Donnerstag, 12. Oktober 2017

Kinder werden immer fettleibiger

Weltweite Studie 124 Millionen Kinder sind extrem dick

Immer mehr Kinder auf der Welt sind fettleibig, die Zahl der Betroffenen hat sich seit 1975 mehr als verzehnfacht. Grund ist vor allem ein falscher Lebenswandel.
Junge am Zuma Beach in Malibu

Junge am Zuma Beach in Malibu
Die Zahl extrem dicker Kinder und Jugendlicher steigt und steigt, in den vergangenen vier Jahrzehnten hat sie sich mehr als verzehnfacht. Während 1975 weltweit noch etwa elf Millionen Fünf- bis 19-Jährige fettleibig waren, stieg die Anzahl im vergangenen Jahr auf 124 Millionen, berichten die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Imperial College London im Fachblatt "The Lancet". Hinzu kommen weitere 213 Millionen Kinder, die bereits übergewichtig, aber noch nicht fettleibig sind. (Quelle SPIEGEL)

KOMMENTAR:
Der Trend ist eindeutig. Der prozentuale Anteil übergewichtiger Kinder nimmt enorm zu.
Wer den Lebenstil der Jugendlichen betrachtet, stellt fest, dass sich Kinder zu wenig bewegen.
Stichworte: Elterntaxi, Mittagsverpflegung in der Schule (meist mit Snacks, Pommes und Süssgetränken). Der Schulweg mit dem Fahrrad  würde viele Sportstunden ersetzen.
In Deutschland ist bereits jedes vierte Kind zu dick!
 


Deutschland: Immer mehr dicke Kinder
Geschlecht Jahr Übergewichtig Fettleibig
Jungen 1975 13,4 Prozent 3,3 Prozent
Jungen 2016 28,4 Prozent 11,2 Prozent
Mädchen 1975 14,2 Prozent 2,5 Prozent
Mädchen 2016 24,7 Prozent 6,9 Prozent
Quelle: The Lancet

Dann verbringen die Jugendlichen unzählige Stunden vor dem Smartphon.

Was tun?
Schulkantinen müssten gesündere Nahrung anbieten.
Velo statt Mofa.