Samstag, 26. Juli 2008

Bundesrat Schmid hat es noch nicht überstanden

tagi online:

Schmid steht im Dauerfeuer seiner Kritiker

schmid

Für Bundesrat Samuel Schmid wirds ungemütlich: Auch nach dem Rücktrittsangebot von Armeechef Roland Nef kritisieren ihn die Kommentatoren massiv. Viele fordern seinen Kopf. » weiter

Kommentar: Für Samuel Schmid ist der Kelch noch nicht vorüber. Die Ueberprüfung des VBS ist eine Misstrauenskundgebung. Falls weiter Ungereimtheiten zu Tage treten, kann es für den Verteidigungsminister doch noch unangenehm werden. Vorläufig wird er von einer knappen Mehrheit getragen. On verra. Es kann spannendwerden. Jedenfalls wird es für ihn belastend mit all den Hypotheken zu arbeiten. Alle Augen sind auf ihn gerichtet.

Tagi-online:

Die Kritiker im Pressespiegel:

Für Bundesrat Samuel Schmid wirds ungemütlich: Auch nach dem Rücktrittsangebot von Armeechef Roland Nef kritisieren ihn die Kommentatoren massiv. Viele fordern seinen Kopf.

«Aargauer Zeitung»: Schmid ist definitiv eine «lahme Ente» geworden.
Keystone «Aargauer Zeitung»: Schmid ist definitiv eine «lahme Ente» geworden.

Besonders deutlich ist die «Aargauer Zeitung»: Schmid sei definitiv eine «lahme Ente», und für die Armee wäre es vermutlich am besten, wenn er so bald als möglich zurücktreten würde. Schmids Führungsschwäche sei im Departement schon länger bekannt und für ein Mitglied der Landesregierung untragbar, doppelt der «Tages-Anzeiger» nach.

Selbst bei den Kommentatoren der beiden grossen Berner Tageszeitungen «Berner Zeitung» und «Bund» hat der Berner Schmid seinen Kredit verloren. Schmid könne sich nur im Amt halten, weil gewisse Parteien kein Interesse an einer Vakanz hätten, meinen beide.

«Dies heisst nicht, dass Schmid aus dem Schneider sei», so die «Berner Zeitung». Und: Wenn sich Schmid damit beruhigt, dass die nationalrätliche Sicherheitskommission nicht seinen Rücktritt fordert, dann mache er sich etwas vor, glaubt der «Bund».

Angst vor SVP-Rückkehr

Schmids könne sich nur halten, weil das Gros der Schweizer Politiker derzeit nichts mehr fürchte als eine Rückkehr der SVP in die Landesregierung, glaubt die «Neue Luzerner Zeitung». Es wäre Schmid zu wünschen, dass er in stillen Stunden selber zum Schluss komme, dass er nicht mehr der richtige Mann sei, heisst es in der «Thurgauer Zeitung».

Schmid habe klar versagt, schreibt die «Basler Zeitung». Die Affäre Nef sei die letzte, gravierendste Fehlleistung eines längst als schwach erkannten Verteidigungsministers.

Es finden sich aber auch einige wenige gnädie Stimmen im Schweizer Blätterwald: Die Rücktrittsforderungen an Schmid seien von der Sicherheitspolitischen Kommissionen des Parlaments vernünftigerweise zurückgewiesen worden, meint die «Neue Zürcher Zeitung». Und das «St. Galler Tagblatt» glaubt, dass auch dieser Sturm an Samuel Schmid vorbeiziehen werde.

Das Westschweizer Blatt «La Liberté» glaubt sogar, Schmid sei unantastbar: Ausser für die Grünen und die SVP

Berlusconis Versprechen kann er nicht einlösen

Silvio Belusconi versprach etwas gegen die illegalen Einwanderer zu tun.

Versprechen und HANDELN sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Jedenfalls sich sich nun, dass er die gestrandeten Menschen nicht einfach zurückschicken kann.

Ich zitiere n-tv:

Boatpeople in Europa: Notstand in Italien

Boatpeople in Europa

Notstand in Italien

Italien ruft den landesweiten Notstand wegen illegaler Einwanderung aus. Polizei und örtlichen Behörden erhalten damit mehr Befugnisse, um den "außergewöhnlichen" Zuzug zu bewältigen. Einzelheiten teilt das Parlament in Rom nicht mit.

Regierungschef Berlusconi war zur Wahl mit dem Versprechen angetreten, mehr gegen die illegale Einwanderung zu tun.

Wie das Internet und die Bewegbilder unser Leben verändert

Bewegbilder haben in der Werbung und vor allem Internet einen festen Platz eingenommen. Bewegbilder umgeben uns überall. Früher war es vor allem das Kino, das Bewegbilder ermöglichte. Dann kam das Kino mit Super 8 Filmchen ins Wohnzimmer. Das Fernsehen brachte dann den Durchbruch. Videos verbreiteten sich und heute sind bereits 10 % der Videos im Internet. Jeder kann zudem mit dem Handy filmen.

Bewegbilder sind mittlerweile Allgemeingut geworden.

Sie sind einfach zu produzieren und einfach zu verbreiten.

70000 Videos landen täglich auf dem Videoportal Youtube.

Zum Einfluss von Bewegbilder

Die Musik veranschaulicht uns die Entwicklung. Früher wurden Tänze der Saison zu hofe einstudiert und dann vom Volk imitiert. Später wurde die neuen Tanzstile über Musikvideos verbreitet. Heute übernimmt dies Youtube. Der Jumpstyle - eine Techno Tanzvariante - wurde beispielsweise über Youtube verbreitet.

Das Bewegbild als Trendsetter

Die Mediennutzung der jüngeren Generation hat sich massiv verändert. 12 bis 19 Jährige nutzen in erster Linie Computer, Internet und MP3 Player. Das Fernsehen folgt erst auf Platz vier!