Dienstag, 3. September 2013

Kette statt Inhalte?

Nach dem Duell wurde in vielen Medien  die "Deutschlandkette" ein Thema.


Merkel löste mit der Wahl ihres Halsschmucks sogar einen neuen Suchtrend aus: Die Begriffe „Kette Merkel“, „Deutschlandkette“ und „Schwarz Rot Gold Kette“ nahmen deutlich zu.

Wer eine solche Kette neu herstellen würde, könnte heute ein Geschäft machen, denn die Kette war eine Einzelfertigung und diese Kette wird nicht mehr hergestellt. Obschon die Farben in falschen Reihenfolge angeordnet sind (rot -gold-schwarz), wurde so eine Nebensächlichkeit beim Rededuell zum Medienthema.

Fazit: Nebensächlichkeiten können zentrale Aussagen hinsichtlich Aufmerksamkeit schlagen. Ein bekanntes Medienphänomen. Beim farblosen Duell ist dies für mich nicht erstaunlich. Die Kette war einer der wenigen Besonderheiten des langweiligen  Medieneventes.
Es dauerte nicht lange und es gab kreative Ideen für eine neue Deutschlandkette:

>