Freitag, 15. Mai 2015

Aus tagesschau.de

Trauer um US-Musiker 

Der "Blues Boy" B.B. King ist tot


Der Musiker B.B. King ist tot. Er starb im Alter von 89 Jahren in Las Vegas. King gilt als Legende des Blues und beeinflusste auch andere Musiker wie Eric Clapton. Einer der Hits des Gitarristen und Sänger: "The Thrill Is Gone".

LINK:

B. B. King - The Thrill Is Gone (Live at Montreux ... - YouTube

www.youtube.com/watch?v=4fk2prKnYnI
21.07.2009 - Hochgeladen von Eagle Rock
For more info - http://www.eagle-rock.com/artist/bb-king/#.U-j1fjhwaB8 http://smarturl.it/BBKingMont93dvdbr B ...

Die Blues-Legende Riley B. King - bekannt als B.B. King - ist im Alter von 89 Jahren in Las Vegas gestorben. Das teilte sein Anwalt mit. Die Musikwelt war bereits seit längerem in Sorge um den "Blues Boy". Vor wenigen Tagen hatte er sich nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt in häusliche Hospizpflege begeben. King litt an Bluthochdruck und Diabetes.
B.B. King | Bildquelle: AP 
SRF:
Die Blues-Legende ist im Alter von 89 Jahren in Las Vegas an den Folgen seiner langjährigen Diabetes gestorben.

KOMMENTAR: B.B. King verstand es seine Gitarre "Lucille" zum Singen zu bringen. Seine Musiksprache ist schon bei den ersten Tönen zu erkennen. King beeindruckte mit seinen fliessenden Melodiebögen, mit stark gedehnten Saiten und den typischen Vibratoeinlagen. Obschon er es im Leben nicht immer leicht hatte, blieb er stets heiter. Mit Lucille machte der 
Gitarrist den Blues zum Mysterium. Der King ist nicht mehr - aber seine Musik lebt weiter. 

Gedankensplitter nach dem Symposium zum Abschied von Heinz Aemisegger in Solothurn

Ein Bundesrichter, der die Bedeutung der Oeffentlichkeitsarbeit erkannt hatte.

Portrait du Juge fédéral Aemisegger Heinz

Bundesrichter und Bundesgerichtspräsident Dr.  Heinz Aemisegger trat Ende Jahr als Bundesrichter zurück (1997-2004 präsidierte er die öffentlich-rechtliche Abteilung des Bundesgerichts, 2001 und 2002 war er Vizepräsident, 2003 und 2004 Präsident des Bundesgerichtes).
Er wurde als Persönlichkeit mit Hartnäckigkeit und grosser Ueberzeugunskraft sehr geschätzt.
Am Symposium in Solothurn wurde seine ungestüme Schaffenskraft von verschiedensten Seiten beleuchtet.
Was Heinz Aemisegger auszeichnete: Er hatte stets Respekt vor abweichenden Meinungen. Suchte immer den Konsens. Hinsichtlich Medienarbeit meisterte auch mediale Wirbelstürme (z.Bp. den Fall Schubarth.)
Er war es, der die Oeffentlichkeitsarbeit im Bundesgericht intensivierte.
Heinz Aemisegger habe ich stets als visionäre Persönlichkeit mit grossem Gestaltungswillen erlebt, als Schnelldenker und überzeugender Kommunikator mit Humor.


Seine vorBILDliche 1. Augustansprache auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen habe ich eingehend analysiert. Er nutzte eine treffende ANALOGIE um seinen Kerngedanken anschaulich zu verankern.

LINK:
 
6. Aug. 2004 ... Bundesgerichtspräsident Heinz Aemisegger war Referent am traditionellen Bundeszmorge in Schaffhausen. Mit den ersten Worten verstand es ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Aug_06_2004.html