Dienstag, 17. September 2013

Krisenkommunikation

Zur Medienkommunikation in Krisen



LESENSWERTE LINKS ZU DEN 
BEVORSTEHENDEN KRISENKOMMUNIKATIONSUEBUNGEN

(basieren auf www.rhetorik.ch "Krisen")


Krisen (alle Beiträge)




Marcus Knill - Pseudo-News zum Zugunglück | persoenlich.com

www.persoenlich.com/news/.../pseudo-news-zum-zugunglück-234218
11.01.2013 - Am Donnerstagmorgen, 10. Januar säumte kurz vor 8.00 Uhr beim Busbahnhof in Schaffhausen eine ungewöhnlich grosse Menschenmenge ...

18. März 2009 ... Im Gegensatz zum Universitätsspital Innsbruck informierte das Inselspital über den Genesungszustand das Skiweltmeisters Daniel Albrecht ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/03_18/index.html

25 Juni 2013
Bekannte Kommunikationsexperten vermittelten am Communication Forum 2013 vom 21. Juni im GDI den anwesenden Kommunikationsverantwortlichen hilfreiche Erfahrungen und Strategien aus ihrer praktischen Tätigkeit.
Krisen, Kommunikation, Krisenkommunikation, Krisenvorbereitung. ... Umgang mit Medien · Aktuell: Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation · Aktuell: Mit ...
www.rhetorik.ch/Krisenbeispiele/Krisenbeispiele.html
12. Juni 2008 ... Schlauchbootunfall testet Krisenkommunikation ... Er sei traurig und erschüttert, sagte Schmid vor den Medien und zitierte aus dem Kirchenlied ...
5. Jan. 2012 ... Hildebrand an einer Pressekonferenz (5. ... dem Verhalten Wulff/Hildebrand während der Krise Wer sich für Krisenkommunikation interessiert, ...
23. Juni 2005 ... Zur Krisenkommunikation bei der SBB Panne ... Weibel begann die Medienkonferenz mit seiner eigenen Erfahrungen: Er sass zur Zeit der ...
5. Juli 2002 ... Es gibt bei der Krisenkommunikation wenige Grundprinzipien, die einzuhalten ... Fehler: Ungeklärte Fakten wurden an eine Medienkonferenz ...
05 Okt 11: Krisenkommunikation und Medien · 26 Sep 11: Internet gegen Fernsehen und Zeitung · 26 Sep 11: Google Plus auf Aufholjagd · 18 Jul 11: BLM ...
14. Okt. 2005 ... Links: Medien als Angstmacher? Krisenkommunikation und Medien · Fortsetzung : Vogelgrippe und die Medien ...
05 Okt 11: Krisenkommunikation und Medien · 01 Okt 11: Nein sagen koennen- dank der TTT-Formel · 30 Sep 11: Plakat Dschungel strapaziert Wahrnehmung ...
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ERKENNTNISSE AUS DER PRAXIS



Vorbemerkung:


Medientrainings (Kommunikation in Krisensituationen auf obersten Führungsebene zahlen sich aus.
Die STIMME die EMOTIONEN müssen mit den Dachbotschaften überein stimmen (Schon beim ersten Eindruck).


Jede Uebung bestätigt, dass Krisensituationen regelmässig 1:1 antizipiert und simuliert werden müssen.
Ich verweise auf die Uebungen der Swissair mit Beatrice Tschanz. Sie hat nachher immer wieder betont, dass die Swissair nach dem Absturz eines Grossflugzeuges nie so gut kommuniziert hätte,  wenn die oberste Führung der SWISSAIR  die Erkenntnisse - nach dem Training mit zwei simulierten Uebungen - nicht umgesetzt hätte. Auch beim Anschlag in ZUG hat mir der Polizeikommandant gesagt, dass ihm die  erarbeitete Checkliste die Medienarbeit enorm erleichtet habe.
Profi Journnalsit machte  nach der  Medienkonferenz anlässlich der letzten Uebung auf einige hilfreiche Aspekte der Medienkonferenz aufmerksam.


Zum Zeitaspekt:








Bei einem Unfall mit Toten oder Schwerverletzten darf  nicht zu lange zugewartet werden.
Heute sind die Medien noch schneller geworden und wollen rasch informieren. Der mediale Druck wird immer grösser. Als  Erstes muss nach kurzer Zeit wenigstens das gesagt werden, was man bislang weiss. Man sollte auf die nächste Medienverlautbarung verweisen.


