Donnerstag, 12. Februar 2015

Todlicher Kampf ohne Sieger - Büffel und Löwe erliegen den Verletzungen


Eindrückliches Bild: 
Der geschlagene  König der Wildnis

Und was dann - wenn Griechenland den EURO verlässt?

Die Gefahr besteht zwar - doch kann Europa die Griechen nicht gut einfach  fallen lassen

 

Was passiert, wenn Griechenland aus dem Euro fliegt?

Vom "Bank Run" in Griechenland bis zu höheren Steuern in Deutschland: Sollten die Griechen den Euro verlassen, könnte das gravierende Auswirkungen haben. So sieht das Katastrophenszenario aus. 

Griechenland, Grexit, EZB, Euro, AustrittEin "Bank Run", also ein Ansturm auf Banken und Geldautomaten, wäre im Falle eines Grexits wahrscheinlich

Die Griechenland-Krise spitzt sich zu: Vom 11. Februar an akzeptiert die Europäische Zentralbank griechische Staatsanleihen nicht mehr als Sicherheit. Das bedeutet, dass griechische Banken auf regulärem Weg kein Geld mehr von der EZB bekommen. Das einzige, was die Griechen von da an noch am Leben hält, ist ein Nothilfe-Programm namens ELA (Emergency Liquidity Assistance). Es versorgt Griechenland vorerst weiter mit Geld, wenn auch zu etwas höheren Zinsen. Der EZB-Rat kann dieses als Zwischenlösung gedachte Programm aber jederzeit stoppen.

Die Folgen eines solchen Stopps wären verheerend. Weil Griechenland nicht mehr an frische Euros käme, müsste das Land wohl wieder eine eigene Währung einführen. "Wenn die griechische Regierung Reformen verweigert, wäre ein Austritt aus der EU und dem Euro nicht auszuschließen", sagt Jürgen Matthes vom Institut der deutschen Wirtschaft dem stern. Der Volkswirt hat den "Grexit" zusammen mit dem Kollegen Thomas Schuster in einer aktuellen Studie durchgespielt. "Ein Austritt aus dem Euro würde Griechenland vermutlich wesentlich mehr schaden als Europa", sagt Matthes.
Griechische Schuldenkrise 

  Griechische Schuldenkrise Alexis Tsipras befeuert "Grexit"-Angst in Europa

Wie groß wäre das Chaos in Griechenland?

"Für viele Griechen würde es ein böses Erwachen geben", prophezeit Ökonom Matthes. Sollten die Griechen aus dem Euro austreten, würde es zum Bank-Run kommen. Bereits in den vergangenen Monaten haben die Griechen hohe Summen von ihren Sparbüchern abgehoben. Kommt der Grexit, würden die Sparer wohl umgehend sämtliche Geldautomaten leerräumen. Die griechischen Banken würden kollabieren.
"Eine neue Währung kann man nicht über Nacht einführen", sagt Matthes. "Die Liquiditätsversorgung würde vorübergehend zusammenbrechen. Die Menschen könnten kein Geld mehr abheben, Unternehmen würden keine Kredite bekommen." Die neue Währung würde zudem gegenüber dem Euro deutlich abgewertet werden, die Schulden in Euro zurückzuzahlen, wäre dann noch schwieriger.

Geht Europa mit unter?

Die milliardenschweren Hilfskredite hat Griechenland ursprünglich ja nicht nur aus Nächstenliebe bekommen. Befürchtet wurde vielmehr eine Kettenreaktion, die die gesamte Eurozone in den Abgrund reißen könnte. Mittlerweile sehen das viele Experten gelassener. "Die Gefahr von Ansteckungseffekten ist aktuell relativ gering. Das sieht man auch daran, dass die Staatsanleihen anderer Krisenstaaten trotz der Irritationen um Griechenland nicht nennenswert gestiegen sind." Will heißen: Obwohl die Griechenfrage offen wie nie ist, vertrauen die Märkte anderen Sorgenkindern wie Spanien ihr Geld an.

Muss Deutschland die Rechnung zahlen?

