Freitag, 16. Januar 2009

Erfolg dank Training

Das Trainieren "heikler Situationen" gilt nicht nur bei der Medienrhetorik im Simulator mit Kamera und Sparringpartnern. Auch Piloten üben schwierige Flugsituationen, wie beispielsweise das Segeln eines Flugzeuges ohne Motor. Nur wer solch ungewohnte Szenen übt, übt übt wird sehen, dass er von diesem Training profitiert, wenn es einmal ernst gilt. Es hat sich nun herausgestellt, dass der Pilot der gelungenen Wasserlandung bei New York solche Situationen immer wieder trainiert hatte.

Ich zitiere BILD:

Chesley B. Sullenberger – der Pilot, dem das Unglaubliche gelang

Er wird wohl als Held in die Geschichte der US-Luftfahrt eingehen. Dem Piloten von Flug 1549 ist es zu verdanken, dass alle 155 Menschen an Bord das Unglück überlebten. Angeblich stieg er als letzter aus der Maschine.

1/30 Kurz vor der Notlandung auf dem Hudson River: Einem Augenzeugen gelingt ein Schnappschuss der tieffliegenden Passagiermaschine. Bild: KEYSTONE/AP

Aus 20 Min:

Vor New York ist ein Passagierflugzeug mit 155 Insassen auf dem Hudson notgelandet. Wie durch ein Wunder haben alle Passagiere überlebt. Zu verdanken ist das der «Meisterleistung» des Piloten Chelsey «Sully» Sullenberger.

Spiegel:

Airbus- Notlandung im Hudson River vor Manhattan - alle Passagiere gerettet

REUTERS

Dramatische Szenen in New York: Ein Airbus 320 der US Airways mit rund 150 Menschen an Bord musste im eisigen Hudson River notlanden - wie durch ein Wunder wurden alle Fluggäste gerettet. Dutzende konnten auf eine Tragfläche klettern, andere wurden aus dem Wasser gezogen. Die Maschine war offenbar zuvor mit einem Vogelschwarm kollidiert.

Tagi:

FAZIT: Das Wunder auf dem Hudson River veranschaulicht uns: Wer in Krisensituationen bestehen will, muss diese Situationen antizipieren und simulieren. K+K ermöglicht es Ihnen, im Bereich Kommunikationstraining - dank learning by doing - heikle Situationen erfolgreicher zu meistern. Gewiss hatte der Pilot auch Glück (weil keine Fähre auf dem Fluss war). Doch wäre das Wunder ohne sein intensives Training nicht möglich geworden.

Blick:

UEBRIGENS:

Heute bringen oft Laien erste Photos:

Ein iPhone-Reporter schiesst das erste Bild

Die ersten Bilder der Beinahe-Katastrophe lieferte nicht ein schneller Agenturreporter sondern ein Mobile-Reporter. Seine iPhone-Bilder schickte er per Twitter um die Welt.

Das Video von der Notlandung

Aktuell

20 Min:

Per Zufall wurde Janis Krums Zeuge, als vergangene Woche ein Airbus eine spektakuläre Notlandung auf dem Hudson in New York hinlegte. Ein mit seinem iPhone geknipstes Foto machte ihn im Nu zum gefragten Medienstar.

(Quelle: YouTube)
«Da ist ein Flugzeug im Hudson. Ich bin auf der Fähre, die die Passagiere aufnimmt. Verrückt!», schrieb Janis Krums über die iPhone-Applikation Twitterlator.

Seit dem 16. Januar ist Janis Krums Bekanntheitsgrad exponentiell angestiegen. Er befand sich gerade auf der Fähre in Richtung New Jersey, als ein Airbus der US Airways im Hudson-River landete. Mit seinem iPhone knipste er ein Bild der im Wasser treibenden Unglücksmaschine und lud es um 12:23 Uhr Ortszeit auf den Microblogging-Dienst Twitter hoch (20 Minuten Online berichtete).

Auch eine heikle Landung (Quelle Tagi 10.2.09)

Schreckmoment für Schweizer Passagiere: Turbulente Landung in Bilbao

Kurz vor der Landung in Bilbao wurde ein Flugzeug von heftigen Winden erfasst und geriet arg in Schräglage. Die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon. Auch das Basler Ballett war mit an Bord. Mehr...

Einige Tänzerinnen haben geschrieen, einige mussten sich nachher übergeben.

11.02.09; 20 Min:

Landen bei Sturm

Krebs-Landung statt Flugzeug-Crash

Am Dienstag tobte der Wintersturm «Quinten» und zwang in Zürich 25 Flugzeuge zum Durchstarten. Immer wieder gibt es jedoch Piloten, welche an - oder sogar über - ihre fliegerischen Grenzen gehen, um die Vögel auf die Piste zu setzen.

Es ist die Mutter aller Crosswind-Videos: Beim Anflug in Hamburg wurde ein Airbus A320 der Lufthansa vom starken Wind (Böen: 91 km/h) erfasst und schlug mit dem linken Flügel auf der Landepiste auf. Nur mit viel Glück entgingen Passagiere dem sicheren Tod, weil die Cockpit-Crew den Flieger mit grösster Mühe durchstarten konnte.

Gefunden 12.2.09 (20 Min):

Spektakuläres Video aufgetaucht

Flieger kämpfen in Zürich gegen Sturmwind

Am Dienstag zwang der Wintersturm «Quinten» in Zürich-Kloten fast 30 Maschinen zum Durchstarten. Das Video eines Fluzeug-Spotters zeigt jetzt, warum.

Im Krebs-Anflug gegen den Seitenwind: Flugzeuge landen in Zürich-Kloten (Leservideo Dani Rotzetter)