Montag, 6. Oktober 2008

Finanzkrise und kein Ende?

Wie bei einem Dominospiel wirkt sich die Krise (Sie begann in den USA) auf die ganze Welt aus. Die Regierungen versuchen die Katastrophe mit staatlichen Hilfen abzuhalten.

Tagi-online:

Weltweite Kurseinbrüche – SMI verliert über drei Prozent

Mit einem Kurssturz an den asiatischen Börsen hat sich die Finanzkrise weiter verschärft. Auch an der Schweizer Börse sind die Kurse eingebrochen. Die UBS verlor in den ersten Handelsminuten über 9 Prozent.

nzz-online 6. Oktober

Dow Jones reisst Europas Börsen tiefer in den Keller

Die Stimmung an der Wall Street ist miserabel.

Kommentar: Es ist schon erstaunlich, dass der Staat die Fehler der Banker auszubaden muss. Jene Banken, die im freien Wettbewerb das Mass verloren hatten und sich alles nur um "sich bereichern mit allen Mitteln" drehte.

Tagi online:

Staaten greifen ein, Börsen stürzen trotzdem ab

Spiegel- online:

Panik erfasst die Börsen - Dow Jones mit historischem Verlust

Ausverkauf an den Weltbörsen: Der US-Leitindex Dow Jones hat zeitweilig über 800 Punkte verloren, mehr als je zuvor. Auch der Dax bricht weg, gibt sieben Prozent ab - Europas Aktienmärkte sind binnen eines Tages noch nie so rasant gefallen wie heute.

Kommentar: Die Krise hat eine psychologische Komponente. Schwindet das Vertrauen noch mehr, könnte es zu einer Katastrophe kommen. Die deutsche Regierung zieht die Notbremse und verspricht den Sparern Sicherheit. Ob diese vertrauensbildende Massnahmen Früchte trägt, ist noch offen. ein Banker sagte mir heute: Es gibt nur och eines: OPTIMISMUS!