Freitag, 28. September 2012

Zur Kunst des Visualisierens

Es ist nicht einfach, komplexe Zusammenhänge mit wenig Strichen zu veranschaulichen.
Folgende Darstellung von Netanjahu - es ist  eine gute Vereinfachung - wird sofort verstanden.
Vereinfachen ist eine Kunst. Die Vereinfachung darf  den Inhalt nicht verfälschen.

Ich zitiere Bild:

Brandrede bei Uno-Vollversammlung in New York "Iran Atomwaffen sind größte Gefahr für den Weltfrieden!"

Israels Premier Netanjahu vergleich Regime in Teheran mit al-Qaida


Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zeigte während seiner Rede vor der Uno-Vollversammlung ein Schaubild: Es soll zeigen, dass die Welt nicht mehr viel Zeit hat, eine iranische Atombombe zu verhindern
Foto: dapd
Kommentar: In unseren Seminaren zeigen wir, wie die Charts bei Präsentationen vereinfacht werden können.

LINK:

Rhetorik.ch: "Die Kunst des Vereinfachens" (Navigation über das Suchfenster)


Mut zum Vereinfachen

www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html
Die Kunst liegt darin, so zu vereinfachen, dass das Wesentliche trotz des Weglassens erkannt und begriffen wird. Bei Kommunikationsprozessen ist die Zahl ...
Sie haben diese Seite oft aufgerufen. Letzter Besuch: 17.05.11

ARENA am Ende?

Einschaltquoten sinken ständig

 SF-Polit-Talk: Ist die klassische Arena am Ende?


play Moderatorin Sonja Hasler: «Die Idee dazu kam Redaktionsleiterin Marianne Gilgen und mir in der Badi.»
(SRF/Markus Bertschi)

Oft wurde die «Arena» schon überarbeitet, mehrmals schon totgesagt: Jetzt krempelt das Schweizer Fernsehen seine Polit-Dino-Sendung (seit 1993 auf Sendung!) erneut um: «Wir gehen raus zu den Leuten und rein ins Geschehen», kündigt «Arena»-Moderatorin Sonja Hasler (45) an.
«Das ganze ist ein Abenteuer. Die Idee dazu kam Redaktionsleiterin Marianne Gilgen und mir im Sommer letzten Jahres in der Badi.» Sie hätten viele Zuschriften von Leuten bekommen, die selber mal an einer Sendung teilnehmen wollten.

Am 19. Oktober gehts um die Acht-Millionen-Schweiz

Beim neuen Konzept «Arena vor Ort» wird alles umgedreht. «Im Zentrum stehen Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen, die sie an Politiker und Experten herantragen», so Hasler. Die erste Sendung kommt am 19. Oktober aus dem Bahnhof Zug.
Thema ist die Acht-Millionen-Einwohner-Schweiz. «In unserem Land wird es immer enger. Viele Menschen aus dem Ausland haben bei uns Arbeit gefunden. In den Zügen gibt es weniger Platz, und es wird immer schwieriger, eine Wohnung zu finden», erklärt Hasler.
Eine zweite «Arena vor Ort» sei für den 21. Dezember geplant. Hasler versichert, dass es die klassische «Arena» im Studio weiterhin geben werde. Aber vieles deutet darauf hin, dass SF das einschränkende Konzept mit den oft immer gleichen Polit-Köpfen sprengen will.

Konkurrenz Fussball und Olympia

Denn die «Arena» verliert Quote: Die ersten 30 Sendungen dieses Jahres sahen durchschnittlich 188 000 Zuschauer (Markt­anteil: 18,7%). Allerdings hatte die «Arena» auch gegen die Fussball-EM und Olympia zu kämpfen. 2011 schalteten aber noch 200 000 Zuschauer (21%) ein.
Am meisten verlor die Sendung, als im Jahr 2000 die Zahl der Protagonisten von zwei auf sechs erhöht wurde. 1996 hatte die «Arena» noch 37 Prozent Zuschauer erreicht.
«Die Quote spielte bei der Entwicklung der ‹Arena vor Ort› keine Rolle, sagt Redaktionsleiterin Marianne Gilgen (52). «Sie ist ein Experiment. Wir werden danach prüfen, ob das Konzept ankommt – Pläne für Sendungen nächstes Jahr hätten wir schon.»

Kommentar: Es muss kein Ende geben bei der ARENA. Doch muss die Sendung zurück zum verbalen "Hoselupf".
CLUB deckt bereits das dialogische Element ab. ARENA darf nicht zu eine Plauderstunde oder einem PALAVER verkommen. Die ARENA müsste in Richtung HART aber FAIR (deutsches Fernsehen) gehen. Dann folgen die Einschaltquoten auf dem Fuss.