Freitag, 13. Oktober 2006

STREITKULTUR Checkliste um FAIR zu steiten ********************************************************************* Die 10 Gebote des KONSTRUKTIVEN Streitens: ********************************************************************* 1. Das Gegenüber nicht überrumpeln (Im Vorgespräch den "Kriegschauplatz" noch nicht betreten, noch nicht über den Streitinhalt diskutieren!) _____________________________________________________________ 2. Jeder hat das Recht, sich kurzfristig zurückzuziehen (Recht auf Auszeiten) _____________________________________________________________ 3. Beide haben ein Anrecht zu gewinnen _____________________________________________________________ 4. Klären, was los ist (Selbstklärung, Fremdklärung, Nachfragen ist ein MUSS) _____________________________________________________________ 5. ICH rede von mir. Das Gegenüber von sich ______________________________________________________________ 6. Ich verzichte auf persönliche Angriffe oder Verallgemeinerungen, wie "immer".. _____________________________________________________________ 7. Ich höre gut zu. Siehe rhetorik.ch---> aktives Zuhören _____________________________________________________________ 8. Nie hetzen. Keine vorschnellen Urteile fällen! _____________________________________________________________ 9. Lasse dem Andern sein Recht auf seine Ansichten, auf sein Denken, sein Fühlen und handeln ______________________________________________________________ 10. BESCHREIBEN statt beurteilen! _____________________________________________________________ Typische Fussangeln beim Streiten: - Interpretieren - Unterstellen - Urteilen - Vorschnelle Diagnose - Vorurteile - Moralisieren - Spotten - drohen **************************************************************************** Die Kommunikationsförderer: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + Klären ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + Fakten konkret benennen, beschreiben ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + Nachfragen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + Denkanstösse geben ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + Zusammenfassen ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + Wiederholen, was verstanden wurde (Aussage paraphrasieren) +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + Ordnen, relativieren +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + "Ich" Aussagen +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + Freundlicher TON +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++