Montag, 13. April 2009

Der renommierte Pritzker-Preis 2009 geht an den Schweizer Architekten Peter Zumthor.

Die Therme Vals haben ihn weltberühmt gemacht.

Vor wenigen Wochen verbrachten wir in der Therme Vals ein paar Tage der Erholung. Es ist erstaunlich, wie es Peter Zumthor dort verstand, Funktion und Aesthetik unter einen Hut zu vereinen.

Das Material, das unterirdische Bad mit dem einheimischen dunklen Granit und der akustischen Untermalung (aus Lautsprechern sind Grottengeräusche zu hören) gibt dem Bau eine Sinnhaftigkeit und erinnerte mich an die Thematik (sinnvoll kommunizieren).

  1. rhetorik.ch aktuell: Sinnvoll Kommunizieren

    Sinnvoll Kommunizieren. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Wortwirkung · Wort und Bild. Wer so schreibt oder so redet, dass man das Gesagte mit den äusseren ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/06_11/index.html - 6k - Cached - Similar pages

Ich zitiere Tagi online:

1/12 Das bekannteste Bauwerk Peter Zumthors: Die Therme in Vals. Bild: KEYSTONE/AP

Architekt von Weltrang: Peter Zumthor.

Architekt von Weltrang: Peter Zumthor. (Bild: Keystone)

Pritzker-Preis

Höchste Auszeichnung für Architekten

Der Pritzker-Preis ist der renommierteste Preis in der Architektur. Gestiftet wurde er 1979 vom US-Amerikaner Jay A. Pritzker (1922-1999), der unter anderem die Hyatt-Hotelkette gegründet hatte. Der Pritzker-Preis ist mit 100'000 Dollar dotiert und wird jährlich vergeben. Die Auszeichnung geniesst in Fachkreisen eine ähnliche Wertschätzung wie die Nobelpreise in den Naturwissenschaften. Peter Zumthor ist nicht der erste Preisträger aus der Schweiz. Vor acht Jahren erhielten Jacques Herzog und Pierre de Meuron den Pritzker-Preis.

Wie viele Bauwerke Zumthors bestechen sie durch rigorosen Minimalismus und dezent eingesetztes Licht.