Donnerstag, 1. Juni 2017

Liebe Kinderinnen und Kinder

„Liebe Kinderinnen und Kinder“  – 

Wirbel um Rede von Grünen-Chefin Göring-Eckhardt

Bildergebnis für Liebe Kinderinnen und Kinder

QUELLE: DER WESTEN
  • Katrin Göring-Eckardt begann eine Rede auf den Kirchtagen mit „Liebe Kinderinnen und Kinder“
  • Im Netz erntet sie dafür Häme 
  • Immer wieder sorgten Gender-Vorschläge der Grünen für Aufregung. So forderte die Partei 2015 ein Gendersternchen hinter Wörtern, die nur Männern zuzuordnen sind – obwohl damit auch Frauen gemeint sein können.
    Jetzt schoss die Grünen-Chefin Katrin Göring-Eckardt mit einer durchgegenderten Begrüßung den Vogel ab. Die Politikerin hat auf dem Kirchentag in Berlin eine Rede mit „Liebe Kinderinnen und Kinder“ angefangen.

    Es dauerte nicht lange, bis die von Göring-Eckardt verwendete Begrüßung ihren Weg in die sozialen Netzwerk fand und dort vor allem von AfD-Politikern mit Kusshand aufgenommen wurde. Dementsprechend rau ging es in den Kommentaren zu. „Liebe GutmenschInnen, BahnhofsklatscherInnen und OpferInnen der offenen Grenzen“, schrieb so zum Beispiel ein Nutzer.

    Die Grünen Chefin erklärte nach der Medienhäme, sie habe diese Formulierung ironisch gemeint, weil sie mit dem ein oder anderen Gender Vorschlag übers Ziel hinausgeschossen sei.

    Die Formulierung stamme übrigens von den DDR Liedermachern, rechtfertigte sich Katrin Göhring-Eckardt

     

    KOMMENTAR: Das Kommunikationsprinzip "Wenn der Empfänger etwas falsch versteht ist der Sender schuld" gilt auch bei der Anrede "Liebe Kinderinnen und Kinder". Wenn Grünen-Chefin Katrin Göring-Eckardt nachträglich sagt, sei sei missverstanden worden, müsste sie einsehen, dass  bei ihrer Anrede die Ironie weder verbal noch nonverbal zu erkennen war. Die zahlreichen unsinnigen Gender Vorschläge waren bisher nie ironisch gemeint. Es ist somit nicht verwunderlich, dass die Oeffentlichkeit die Anrede von Göring-Eckhardt  mit Hohn und Spott quittiert hatte. 

     LINK:

    Feministische Sprache, Linguistik. ... Seit den Gleichstellungsdiskussionen forderten feministische Linguistinnen zu Recht, dass zahlreiche Begriffe, die ...
    www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html