Dienstag, 4. Januar 2011

Zu den Portraits der Kantonsregierungen








 

Regierungsrat Kt ZH

Die Mitglieder des Regierungsrates mit dem Staatsschreiber






Rhetorik.ch1998-2011 © K-K Kommunikationsberatu


Ich wurde von TELE TOP gebeten, mich zu den Portraits der Regierungen ZH,TG, SH und SG zu äussern.



Ich habe zugesagt. Doch mache ich an dieser Stelle eine wichtige Vorbemerkung:



Die Oeffentlichkeit will vor allem die Köpfe der Regierung sehen. Sie will vor allem  eine Exekutive, die den Job als Politiker macht und keine Modeschau. Die Regierungsvertreter sind keine Models. Sie sind auch keine Kleiderständer. Messen wir sie deshalb in erste Linie an ihrer Kernaufgabe und an der Art und Weise, wie sie regieren.



Nachdem jedoch im Internetzeitalter die Kantonsregierungen gemerkt haben, welch grosse Beachtung das neue Abbild des neuen Bundesrates zum Jahresbeginn findet, ist es durchaus verständlich, dass alle Kantonsregierungen auch grossen Wert auf so eine Momentaufnahme legen. Dazu werden Berater und Spitzenfotografen engagiert, damit das Team in einem  möglichst guten Licht verewigt wird. Leider suchen sich die Fotografen vor allem hinsichtlich Kreativität zu übertreffen. Das Ziel ist nicht mehr die Regierung möglichst natürlich abzulichten. Kreativität wird leider oft zum Selbstzweck.



Ich finde es lächerlich, wenn die Regierungen an Aeusserlichkeiten be- oder verurteilt werden. Schuhe Netzstümpfe, Farben, Hintergrund und Originalität werden immer mehr zu zentralen Beurteilungskriterien anstatt die Persönlichkeit der Politiker.



Wenn ich mich dennoch zu den Aufnahmen geäussert habe, so deshalb, weil man bei solchen Analysen lernen kann, genau zu beobachten und zu beschreiben um nachher die persönliche Wirkung zu formulieren. Obschon Details nichts aussagen über die Kompetenz eines Regierungsrates, so führen diese Detail  bei der Oeffentlichkeit automatisch zu Interpretationen. Falls die Wirkung bei einer Vielzahl von Betrachtern negativ ist, lohnt es sich deshalb schon, zu überlegen, was man bei der nächsten Aufnahme ändern könnte.



Wichtig: Nicht die Urteile der Kommunikationsexperten sind massgebend. Die Gesamtwirkung einer Persönlichkeit ist für mich immer ausschlaggebend.



Wer sich mit solchen Aufnahmen BESCHREIBEND auseinandersetzt, kann dennoch seine Wahrnehmung schulen und wird etwas hellsichtiger, obschon es sich nur um eine Blitzlichtaufnahme handelt. Ohne Fachkenntnisse merken Laien, ob solche Aufnahmen künstlich d.h. gestellt sind oder ob die Bilder natürlich wirken und eine zentrale Aussage haben.



Ausschlaggebend ist und bleibt der Zweck dieser Aufnahmen - d.h.: Die Regierungscrew soll vorgestellt werden! Spannend ist es dennoch zu sehen, wie die einzelne Regierung diese Aufgabe löst.


LINK:

Politikerportraits

Ausstellung im Museum für Gestaltung in Zürich: Kopf an Kopf - Politikerporträts, 31.10.2008 - 22.02.2009 "Kopf an Kopf - Politikerporträts" zeigt auf, ...
www.rhetorik.ch/Politikerportraits/Politikerportraits.html - Cached - Similar