Journalisten sind keine Spezialisten. Es lohnt sich deshalb, einen klar verständlichen Text abzugeben.


Wer sagt was?


VOR jedem Medienkontakt muss abgesprochen werden, WER WAS sagt.






Zu den kritischen Fragen der Journalisten:


Es lohnt sich, alle kritischen Fragen zu antizipieren.


Wenn der Krisenstab ruhig, bedacht kommuniziert, wirkt sich dies auf das Verhalten der Journalisten aus.


Zur Krisenkommunikation:


Die verständlichen, kurzen und KONKRETEN  Antworten gilt es zu VERANSCHAULICHEN,  auch unter Druck.  Wir müssen  in einer Stresssituation ebenfalls  überzeugen.

Folgende  ERKENNTNISSE AUS DER PRAXIS haben sich bewährt:

Die Information muss geführt werden
______________________________

Es ist sofort sicherzustellen, wer informiert.
Die Namen von Toten oder Verletzten dürfen nicht bekannt gegeben werden, bevor die Angehörigen informiert sind.

Die Koordination zwischen Polizei- Care Team und dem Info Kernteam der Institution muss geregelt werden. 
WER SAGT WAS, WANN, WIE?

Alle Mitarbeiter müssen wissen, dass sich  niemand nach aussen über den Vorfall spricht. Alle verweisen auf auf die Infostelle, die rund um die Uhr Auskunft geben muss. (Gerüchtemühle!)

Nach dieser klar geregelten Kommunikation gilt das "Einstimmen-Prinzip" (Rund um die Uhr - Ablösungen organisiert).

Aktiv informieren heisst:

_______________________

- Keine Vermutungen (Mutmassungen)
- Keine Interpretationen
- Keine  Hypothesen
- Keine Schuldzuweisungen
- Keine subjektiven Beurteilungen
- Keine Prognosen
IMMER NUR: 
ERHAERTETE FAKTEN BESCHREIBEN - FAKTEN-FAKTEN
- Auf nächste Medienkonferenz hinweisen
- Unter Umständen: Jeden Tag ein Communiqué     


**********************    
Zu den CCC Formeln:

1. Im Umgang mit Medien:



Hier hilft uns uns folgende CCC-Formel:

 
Charisma – Chance – Check.


Zum Charisma:


Charisma hat viele Facetten.
Dem neuen Papst wird Charisma attestiert.
Jacky Kennedy hat es gehabt,
aber auch Trickbetrüger, Scharlatane
hatten es. Charisma kann ein Segen
sein. Wird es missbraucht, ist es ein
Fluch. Charismatische Visionen haben
Leute weiter, aber auch ins Verderben
gebracht. Wenn wir bei einem Politiker
oder bei einer Führungspersönlichkeit
von Charisma reden, so denken wir
heute vor allem an seine Ausstrahlung.
In der Angewandten
Rhetorik sehen wir, dass
jenen Personen Charisma
zugeschrieben
wird, die glaubwürdig
reden, die sich akzeptieren
und ihre Stärken
und Schwächen kennen.
Tatsächlich hat das Charisma
einer Persönlichkeit
etwas mit dem inneren
Gleichgewicht zu
tun. Bei Kommunikationsprozessen
wird
dies meist bei Menschen ersichtlich,
deren Körpersprache, Stimme und Aussage
übereinstimmen. Manche Menschen
scheinen das «gewisse Etwas» zu
haben – andere nicht. Was aber macht
es genau aus, dass man bei einer Person
von Charisma spricht? Charismatischen
Menschen gelingt es, andere
in ihren Bann zu ziehen. Kaum
treten sie auf, ziehen sie Blicke auf sich
und werden von allen beachtet. Ein
Mensch, dem Charisma zugeschrieben
wird, kann beeinflussen, etwas bewirken
und hat meist rhetorisch Erfolg. Es
gilt stets zu bedenken: Eine charismatische
Persönlichkeit kann auch verführen
und ihre Überzeugungskraft missbrauchen.

