Freitag, 14. September 2018

Das Auge des Sturmes

«Florence» hat sich vor US-Ostküste dramatisch verlangsamt


Hurrikan «Florence» hat sich vor der Ostküste dramatisch verlangsamt. Zurzeit bewegt sich der Wirbelsturm mit nur gerade 8 Kilometer pro Stunde auf die US-Ostküste zu. Doch die Gefahr nimmt deshalb nicht ab, das Gegenteil ist der Fall! Experten warnen vor «gewaltigen Überflutungen».
Weil der Sturm an Geschwindigkeit verloren hat, bauscht er das Wasser auf. Auch verlängert sich der Zeitrahmen für starke Regenfälle. Experten rechnen damit, dass sich die Wasserlast von «Florence» bis zu vier Tage lang auf das Land ergiesst. In einzelnen Regionen von North und South Carolina geht der US-Wetterdienst von über 1000 Liter an Wassermengen aus. Experten nennen «Florence» nach den letzten Voraussagen im US-Fernsehen eine «sich anbahnende, riesige Katastrophe».  (nim)Quelle BLICK