Mittwoch, 12. März 2008

Prognose knill-blog bestätigt:

Das Lavieren der SPD rächte sich

n-tv.de:

Mittwoch, 12. März 2008

Fall ins Bodenlose

SPD und Beck im Keller

Die SPD ist nach dem Streit um den Umgang mit der Linkspartei in der Wählergunst auf ein historisches Tief gefallen. In der jüngsten wöchentlichen Umfrage von RTL und "Stern" sank sie im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 23 Prozent. Das ist der geringste Wert, den das Forsa-Institut je für die Partei gemessen hat. Laut Umfrage liegt die Union mit 38 Prozent weiter vorn. Auch die Werte für FDP (zehn Prozent) und Linkspartei (14 Prozent) änderten sich nicht. Lediglich die Grünen gewannen einen Punkt hinzu und erreichen elf Prozent.

Nochmals gesunken ist das Ansehen des SPD-Vorsitzenden Kurt Beck.

Gefragt, wen sie direkt zum Kanzler wählen wollen, entschieden sich 13 Prozent für Beck, einen Punkt weniger als in der Vorwoche. Dies ist ebenfalls der niedrigste Wert, den Beck seit seiner Wahl zum Parteichef im Mai 2006 je bei Forsa hatte. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll nach Ansicht von 57 Prozent der Befragten im Amt bleiben. Für die Umfrage wurden über 2501 Bürger vom 3. bis 7. März befragt.

"Beck garantiert die Niederlage"

Der Auftritt Becks war ein grosser Flop. Wer keine Botschaften hat, sollte nicht vor Mikrofon und Kamera treten. Wir fragen uns, weshalb der SPD Chef keinen "Hofnarren"(Berater) hat, der ihm den Spiegel vorhält? Ob Beck wenigstens jetzt einsieht, was er alles falsch gemacht hat. Kartoffel machen immerhin die Augen auf, wenn sie im Dreck liegen. Beck könnte von den Kartoffeln lernen.

Spiegel- online:

Beck zieht Partei nach unten!

SPD-Chef Kurt Beck: Partei auf historischem Forsa-Tief
DDP

SPD-Chef Kurt Beck: Partei auf historischem Forsa-Tief