Samstag, 13. März 2010

WESTERWELLE in Bedrängnis

ich zitiere 20 Min:

Der deutsche Aussenminister Guido Westerwelle scheint es mit der Trennung von Privatem und Politischem nicht so genau zu nehmen. Auf Auslandreisen nimmt er nicht nur seinen Lebensgefährten mit, sondern auch Vertreter von Firmen, an denen sein Bruder beteiligt ist.

storybild

Guido Westerwelle (l.) und Freund Michael Mronz vor dem Abflug nach Südamerika. (Bild: Keystone/Arno Burgi)

Westerwelle schlägt zurück

Auf dem Landesparteitag in Siegen machte der FDP-Chef gestern massiv Front gegen Rot-Rot-Grün in NRW und wehrte sich energisch gegen die Angriffe im Zusammenhang mit seiner Reise nach Südamerika.

Siegen Wie ein Star wird Guido Westerwelle nach seiner kämpferischen Rede umjubelt. Auf dem Landesparteitag in Siegen hat er das getan, was die Liberalen von ihm erwarteten – er hat sie wortgewaltig (und in nahezu freier Rede) auf den Wahlkampf eingestimmt. Dass er erst am Vortag von seiner Südamerika-Reise zurückgekehrt ist, merkt man ihm nicht an.

Siegerlandhalle gestern Mittag: Westerwelle schlägt zurück, greift die Opposition massiv an. Ein Linksbündnis in NRW bedeute Leistungsfeindlichkeit, wettert er. Der Staat müsse zwar denen helfen, die nicht für sich aufkommen könnten – "aber nicht denen, die das nicht wollen".

Thema Bildung: Es sei dekadent, wenn im rot-roten Berlin Gymnasialplätze verlost würden. In NRW wollten die Linksparteien die Einheitsschule und damit Gleichmacherei im Bildungswesen einführen, entrüstet sich Westerwelle. Dabei verpasst er der CDU einen Seitenhieb: Die Union prangere auf Plakaten zwar die Pläne von Rot-Rot an. Aber er "verstehe nicht, warum das Wort ,grün' dort fehlt". Die Grünen wollten doch dasselbe.

Dahinter steht unausgesprochen die Frage, ob die NRW-CDU die Grünen schonen will, weil sie diese notfalls als Koalitionspartner braucht. Westerwelle warnt eindringlich: Spekulationen über ein Zusammengehen mit der CDU (wie am Wochenende von Grünen-Chefin Claudia Roth angeheizt) dienten doch nur dazu, Rot-Rot-Grün zur Mehrheit zu verhelfen. Es dürfe nicht zugelassen werden, dass Sozialisten und Kommunisten 20 Jahre nach der deutschen Einheit wieder an die Regierung kommen.

An dieser Stelle applaudieren ihm die Delegierten zum zweiten Mal stehend, nachdem es sie zuvor schon einmal von den Stühlen gerissen hat, als Westerwelle den Kritikern seiner Südamerika-Reise zu verstehen gegeben hat: "Ihr kauft mir den Schneid nicht ab." Es sei ein bisher einmaliger Vorgang, dass die Opposition einen Außenminister angreife, während dieser sich im Ausland befinde und sich daher kaum wehren könne. Der Vorgang zeige, dass es mit einer Linksregierung "keine politische Kultur mehr" geben werde.

Quelle: Rheinische Post

Kommentar: Westerwelle agiert nach dem Muster: Angriff ist die beste Verteidigung! Doch muss er sich bewusst sein, dass er an einer Kleinugkeit straucheln könnte, falls er nicht die Wahheit sagt, und sein Freund auf Kosten des Staates hätte mitfliegen können. Ich erinnere die Leser an den Fall Scharping:

LINKS:

  1. rhetorik.ch aktuell: Neues Poolfoto von Scharping

    Schon wieder kursiert eine Foto mit Rudolf Scharping im Pool. Damals als Verteidigungsminister im Pool - während ihn die Soldaten benötigt hätten. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/07/08_21/index.html - Cached
  2. Scharping - rhetorik.ch aktuell:

    Rudolf Scharping Was ist so gravierend, wenn ein Politiker während der Ferien mit seiner Freundin im Wasser flirtet? Wer die Aufnahmen des deutschen ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Sep_01_2001.html - Cached - Similar
  3. Kontoauszüge haben Folgen - rhetorik.ch aktuell:

    18. Juli 2002 ... Scharping Bei der zurückliegenden Mallorca affaire hatte Rudolf ... Dass Rudolf Scharping erneut in die Negativ-Schlagzeilen gerät, ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jul_18_2002.html - Cached - Similar
  4. rhetorik.ch aktuell: Rechenprobleme an allen Fronten

    3. Aug. 2005 ... SPD-Kanzlerkandidat Rudolf Scharping brachte im Wahlkampf von 1994 Brutto ... Für Scharping hatte die Brutto-Netto-Verwechslung Folgen: Sein ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/08_03.html - Cached - Similar

Das beste Leserphoto im Februar in 20 Min ist dieses Bild:

Dieses erste Bild der Bären-Babys schoss Christoph Zysset. Es machte das Rennen.

Christoph Zysset ist nun der "Bärenkönig".

