Sonntag, 28. Juni 2020

Migros Magazin(MM) schadet Migros Marketing(MM)

Nach dem Mohrenkopf Shit storm wieder eine Negativgeschichte

Kvesic kritisiert das Migros Magazin über den Balkan, dass nur stereotype Bilder von Menschen aus dem Balkan gezeichnet werden – nicht aber, was sie zur Schweizer Gesellschaft beitragen. Gerade in der heutigen Debatte bezüglich Rassismus und Diskriminierung in der Schweiz erwarte sie, dass ein Magazin mit solcher Reichweite «auch seine Arbeit macht».
Der Beitrag wurde beinahe 100-mal geteilt. 250 Personen haben darauf reagiert – jetzt auch die Migros. «Du hast absolut recht mit allem, was du sagst. Dieses Special ist uns überhaupt nicht so gelungen, wie wir wollten», räumt das Unternehmen ein.
Die Ausgabe sei zwar gut gemeint, aber schlecht umgesetzt. Die Erkenntnis kam erst, als das Magazin schon in den Briefkästen lag. Die Migros will nun mit Kvesic via Social Media in den Dialog treten.

Kvesic fordert offizielle Stellungnahme

Diese Entschuldigung nimmt Kvesic jedoch nicht hin. Die Redaktion habe schliesslich den Inhalt für das Dossier vorbereitet, geschrieben und freigegeben. «Das heisst, es war ein bewusster Entscheid!»
Kvesic fordert nun eine offizielle Stellungnahme, nicht nur einen Facebook-Kommentar. Doch davon ist in der aktuellen Ausgabe nichts zu lesen. (szm)




Migros kennt den Marketing Meccano nicht

Wer hätte das gedacht!

Migros nahm  vorschnell die Dubler "Mohrenköpfe" aus dem Regal, weil der Name für den Gelben Riesen unzulässig sei.

Migros verkannte die Meinung der Bevölkerung. Die grosse Mehrheit der Schweizer hatte nie rassistische Gedanken bei Verspeisen der Süssspeise.
Es kam zu Solidartätskundgebungen. Dubler profitierte von dem unbedachtem Verhalten der Migros.
Um dieses Resultat zu erreichen, hätte Dubler enorme Summen für Marketingspezialisten und Werbeaktionen ausgeben müssen.
Nun ist die Werbung dank Migros gratis. Wenn das die Migros nicht wurmt. 20 Min:

Dubler verkauft nur noch eine Schachtel «Mohrenköpfe» pro Kunde

Nach dem Migros-Aus für Robert Dubler läuft sein Geschäft besser denn je: Da so viele Kunden nun bei ihm direkt «Mohrenköpfe» kaufen wollen, kommt er mit der Produktion kaum mehr nach.