Dienstag, 31. Juli 2012

Schneider Ammann hält keine 1. Augustrede.



Ein Magistrat kann nicht zu einer Rede gezwungen werden. Im Grunde genommen, spricht es für einen Bundesrat, wenn er nicht mediengeil ist. Wir haben genügend Beispiele von Politikern, die alles tun, nur um sich vor Mikofon und Kamera pofilieren zu können (Calmy- Rey, Blocher und dieses Jahr  Ueli Maurer.)
Anderseits ist die Präsenz am 1. August eine Chance, der Bevölkerung eine Kernbotschaft zu vermitteln.
Ein Journalist interessierte sich für meine Meinung zur Redeenthaltsamkeit von  Bundesrat Schneider-Ammann.


Der Text ist für TAGI online vorgesehen:


Ein Bundesrat sei zwar nicht verpflichtet, am 1. August Reden zu halten, sagt Kommunikationsberater Marcus Knill, der als Experte immer wieder die öffentlichen Auftritten von Politikern analysiert. «Die Leute erwarten das allerdings von einem Bundesrat. Und sie freuen sich, wenn ein Bundesrat zu ihnen kommt.» Viele Politiker nutzten deshalb die Chance, als 1.-August-Redner auftreten zu können, um ihr Image aufzupolieren. In der Regel seien Politiker, nicht zuletzt auch Bundesräte erstaunlich mediengeil.
Sie machen alles, um sich in der Oeffentlichkeit positiv in Szene  setzen zu können.

Nach Ansicht von Knill hat Schneider-Ammann inzwischen das Pech, dass er praktisch immer kritisiert werde – egal was er tue und lasse. «Er steckt in einem blöden Rank.» Wäre Schneider-Ammann an einer 1.-August-Feier aufgetreten, wäre er laut Knill vielleicht wieder einmal in ein Fettnäpfchen getreten. Mit seinem Entscheid, nicht als Redner aufzutreten, hat er leider eine Chance verpasst, obschon jeder Politiker das Recht hat, Nein zu sagen.
Zurückhaltung und Bescheidenheit kommt auch gut an. «Ich hätte ihm dennoch empfohlen, nur eine 1.-August-Rede zu halten. Ein guter Grundgedanke über die Schweiz - mit Bezug zur Lage der Wirtschaft - hätte genügt, meint Knill.
Immer wenn Schneider-Ammann vom Blatt abliest, hatte er rhetorisch kaum Probleme. «Bezüglich Image hätte sich eine solche Rede für Schneider-Ammann positiv ausgewirkt.»



Zum online Beitrag im TAGI:


Der Volksferne

Von Vincenzo Capodici
Der 1. August ist für Bundesräte eine Gelegenheit, Volksnähe zu markieren. Volkswirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann macht aber lieber Ferien.

1/7 Johann Schneider-Ammann: Ferien statt 1.-August-Auftritte.
Bild: Keystone

   
Bundesrat Auftritte
Ueli Maurer Hinwil, St. Margrethen, Uetikon, Uster, Siblingen, Linden, Münsingen
Alain Berset Middes, Altdorf, Locarno
Eveline Widmer-Schlumpf Graubünden, Märstetten sowie die Fernsehansprache
Doris Leuthard Jungfraujoch
Simonetta Sommaruga Huttwil
Didier Burkhalter London
Johann Schneider-Amman -

Als Johann Schneider-Ammann vor zwei Jahren in den Bundesrat gewählt wurde, galt der allseits respektierte Berner Nationalrat und erfolgreiche Unternehmer als Hoffnungsträger. Dieser Nimbus war allerdings schnell dahin. Es häufen sich Zweifel an seinem politischen Gespür, seine öffentlichen Auftritte wirken oft ungelenk, seine Kommunikation missachtet einfachste Regeln.
Allzu oft war der Volkswirtschaftsminister in der öffentlichen Debatte kaum wahrnehmbar. So erstaunt es wenig, dass eine vom «SonntagsBlick» veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungs-Instituts Isopublic ergeben hat, dass nur etwa die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer überhaupt weiss, wer Schneider-Ammann ist.
Der 60-jährige Bundesrat aus Langenthal wird auch an diesem 1. August nicht sichtbar sein – im Gegensatz zu seinen sechs Bundesratskollegen, die mindestens eine Rede am Nationalfeiertag halten werden. Ueli Maurer hat gar sieben Auftritte in seinem Programm. Schneider-Ammann mache Ferien, «in der Schweiz», sagt auf Anfrage Simone Hug, Mediensprecherin im Volkswirtschaftdepartement. Er habe während des ganzen Jahres viele öffentliche Auftritte. Aufgrund der zahlreichen Termine biete sich die Sommerzeit ohne Bundesratssitzungen am besten an, um Ferien zu machen.


«Die Leute erwarten das»


