Donnerstag, 9. Juli 2015

Zocker Tsipras jüngster Streich. Ob er gelingt?

Wenn die EU nicht weiss, was sie will, 
lacht der Dritte

Kurz bevor Alexis Tsipras die neue Reformliste 

einreichen muss, schlägt EU-Ratspräsident Tusk 

etwas sanftere Töne an.

storybild Bis Mitternacht ist seine Reformliste gefragt: 
Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras.
(Quelle: Tagi)

Tsipras im Hoch - Der bevorstehende Fall wäre umso grösser

 Hat Tsipas doch bald ausgezockt?

Mit Applaus und Jubel wurde der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras nicht nur von seinen linken Parteikollegen empfangen, sondern auch von den EU-Gegnern aus dem rechtspopulistischen Lager.
«Tsipras spielt geschickt auf der Klaviatur des griechischen Patriotismus», erklärt Antonis Schwarz, dessen Organisation das Wahlverhalten und die Parteiprogramme der griechischen Politiker analysiert hat, im Gespräch. Dies müsse er auch tun, denn Syriza habe gute Gründe, eine Abwanderung vor allem des am stärksten sozial benachteiligten Wählersegments zu den Neonazis der Goldenen Morgenröte zu fürchten. Zwar bezieht sich Tsipras nicht explizit auf den faschistoiden Nationalisten Metaxas. Aber er sprach wiederholt von der historischen Verpflichtung, Nein zu stimmen und ausländische Ultimaten abzulehnen .
Die Goldene Morgenröte hat hier deutlich weniger Berührungsängste und lehnt die EU in ihrer gegenwärtigen Form grundsätzlich ab, auch wenn sie sich davor hütet, offen einen Grexit zu fordern. Wie auch der Politologe Spourdalakis eingesteht, muss Tsipras den Nationalisten ein Stück weit entgegenkommen, um die Neonazis der Goldene Morgenröte einzudämmen. Von einer weiteren Verschlechterung der Situation können diese eigentlich nur profitieren, da sie sich als einzig verbliebene «wirkliche» Oppositionspartei präsentieren können.
Tsipras ist auf dem Höhepunkt seiner Macht angekommen. Dabei ist die Aufrechterhaltung der Illusion, die Griechen könnten eine Einigung haben, die keine neuen einschneidenden Opfer von ihnen verlangt, für sein politisches Überleben fundamental. Ein abermaliges «Ochi» zu einer Einigung mit den Institutionen am Wochenende würde Tsipras möglicherweise kurzfristig politisch noch einmal stärken, längerfristig würde er aber für die zu erwartende Misere verantwortlich gemacht. (Quelle NZZ)

Ultimatum - ein neues Ultimatum - immer wieder nun sogar das finale Ultimatum

Ein Ultimatum wäre jedoch nach Wikipedia:

    Ultimatum – Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ultimatum
  1. Ein Ultimatum (lat. ultimus , der letzte', ,der äußerste', ,der entfernteste') ist eine Forderung, die verbunden ist mit einer (meist kurzen) Fristsetzung für die ..
  2. Bildergebnis für ultimatum

    Das heisst: Ein Ultimatum ist eine LETZTE Forderung.
    Beim Sorgenkind Griechenland haben wir X Mal von Ultimatum gehört und gelesen.
    Immer wieder  wurde ein neues Ultimatum angesetzt.
    Für die EU bedeutet somit Ultimatum nicht Ultimatum.
    Der Begriff wird nicht ernst genommen. Für sie war ein festgelegtes Ultimatum  nie verbindlich. Nun lesen wir  sogar noch von einem finalen Ultimatum.  Wir können damit rechnen, dass es auch noch weitere finale Forderungen oder Terminverschiebungen gibt.

    News-Themen




  1. Bild für das Nachrichtenergebnis
    Die griechische Regierung erhält von den Gläubigern bis Freitag, 8.30 Uhr, Zeit für neue ...

Mutti könne es ernst meinen, erst wenn....

Angela Merkel merkt, dass sie an Macht verlieren könnte



hart wie nie. 

Kein Wunder: Für sie geht es 
um die Wurst.
Die Machtfrau macht alles, 
damit sie an
der Macht bleiben kann.
Deshalb könnte sie es 
diesmal doch ernst
meinen.