Montag, 17. September 2012

Schrift vergrößern
 Schmähvideo löst Flächenbrand aus
Schrift vergrößern
Protest against a film deemed insulting to the Prophet Mohammed
  Foto: dpa, Str


  Angriff auf deutsche Botschaft im Sudan Schmäh-Video löst Flächenbrand aus

 Nach den Freitagsgebeten ist die Empörung über das via Youtube verbreitete islamfeindliches Video eskaliert. Auch die deutsche Botschaft im Sudan wurde wurde verwüstet. Außenminister Guido Westerwelle mahnt zu besonnenen Reaktionen. Die betroffenen Länder befänden sich in einem komplexen Wandel.  
Kommentar: Jetzt ist es an den besonnen Muslems, zu beweisen, dass sie in der Mehrheit sind. Wenn nicht - eskalieren die gegenseitigen Vorurteile.
Der Flächenbrand, der innert weniger Tage über den ganzen Erdball entfacht werden konnte - mit Demonstrationen, Angriffen auf diplomatische Botschaften und Gewalttaten - der veranschaulicht, wie gut das  Netz der Extremisten funktioniert. Es ist somit verständlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger Vorbehalte haben, gegen die überhandnehmende Islamisierung. Unterschiedliche Werte, Ansichten und Traditionen prallen zu hart aufeinander. Der Bevölkerung macht das Netzwerk der militanten heiligen Krieger Angst.