Der Worst Case geht so: Griechenland erklärt, seine Schulden nicht zurückzuzahlen, und die deutschen Bürgschaften werden fällig. Um das Loch in der Kasse zu füllen, holt sich die Bundesregierung das Geld anschließend über höhere Steuern bei der eigenen Bevölkerung zurück. Ökonom Matthes geht aber nicht davon aus, dass ein Grexit direkt auf den deutschen Steuerzahler durchschlagen muss. "Sollte Griechenland seine Schulden nicht bezahlen, braucht Deutschland nicht zwingend die Rechnung zu zahlen."
Dann schlägt die Stunde der Finanztrickser. Denkbar ist etwa, dass der Rettungsschirm die alten Kredite einfach mit neuen ablöst. "Damit würde zwar eine Art Schattenhaushalt geschaffen, aber die Bürgschaften der Euroländer würden nicht fällig", sagt Matthes. Mit anderen Worten: Deutschland muss nicht sofort zahlen, man würde das Problem stattdessen vor sich herschieben und hoffen, dass man in Zukunft eine Lösung findet.

Schadet ein Grexit unserer Wirtschaft?

Hier kommt die gute Nachricht. Griechenland ist als Wirtschaftsfaktor nicht besonders relevant. "Wenn keine nennenswerten Ansteckungseffekte auf andere Staaten entstehen, sind die Auswirkungen überschaubar", sagt Matthes. "Griechenland ist kein großer Handelspartner und die Konjunkturaussichten für Deutschland und die Eurozone haben sich zuletzt wieder aufgehellt."

Kommt es zum Börsencrash?

Auf kurzfristige Schocks reagieren die Börsen sofort. Die Frage ist, ob der Schock eine Panik auslöst oder ob gegenteilige Effekte einen Absturz abfedern. Da sich die übrigen Euro-Krisenstaaten derzeit passabel entwickeln und das Geld bei der EZB locker sitzt, könnte eine Abwärtsspirale vermieden werden. "Bei ausbleibenden Ansteckungseffekten stehen die Chancen gut, dass es keinen nachhaltigen Absturz an den Börsen gibt", sagt Matthes.
KOMMENTAR: 
Weder Brüssel noch die Mitgliedstaaten wollen Griechenland kollabieren lassen.  Falls Syriza seine teuren Wahlversprechen umsetzt und  die Steuereinnahmen weiter absacken würde, könnte der Kollaps  schon im März eintreffen. Dann wird der milliardenschwere Kredit an den Internationalen Währungsfonds (IWF) fällig. 
Vielleicht kommt es zu einem Kompromiss.
Europa hat kein Interesse Griechenland fallen zu lassen.
Das weiss die neue Regierung und pokert hoch.
Meine Prognose: Einmal mehr werden die finanziell gesünderen Staaten dem "ungehorsamem Kind" nachgeben und für die Schulden aufkommen. Wetten?

Erstaunlich, was sich Eveline Widmer - Schlumpf alles leisten kann.

Ob dies dieses Jahr immer noch so weitergehen wird?

Seit der Abwahl Blocher bekam die Sprengkandidatin von der Mitte und von Links stets Rückhalt.
Der Bonus half ihr bisher bei allen Pannen und  Fehlleistungen.
Jüngst erlaubte sich die Finanzministerin weitere  recht gravierende Patzer.
Sie schoss sie aus dem Ausland dem Bundesrat in den Rücken mit einer angeblich nur persönlichen Verlautbarung. Sie plädierte für eine zweite Abstimmung der dem Schock der Annahme der Einwanderungsbeschränkung.

Nun muss sie auch noch in ihrem Kerngeschäft Kritik einstecken:
Sie hatte sich als Finanzministerin verrechnet.

Widmer-Schlumpf hat sich verrechnet: Deshalb schreibt der Bund 100 Millionen Verlust 

Widmer-Schlumpf hat sich verrechnet  
Deshalb schreibt der Bund 100 Millionen Verlust

KOMMENTAR: Obschon der Finanzministerin  ein schlechtes Zeugnis ausgestellt werden müsste, wird sie wahrscheinlich auch noch während dieses Jahres vom Rückhalt des SVP kritischen Lagers profitieren können.
Ob sie sich aber weiterhin alles leisten kann?  Irgendwann könnte die Stimmung vielleicht doch noch kippen.