Sonntag, 23. Januar 2011

SVP und die SRG


Wer das Verhalten der SVP während der letzten Wochen verfolgt, stellt fest, dass die SVP im Wahljahr befürchtet, in  den offiziellen SRG Kanälen zurück gebunden oder ausgeklammert zu werden. Wahlstratege Blocher hat deshalb längst Vorarbeit geleistet. Seit  Monaten ist er wöchentlich auf TELE- Blocher zu sehen. Dies ist gleichsam seine wöchentliche Medienkonferenz, an der er seine Themen setzen kann. Fast jede Woche werden seine Aussagen von den meisten Journalisten konsumiert und in den Printmedien gespiegelt, aufgenommen oder kritisiert. Als Ausgleich zur angeblichen linkslastigen Presse (Tagesanzeiger) setzte die SVP vermehrt auf Inserate und erhofft sich, wenigstens künftig weiterhin gesinnungsmässig   von der Weltwoche unterstützt zu werden. Der Versuch, die BAZ zu beeinflussen, misslang bekanntlich. Nachdem nun die SRG Spitze ausgewechselt wurde und für Blocher damit die Gefahr besteht, dass in der ARENA den Mitteparteien viel mehr Platz eingeräumt wird. Denn die SRG Führung lehnt  Polarisierungen ab. Nun versucht die SVP bei einem unbedeutenden Kanal Schweiz 5 Gegensteuer zu halten. Die  Ankündigung einer eigenen ARENA könnte auch als Druckversuch auf die SRG gesehen werden,  die  SVP auch weiterhin zu berücksichtigen. (Das Zurückstutzen einer Partei würde tatsächlich  nur Wasser auf die Mühlen der SVP leiten). Die SRG wird sich nach meinem Dafürhalten - laut de Weck - an den Leitungsauftrag halten.


Ich zitiere Blick:



 Der Privatsender Schweiz 5 will dieses Jahr eine politische Diskussionssendung lancieren. Das kommt der SVP gelegen, hat der Betreiber doch Sympathien für diese Idee .




Kommentar: Wenn es der SVP nicht gelingt, die geplante eigene ARENA (an der weiterhin hart debattiert werden soll) auf einfache Art und Weise über das Internet der Bevölkerung zugänglich zu machen und den Ton auch noch über einen Radiokanal zu verbreiten, ist dieses Modell keine ernsthafte Konkurrenz für die SRG.
Die SVP müsste auch bereit sein, unabhängige Moderatoren einzuspannen und bei der Gegenmeinung redegewandte Redner zuzulassen. Tendenziöse Sender gibt es leider bereits zu Hauf. Nach meinen Informationen  hat es Schweiz 5 auch noch nicht geschafft, über das Kanalfernsehen Verbreitung zu finden. Damit sehe ich für Schweiz 5 vorläufig noch schwarz. Anderseits traue ich Blocher zu, dass bei diesem Projekt die ARENA erst dann aufschaltet, wenn alles professionell aufgegleist worden ist.