Zur Chance: 


Medienauftritte sind
immer eine Chance. Dank der Medien
kann ich meine Botschaft einem Millionenpublikum
präsentieren. So ein Auftritt
ist viel wert. Werber zahlen für
einen 30-Sekunden-Werbespot Tausende
von Franken. Wenn ich die
Chance eines Auftrittes habe, muss ich
sie zu nutzen wissen.

 Zum Check: 


So, wie wir vor einem Auftritt alles klären
und überprüfen, so gilt es auch nach jedem
öffentlichen Einsatz dessen Resultat
auszuwerten (Debriefing). Es gibt
unterschiedliche Feedbackverfahren.
Aus meiner Erfahrung lohnt es sich,
einen Bekannten als Hofnarren zu bestimmen,
der offen und ungeschminkt
den Spiegel hinhält und direkt unter
vier Augen sagt, was ihm gefallen oder
was ihn gestört hat. Diese CCC-Gedankenstütze
hat mit der eigenen Persönlichkeit
zu tun.


2. Zur CCC Formel in Krisensituationen 

Urs Peter Naef (Migros) veranschaulichte mit zahlreichen Beispielen, was er meint, mit dem Satz: "Wir sollten schneller kommunizieren als Journalisten recherchieren".

Er veranschaulichte bildhaft, dass sich man Krisen gut meistern kann mit folgenden bewährten Werkzeugen:

- FAKTEN , FAKTEN, FAKTEN kommunizieren (Nur sagen, was man sicher weiss)

- keine Mutmassungen, keine Interpretationen

- Wenn es "brennt" muss man rund um die Uhr erreichbar sein!

Unternehmen und Kommunikationsverantwortliche sollten Verständnis haben für das "leere Blatt". Journalisten haben immer ein leeres Blatt zu füllen. Wenn wir Informationen verweigern, füllen sie das Blatt mit Fremdinformationen, d.h. aus Quellen, die Sachverhalte nicht genau kennen.

Wichtig sind nach Naef zudem: Wir benötigen in Krisensituationen eine dicke Haut und Selbstkritik.
Es gilt stets RUHE zu bewahren.
Eine Prise Humor kann auch hilfreich sein.

 
Naefs 3 C Modell hat mich  überzeugt:

C = Care            Opfer stets zuerst bedenken

C = Command         Ursachen erforschen

C = Communication   Kommunizieren (aktiv)



Ferner gilt immer zu beachten: Medien verkaufen in Krisen EMOTIONEN

Bei einem Grossbrand der MIGROS titelte die Presse beispielsweise:

"Millionen Osterhasen starben Flammentod!"


**********

  1. Lehrerinnen und Lehrer bekommen eine Notfall-App für ...

    www.aargauerzeitung.ch/.../lehrerinnen-und-lehrer-...
    09.08.2013
    Der Schulverlag Plus und das Aargauer Bildungdepartement lancieren eine Notfall-App für ...

  2. Für das iPhone: Die 20 besten Notfall-Apps - Frankfurter Rundschau

    www.fr-online.de › Frankfurter RundschauDigital
    30.12.2011 - Unfall gebaut? Kreditkarte weg? Hund verletzt? Wer ein iPhone besitzt, den bringen diese Notsituationen nicht so schnell aus der Ruhe.

  3. 20 Minuten - Diese App gehört auf jedes Smartphone - News

    www.20min.ch/digital/news/story/16092910
    29.06.2013 - Ob Autounfall oder Herzinfarkt: Im Notfall zählt jede Minute. Hier kommt die von einem Lausanner Arzt entwickelte Gratis-App fürs iPhone und ...






Mit Patrick Senn hatte ich jahrelang zusammengearbeitet, hat heute er eine eigene Firma und publizierte folgenden hilfreichen Beitrag:



Die Kommunikation in der Krise meistern

Niemand hatte das geahnt, niemand hat es voraussehen können.

Ihr Telefon kommt nicht mehr zur Ruhe. Alle wollen Auskunft. 
Medienschaffende. Investoren. Kunden.



Dabei sind die Fakten noch gar nicht gesichert. Und Ihr Rechtsanwalt rät, nur ja nichts zu sagen.

Auf der anderen Seite: Ein saloppes «No Comment» könnte von der Öffentlichkeit ebenso als Versagen, als Schwäche, als Schuldeingeständnis gewertet werden.
Und wenn die Journalisten dann noch Fragen unter der Gürtellinie 
stellen?


