Samstag, 14. November 2015

Der Terroranschlag und die Medien

Seit dem aktuellen erschütternden Anschlag in Frankreich mit vielen Toten, informieren nicht alle Medien mit Fakten. Laufend kommt es zu Korrekturen.
Wer die Meldungen mit verfolgt, erkennt rasch, was erhärtete, recherchierte Informationen - und welches Mutmassungen sind.
Ich zitiere Blick:


Sonder-Einheit entdeckt Hunderte Tote 


Aus NZZ:































Die französische Hauptstadt ist am Freitagabend zum Kriegsschauplatz geworden.

Ausnahmezustand in ganz Frankreich
Allein im Konzertsaal 100 Tote

Bei mehreren fast gleichzeitigen Terroranschlägen sind am Abend im Zentrum von Paris und beim Stade de France in Saint-Denis vermutlich mehrere Dutzend Menschen getötet und 60 verletzt worden. Die Attentäter schossen wahllos auf Passanten.
SPIEGEL:

Terrorserie in Paris Frankreich im Ausnahmezustand

Terrorserie in Paris: Frankreich im Ausnahmezustand


KOMMENTAR: Die meisten Online Plattformen informieren laufend über die neusten Informationen. Mit Filmen, Bildern und News. Oft Live.
Dieser grauenhafte Anschlag, zu dem sich nach  letzten Meldungen die IS bekennt, wird in allen Ländern Folgen haben:  Das Sicherheitsbedürfnis der Menschen ist bekanntlich das wichtigste Bedürfnis.
Dieser jüngste brutale Terrorakt wird mitunter dazu führen, dass die Bevölkerung  bei der Einwanderungproblematik, bei Ausschaffungen usw. eine konsequentere, härtere Gangart fordern wird. 
In Deutschland wird PEDIGA weiteren Zulauf erhalten.
Der pauschalisierte Hass gegen den Islam hat mit dem Anschlag zusätzliche Nahrung bekommen.
Der Terrorakt zeigt ferner, wie verletzbar demokratische Staaten mit ihren offenen Grenzen geworden sind. 
Nach dem feigen Anschlag hat Holland die Grenzen angeblich sofort dicht gemacht. Nachher zeigt sich, dass nur die Kontrollen verschärft worden sind.
Die Attentäter haben etwas erreicht:
Die Bevölkerung konnte verunsichert werden.
Misstrauen - Fremden gegenüber - macht sich breit.
Hinsichtlich der Informationen stellen wir fest:
Mutmassungen schiessen ins Kraut.
Ein Fakt über die Attentäter gibt zu denken:
(Quelle 20 Min)

Zwei Attentäter kamen offenbar als Flüchtlinge

Einer der Attentäter soll als Ismael Omar Mostefai identifiziert worden sein. Unter den Todesopfern befinden sich mehrere Ausländer.


Justizministerin Sommaruga ist nun gefordert

Was uns interessiert:

WIE MEISTERT SIE DIE KRISE?

Sommaruga hat die Krise 



KOMMENTAR: 
Sommaruga hat verschiedene Baustellen und sicherlich auch verschiedene Berater, die ihr Empfehlungen abgeben, wie sie nun in dieser heiklen Situation kommunizieren sollte.
Jetzt ist Krisenmanagement angesagt:
Wir werden  aus dieser Geschichte einmal mehr wichtige Erkenntnisse der KRISENKOMMUNIKATION lernen können.
Mit der grossen Aufmachung im Blick ist der Startschuss zu einem Medienhype gefallen. Jetzt zeigt sich, mit welcher Strategie die Justizministerin die Chance im Umgang mit den Medien nutzt
NACHTRAG:

FDP-Müllers Frontal-Angriff auf Asyl-Sommaruga«Sie macht rein gar nichts!»

Die steigenden Flüchtlingszahlen sind FDP-Chef Philipp Müller ein Dorn im Auge. Er geht zum Frontalangriff auf Asylministerin Simonetta Sommaruga über.
«Bezogen auf den Schweizer Finanzplatz machen wir mehr als international nötig, packen immer noch einen «Swiss Finish» obendrauf. Das muss aufhören.» Philipp Müller
«Bezogen auf den Schweizer Finanzplatz machen wir mehr als international nötig, packen immer noch einen «Swiss Finish» obendrauf. Das muss aufhören.» Philipp Müller Marco Zanoni

Nachwehen

BLICK: