Sonntag, 24. Juli 2011



Liebe Rägi



Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen




Deshalb:


Stärken ausbauen und Schwächen abbauen






Aus meiner Erfahrung beschäftigen sich zu viele Führungskräfte vor allem nur mit den Schwächen der Mitarbeiter.
Selbstverständlich gibt es auch jene, die Negatives nicht wahr haben wollen und bewusst ausblenden. Beides ist falsch. Meine Frau Hildegard hat übrigens  bei ihren Seminaren immer wieder festgestellt, dass die Teilnehmer - wenn sie auf einem Zettel Ihre Schwächen notieren sollten - die Seite schnell gefüllt hatten (Ich werde rasch ungeduldig / Ich bin nachtragend usw...). Wurden Sie hernach aufgefordert, ihre Stärken zu notieren, hatten sie grosse Mühe, nur eine Stärke zu finden.


Fördergespräche sind im Alltag vor allem Kritikgespräche.




Weshalb findet diese eindeutige Fixierung auf Schwächen statt?


Weil oft das, was wir gut machen, meist als selbstverständlich betrachtet wird.

Schon in der Schule wurden Aufsätze nur die Fehler mit dem Rotstift korrigiert. Es gibt selten Lehrkräfte, die ebenfalls betonen, was gut geschrieben wurde. Wir wurden in unserem Leben gleichsam nur darauf abgerichtet, Schwächen abzubauen. Die Stärken werden kaum bewusst gemacht. Davon ausgehend, dass wir uns nur verbessern können, wenn das Negative konkret benannt wird.

Viele Führungskräfte tappen in diese  Falle und gehen davon aus, dass gute Leistungen selbstverständlich sind.


Es geht natürlich nicht darum,  Mängel auszuklammern und künftig noch  die guten Leistungen zu erwähnen. Wichtig ist: Lob darf beim Verbesserungsmanagement nicht ausgeklammert werden. Ein Manager sagte mir in einem Seminar: "Ich lobe die Untergebenen nicht, sonst wollen Sie nur mehr Lohn. Oder sie werden eingebildet."


Wer coacht oder Menschen zu führen hat, sollte zum einen  die Stärken der Mitarbeiter ausbauen, d.h. die Stärken stärken und anderseits die Schwächen selbst erkennen lassen und ihnen helfen,  die  störendste Schwäche abzubauen.
Selbsverständlich müssen  den Mitarbeitenden blinde Flecken bewusst gemacht werden. Deshalb sind Spiegelverfahren (Hofnarrenprinzip) so wichtig.
Stärken ausbauen und Schwächen abbauen hat nichts mit Schonung und Verzicht auf konstruktiver Kritik zu tun.






LINKS:
(10)

Das Wort "aber" ist für viele zu negativ belegt: "Aber" ist nicht zuletzt deshalb destruktiv, weil jede Kritik (schon bei Kleinkindern) stets mit dem Wort ...
www.rhetorik.ch







Feedback zur Webseite www.knill.com. Ihre Email: Ihr Kommentar: ... Bei Weiterverwendung ist Autoren- und Quellenangabe erforderlich. Feedback? Knill. com.
www.rhetorik.ch

Wer mit Menschen zu tun hat, sollte sich von den Adressaten regelmässig bespiegeln lassen (Feedback). Erstaunlicherweise verlangen nur wenige Ausbildner ...
www.rhetorik.ch