Ein Bundesrat sei zwar keinesfalls verpflichtet, am 1. August Reden zu halten, sagt Kommunikationsberater Marcus Knill, der als Experte immer wieder die öffentlichen Auftritten von Politikern analysiert. «Die Leute erwarten das allerdings von einem Bundesrat. Und sie freuen sich, wenn ein Bundesrat zu ihnen kommt.» Viele Politiker nutzten deshalb die Chance, als 1.-August-Redner auftreten zu können, um ihr Image aufzupolieren. In der Regel seien Politiker, nicht zuletzt auch Bundesräte, erstaunlich «mediengeil». «Sie machen alles, um sich in der Öffentlichkeit positiv in Szene setzen zu können.»
Nach Ansicht von Knill hat Schneider-Ammann inzwischen das Pech, dass er praktisch immer kritisiert werde, egal was er tue und lasse. «Er steckt in einem blöden Rank.» Wäre Schneider-Ammann an einer 1.-August-Feier aufgetreten, wäre er laut Knill vielleicht wieder in ein Fettnäpfchen getreten. Mit seinem Entscheid, nicht als Redner aufzutreten, «hat er leider eine Chance verpasst, obschon jeder Politiker das Recht hat, Nein zu sagen». Zurückhaltung und Bescheidenheit kämen zwar auch gut an. «Ich hätte ihm dennoch empfohlen, eine 1.-August-Rede zu halten. Ein guter Grundgedanke über die Schweiz – mit Bezug zur Lage der Wirtschaft – hätte genügt», meint Knill. Immer wenn Schneider-Ammann vom Blatt ablesen könne, habe er rhetorisch kaum Probleme. «Bezüglich Image hätte sich eine solche Rede für Schneider-Ammann positiv ausgewirkt


«Deshalb sollte man auch Verständnis aufbringen»


Verständnis für Schneider-Ammann äussert der Berner Politikberater Mark Balsiger. Unter Berücksichtigung der vielen Termine eines Bundesrats während des Jahres sei die Sommerzeit eben die beste Phase, um Ferien zu machen. «Deshalb sollte man auch Verständnis aufbringen.» Ausserdem erinnert Balsiger daran, dass der Volkswirtschaftsminister am Nationalfeiertag im letzten Jahr zwei Reden gehalten habe.
Laut Balsiger hat sich Schneider-Ammann punkto Auftrittskompetenz verbessert. Er stufe inzwischen die zentrale Bedeutung der Kommunikation in der Politik richtig ein und habe mit Ruedi Christen einen Vertrauensmann an die Spitze der Kommunikationsabteilung seines Departements geholt. Allerdings, so Balsiger, habe sich nichts daran geändert, «dass Schneider-Ammann öffentliche Auftritte als Bundesrat nicht sonderlich mag». (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
Erstellt: 31.07.2012, 13:58 Uhr




 



LINKS:


25. Mai 2012 ... Bundesrat Schneider-Ammanns Auftritte sind bisher unterschiedlich gewesen. Wenn er Reden ablesen konnte, überzeugte er in der Regel.
www.rhetorik.ch/Aktuell/12/05_25/index.html
17. Sept. 2010 ... Das folgende Interview mit Johan Schneider-Ammann stammt aus dem Tagesanzeiger vom 3. September, 2010. Es ist hier mit Kommentaren ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/09_17/index.html


14. Juli 2011 ... Bundesrat Schneider Ammann hat sich in einem Interview für das Einkauffen im Ausland ausgesprochen. Allerdings ist diese Aussage etwas ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/07_14a/index.html


Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
15. Juni 2011 ... Johann Schneider-Ammann. Als Patron und ... bezeichnet. Schneider-Ammann muss ... so viel aus wie Schneider-Ammann, sein Image ist ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/06_15a/sn.pdf
18. Sept. 2010 ... Auch Johann Schneider-Ammann von der FDP und Jacquline Fehr von der SP haben noch Chancen. Auch der SVP Kandidat Jean-Francois ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/09_18/index.html
15. Juni 2011 ... Zu Wirtschaftminister Johann Schneider-Ammann: Als Patron und ... Schneider- Ammann muss aufpassen, dass er im Bundesrat nicht als ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/06_15a/index.html


Vor Jahren wurde ich regelmässig am 1. August von Journalisten gefragt, was eine gute 1. Augustrede ist. Ich musste Reden analysieren:




6. Aug. 2004 ... "Für einmal spricht kein Politiker zu Ihnen, sondern ein Richter. Sie werden daher ... 1. August Rede 2004. Neue Helvetische Gesellschaft des Kantons Schaffhausen ... Wir dürfen nicht nur die guten Seiten ins Blickfeld setzen.
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Aug_06_2004.html
3. Aug. 2007 ... Der Bundesrat sträubte sich zwar gegen eine nationale Feier, und die Schweizerische ... "Dies fände ich keine gute Entwicklung. ... Am 1. August starrten alle aufs Rütli. Die Medien waren präsent und es zeigte sich, dass ... Augustrede in Schaffhausen war zu hören, dass in Deutschland heute bereits 84 % ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/08_03/index.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
1. August-Rede: Die neue Bundesrätin Doris Leuthard trat mit einer 1. ... die Technik, zu laute Lautsprecher und zu hohes Rednerpult, machten ihr einen Strich ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/06/08_06/08_2006.pdf
1. Aug. 2011 ... August Reden von Maurer und Sommaruga ... die Rede eines Mannes waren ein spannendes rhetorisches Duell. ... Analyse I: DRS 3 vom 2.
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/08_01/index.html
1. Sept. 2007 ... "Das ist eine total neue Qualität in der Schweizer Politik", ... Gute "Hofnarren" arbeiten stets im Hintergrund. ... Nachdem Silvia Blocher jetzt nicht nur eigene Referate zu Politik hält und mit einer eigenen 1. Augustrede geglänzt hatte, wird sie sich auch noch ab Mitte September in der Sonntagausgabe der ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/09_01/index.html
2. Aug. 2006 ... Beobachtungen "live" am 1. August in Eischoll VS. Bei der Zusage als 1. ... Obwohl ich auf eine ausführliche Analyse der Augustrede ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/06/08_02.html
2. Okt. 2006 ... November eine Absicherungstransaktion für seine eigenen ... Nicht nur bei seinem grossmütigen Einsatz für die Asylanten und die 1.
www.rhetorik.ch/Aktuell/06/10_02.html

Das BILD des Tages 


 (aus Tagesanzeiger-online)