Samstag, 14. Oktober 2017

Unglaublich , aber wahr- Kein Aprilscherz!

Absurde Regel in Italien

Aus 20 Min:

Sekschüler dürfen nicht mehr allein nach Hause

In Italien müssen Eltern ihre Kinder in der Oberstufe von der Schule abholen. Wer das nicht tut, macht sich der Kindesvernachlässigung schuldig.

 

storybild
Als 13-Jährige allein von der Schule nach Hause gehen?
Das ist in Italien bald nicht mehr erlaubt.
Zahlreiche Schulkreise in Italien haben mit dem Beginn des neuen Schuljahres strenge Richtlinien erlassen: Oberstufenschüler dürfen ab dem 23. Oktober nicht mehr allein nach Hause gehen – egal, ob sie nur wenige Meter entfernt vom Schulhaus wohnen oder eine schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern haben. Sekschüler bis zum 14. Lebensjahr müssen auf jeden Fall von der Mutter oder dem Vater abgeholt werden.

Dutzende Schulämter von Sizilien bis Padua in Norditalien haben vor einigen Tagen die Entscheidung via Rundschreiben bekannt gegeben, berichtet der «Corriere della Sera». Die Behörden berufen sich dabei auf ein Gesetz, wonach ein Kind, das das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, als unmündig gilt.

Ein Unfall vor 15 Jahren veränderte alles

Mit anderen Worten: Kinder unterliegen der Verantwortung eines Erwachsenen. Lässt ein Lehrer einen Schüler unbeaufsichtigt auf die Strasse gehen, riskiert er eine Anzeige wegen Verletzung seiner Aufsichtspflicht. Lässt ein Elternteil sein Kind unbegleitet den Heimweg antreten, macht er sich der Kindesvernachlässigung schuldig.
Zu dieser harten Massnahme führte ein Urteil des Obersten Kassationsgerichtshofs: Das Gericht verurteilte im vergangenen Mai eine Schule, nachdem vor 15 Jahren ein Junge von einem Schulbus überrollt und getötet worden war. Das Gericht befand, dass die Schule schuld am Unglück sei, weil das Wohlergehen der Schüler in der Verantwortung der Schule und der Lehrer liege
.
Eltern reklamieren, Schulleitern ist das egal

Laut den neuen Richtlinien müssen die Lehrer auch die Identität der Erwachsenen kontrollieren, die die Kinder am Schuleingang abholen. «Wir verstehen, dass die Eltern verärgert sind, aber wenn etwas passiert, dann müssen wir vor den Richtern antraben», sagt Schulleiterin Antonietta Iuliano aus Bergamo.
«Das ist total verrückt», sagt ein Vater dem «Corriere della Sera». Einige Kinder müssten kaum ein paar Schritte gehen, bis sie zu Hause sind, «aber jetzt müssen wir sie um 14 Uhr abholen, weil die Schulbehörde sonst die Polizei alarmiert.»
«Das ist eine Beleidigung für alle Eltern, die arbeiten. Ich werde meine Kinder bis 18 Uhr in der Schule lassen. Bin gespannt, wer in diesen Stunden auf sie schaut», kommentiert «Corriere»-Leser Emanuele Pellizzari.
«Es ist eine Schande. Eigentlich wäre es unsere Aufgabe, aus unseren Kindern selbstständige Menschen zu machen», meint Leserin Barbara Q.

KOMMENTAR:
Ich begreife die unzähligen Kommentatoren, die ob der abstrusen Regelung nur den Kopf schütteln.
Die lächerliche Regelung scheint  kein Scherz zu sein.
Falls sie tatsächlich ernst gemeint ist:
- Die obligatorische Regelung ist guter Beitrag zur Förderung der Fettleibigkeit.
- Wer zahlt die Begleitpersonen, wenn beide Elternteile arbeiten?
Spannend zu sehen, wie lange es dauert, bis diese abstruse Regelung wieder rückgängig gemacht werden muss.

Der Weg zum glaubwürdigen Auftritt von Mirkofon und Kamera

Botschaften überzeugend und verständlich auf den Punkt bringen - aber wie?

Bildergebnis für Auftritt vor mikrofon und Kamera  

Fit zu sein bei elektronischen Medien ist verhältnismässig rasch lernbar.
Wir haben eine langjährige Erfahrung mit dem Lernbeschleuniger Video.
Wir setzen seit Jahren Führungskräfte und Politker im Simulator  den gängigsten Auftrittssituationen aus und besprechen nachher  diese Aufnahmen.
Im Mittelpunkt steht immer die Selbstanalyse.
Es ist erstaunlich, wie rasch mit unserem Modell Kommunikationsprozesse verbessert werden können. Es lohnt sich, den Teilnehmern den Spiegel vorzuhalten.
Oft ist es  so, dass sich die Akteure ihrer Stärken viel zu wenig oder gar nicht  bewusst sind.
Bei unprofessionellen Beratungen wird meist der gleichen Kapitalfehler gemacht:
Den Teilnehmern werden alle Mängel an den Kopf geworfen. Ein professioneller Coach ist fähig, so zu helfen, dass jeweils nur jenes Defizit selbst behoben wird.  Und zwar jener Punkt, das am meisten bringt (Stets nur EIN Lernbereich).
Professionelle Coachs sind auch pädagogisch, didaktisch ausgebildet und wissen, wie man mit wenig Aufwand das Maximus herausholt. Wir arbeiten nur mit Profi - Journalisten zusammen, die gelernt haben mit Erwachsenen zu arbeiten.
Was empfehlenswert ist: Lassen Sie von uns einen echten Auftritt  analysieren, verbunden mit einem Zusatz - Modul, um zu erfahren, wie sie  ihre medienrhetorische Kompetenz  selbst weiter verbessern können.
Dieses Modell bringt Ihnen unter Umständen mehr, als ein teures Wochenendseminar mit mehreren Teilnehmern.

Das überrascht nicht

So wie Menschen Veränderungen nicht schätzen, lieben viele Fremdes nicht.

Ich habe auch in Deutschland gesehen, wie die Bevölkerung eine Multikulti- Gesellschaft 
im Grunde genommen ablehnt.

Aus SRF:
Jeder dritte Schweizer empfindet Ausländer als störend

Jeder dritte Schweizer empfindet Ausländer als störend

Viele Schweizer stört das Anderssein – aber zwei Drittel der Schweizer sehen Rassismus als gesellschaftliches Problem.

aus BLICK:
Bund: Jeder dritte Schweizer fühlt sich von Ausländern gestört