Krisensituationen sind unangenehm.  Fehleinschätzungen und Fehlentscheide können erst recht Öl ins Feuer giessen. Und im schlimmsten Falle sogar die eigene Position gefährden.

Halten Sie sich den Rücken frei, um sich auf das Wesentliche 
konzentrieren zu können.





  WEITERE BEISPIELE AUS DIE PRAXIS:



LINKS:











  1. Krisenkommunikation und Medien

    3. Mai 2003 ... Krisen, Kommunikation, Krisenkommunikation, Krisenvorbereitung, Krisenfall Medien.
    www.rhetorik.ch/Krisenkommunikation/Krisenkommunikation.html - Cached - Similar
  2. Krisenkommunikation: Beispiele aus dem Jahr 2001

    Krisen, Kommunikation, Krisenkommunikation, Krisenvorbereitung.
    www.rhetorik.ch/Krisenbeispiele/Krisenbeispiele.html - Cached - Similar
  3. rhetorik.ch aktuell: Krisenkommunikation ohne Vermutungen

    19. Dez. 2010 ... Krisenkommunikation ohne Vermutungen. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Aktuell Krisen · 5. Dez, 2010 · 22. Jan, 2009 · 1. Feb, 2009 ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/12_19/index.html - Cached
  4. rhetorik.ch aktuell: Mangelhafte Krisenkommunikation des Bundesrates

    23. Juni 2010 ... Mangelhafte Krisenkommunikation des Bundesrates. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Aktuell Schweiz · Aktuell Bundesrat ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/06_23/index.html - Cached
  5. rhetorik.ch aktuell: Krisenkommunikation in Japan

    Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (15. Mar, 2011). Krisenkommunikation in Japan ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/11/03_15/index.html - Cached
  6. [PDF]

    Einladung - Rhetorik Homepage: Home

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View
    Krisenkommunikation und Medien. • Erkenntnisse aus der Praxis. • Das Handy läutet... • Grundsätze und Prinzipien (anhand konkreter Beispiele) ...
    www.rhetorik.ch/Krisenkommunikation/Gesamtprogramm_Krisenmgmt.pdf - Similar
  7. rhetorik.ch aktuell: Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation

    3. Sept. 2008 ... Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Krisenkommunikation · Krisenkommunikation Beispiele · Aktuell ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/08/09_03/index.html - Cached
  8. rhetorik.ch aktuell: Schlauchbootunfall testet Krisenkommunikation


    12. Juni 2008 ... Vor einem Jahr - nach dem Jungsfraudrama - versagte die Armeeführung in der Krisenkommunikation. Heute kam es erneut zu einem Unfall in der ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/08/06_12/index.html - Cached - Similar


    09 Jan. 2012
    In folgender Nachlese fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse der Krisenkommunikation zusammen, die uns Wulff und Hildebrand in ihrer Krise veranschaulicht haben: 1. Glaubwürdigkeit ist etwas vom Wichtigsten.
    09 Apr. 2012
    In rhetorik.ch habe ich bei allen Analysen ebenfalls festgestellt, dass es meist die Ueberraschungseffekte sind, die zu den grotesken Verhaltensweisen führen. Das hatte Iwan Rickenbacher beid er Eröffnung treffend formuliert ...
    http://knill.blogspot.com/
    log
    24 Mai 2013
    Ich durfte jemand beraten, der durch einen hinterhältigen Medienbericht die Erkenntnisse der Krisenkommunikation praktisch anwenden konnte. Er hatte mit folgenden Tools Erfolg: - Ruhe bewahren - sich an Fakten halten
    06 Dez. 2010
    Paraplegie-Arzt: «Rechne mit Querschnitts-Lähmung» traute ich meinen Augen nicht. Im Beitrag von gestern lobte ich die deutschen Aerzte, weil sie - wie es gemacht werden muss - immer nur den IST Zustand (Fakten, ...
    27 Apr. 2013
    Medientraining, Medien-Kommunikation in Krisen, strategische Krisenkommunikation, Vorbereitung auf persönliche Image-Filme oder Videokonferenzen. PRÄSENTATIONS-PROFILING Ueberzeugend Präsentieren vor ...
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