Thomas Borers "Texas Girl " SHAWNE FIELDING sorgt auch nach der spektakulären Trennung für Mediengeschichten

Jahrelang profitierte Shawne Fielding von Status der Botschafterfrau und verliess immer wieder unbeschadet all jene Fettnäpfchen, die sie als mediensüchtige Person betreten hatte. Während der Ehe musste die Polizei einmal ausrücken, weil ein grosser Lärm hörbar war und ein Ehekrach vermutet wurde. Nach der Trennung scheint es nun erneut zu einem Eklat gekommen zu sein.

Ich zitiere Blick:

Thalwil an der Zürcher «Pfnüselküste». Seit 2006 wohnt das Ehepaar Paar Borer-Fielding am linken Ufer des Zürichsees. Am Mittwoch wird die Polizei um 9 Uhr morgens an die Adresse der Millionen-Villa direkt an der Seestrasse gerufen. Blick weiss, dass der frühere Botschafter Thomas Borer-Fielding die Beamten rief. «Es kam zu einem heftigen Streit zwischen dem Noch-Ehepaar. Shawne flippte aus», sagt ein Informant. Kapo-Sprecher Martin Sorg bestätigt, dass die Polizei am Mittwoch zu den Borer-Fieldings nach Thalwil gerufen wurde: «Ja, es ist richtig, dass dort ein Polizeiauto vor Ort war.» Mehr sagt Sorg BLICK nicht: «Wir sind an das Amtsgeheimnis gebunden. Deshalb kommentieren wir nichts.» Borers Anwalt, Peter Bratschi, wollte gestern gegenüber BLICK keine Stellung nehmen. Das frühere Glamour-Paar trennte sich vor einem Monat. Die Polizei musste nicht zum ersten Mal zu den Borer-Fieldings ausrücken. Im Jahr 2002 war es Shawne Borer-Fielding, die in Berlin die Polizei zu Hilfe rief. Die Beamten wurden von der ehemaligen Mrs. Texas wegen «nächtlicher Geräusche» in die Villa Kampffmeyer in Potsdam gerufen. Dort stiess die Polizei zufällig auf Borers Ordonanzpistole, für die der ehemalige Schweizer Botschafter keinen Waffenschein hatte. Borer hatte seine Offizierspistole an seinen neuen Wohnort in Berlin mitgenommen. Ein Ermittlungsverfahren gegen Borer-Fielding wegen unerlaubten Waffenbesitzes wurde später eingestellt.

LINKS:

  1. 03 Feb 02 - rhetorik.ch aktuell:

    3. Febr. 2002 ... Auch die Botschaftergattin Shawne Borer-Fielding kann es nicht lassen, ... August 2005: Shawne Fielding ist zurückhaltender geworden ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Feb_03_2002.html - Cached - Similar
  2. Borer und die Medien - rhetorik.ch aktuell:

    Damit muss Shawne Fielding in der neuen Residenz nicht unter Celebrity Entzugserscheinungen leiden. Der Karierreschritt kommt auch nicht ganz unerwartet, ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jul_14_2002.html - Cached - Similar
  3. Shawne Fielding's Klage - rhetorik.ch aktuell:

    12. Apr. 2003 ... Shawne Fielding Borer schiesst mit grossem Geschütz auf die Medienkonzerne Burda und Bertelsmann. Eine längere Geschichte geht somit weiter: ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Apr_12_2003.html - Cached - Similar
  4. rhetorik.ch aktuell: Verhalten und Wirkung

    6. Mai 2001 ... Fielding Bilder vom Max Magazin, Quelle: Fotoausschnitte von André Rival http:// Shawne Fielding, die Frau von Botschafter Thomas Borer, ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mai_06_2001.html - Cached
  5. rhetorik.ch aktuell:

    27. Mai 2001 ... Fielding auf Iguana in CH-Botschaft,Fotomontage: rhetorik.ch,Quelle: Dass Shawne Fielding selbständig handeln will und den Beruf als ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mai_27_2001.html - Cached
  6. [PDF]

    PRIVATLEBEN UND ÖFFENTLICHKEIT – EIN BALANCEAKT

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View kanzlers Schröder oder von Shawne Fielding – haben dies bestätigt. Wir teilen diese Ansicht, solange ein Fauxpas mit dem Verlag gelöst werden kann. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/balance/07_2004.pdf - Similar
    [ Bookmark ]
  7. Der Fall Borer - rhetorik.ch aktuell:

    1. Apr. 2002 ... Shawne Fielding-Borer konnte in der deutschen Boulevardpresse ihre Chance ..... Borer ist seit Juni 1999 mit Shawne Fielding verheiratet. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Apr_01_2002.html - Cached
  8. Aktuell vom 19. Nov. 2000 - rhetorik.ch aktuell:

    19. Nov. 2000 ... Shawne Fielding, Photoquelle, www.blick.ch Stichwort Antizipieren. Durch dieses "Nicht- Vorbereitet sein", lief Botschafter Borer voll ins ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Nov_19_2000.html - Cached
  9. Klatschkommunikation

    Klatsch macht sich selbst zum Thema, egal ob es um Scharping, Shawne Fielding, um Steuersünder oder Scheidungen geht. ( Ralph Morgensterns Sendung ist ein ... www.rhetorik.ch/Klatsch/Klatsch.html - Cached - Similar