Freitag, 20. März 2015

Zur Sonnenfinsternis

Heute 0925:


Teilweise Sonnenfinsternis (über Dinslaken, 2011): Seltenes Schauspiel Zur Großansicht
(aus Spiegel)

Teilweise Sonnenfinsternis (über Dinslaken, 2011): Seltenes Schauspiel


Was passiert bei einer Sonnenfinsternis?

 
Ausserplanmäßig dunkel wird es am Freitagmorgen, weil sich der Mond zwischen Sonne und Erde schiebt. Das Schauspiel beginnt in Deutschland - je nach Standort - etwa um 9.30 Uhr und endet um kurz vor 12.00 Uhr.




Komplett finster wird es aber nur in einem etwa 400 Kilometer schmalen Streifen - auf dem menschenleeren Nordatlantik. In Europa, Nordafrika, dem Mittleren Osten, dem westlichen Asien und auf Grönland gibt es eine sogenannte Teilfinsternis. Das heißt: Die Sonnenscheibe wird unterschiedlich stark vom Mond bedeckt und ist als Sichel zu sehen. Dass es nicht ständig Sonnenfinsternisse gibt, liegt übrigens daran, dass die Bahnebene des Mondes etwa fünf Grad gegen die der Erde um die Sonne geneigt ist. Dadurch wandert der Neumond meist ober- oder unterhalb der Sonne vorbei.

Generationen-Gap



 Pro Jahr gibt es deswegen mindestens zwei und höchstens fünf Sonnenfinsternisse auf der Erde. Allerdings sind die vom Schatten abgedunkelten Streifen auf der Erdoberfläche nur sehr schmal - und liegen längst nicht immer in bewohntem Gebiet. 

Naturspektakel im Live-Stream: Der Höhepunkt der Sonnenfinsternis

Eine Lüge ist schwer zu entlarven

Die Wahrheit über die Lüge

Menschen lügen bekanntlich mehrmals am Tage.
Meist sind es prosoziale Lügen, um andere nicht vor den Kopf zu stossen.
Sprachliche Täuschungen werden im Alltag akzeptiert.
Sie erleichtern unser Zusammenleben.
Niemand möchte mit einer ungeschminkten Meinung das Gegenüber verletzen oder beleidigen.
Wer auf die Frage "Wie  geht es?" mit "Danke- gut" antwortet,  obwohl es nicht zutrifft, so ist
eine derartige Falschaussage nicht verwerflich.
Man kann sagen: "Lügen werden dann eher akzeptiert, wenn sie Niemandem Schaden zufügen."*

In der Fachliteratur behaupten viele Autoren, es sei möglich - dank Kenntnis gewisser nonverbaler Signale - Lügen zu entlarven.
Heute finden Wissenschafter, dass Lügner sehr schwer zu entlarven sind.
Es ist nicht einfach, die Wahrheit über die Lüge herauszufinden
LINK:

Kindern lernen das Flunkern schon mit vier Jahren. Das Lügen, Täuschen und Manipulieren wird dann im Verlauf der geistigen Entwicklung verfeinert.
Interessanterweise bringen Eltern den Kindern bei: "Du darfst nicht lügen!" "Ehrlichkeit lohnt sich."
Sie sind aber stolz, wenn ihr Kind dem Götti artig dankt für den angeblich schönen Trainingsanzug und schätzen es, wenn das Kind die Enttäuschung über die hässliche Farbe verleugnet.

Zur Zeit werden in den Medien verschiedene Fälle diskutiert, bei denen Personen den "Missbrauch missbrauchen". (Eine Frau behauptet beispielsweise, sie sei vergewaltigt worden und man habe ihr K.O. Tropfen verabreicht,  obschon Nichts nachgewiesen werden konnte). Ich erinnere auch an den Fall Kachelmann. Für die Staatsanwaltschaft ist es nicht einfach, Lügen zu entlarven. Dank geschickter Fragetechniken können widersprüchliche Aussagen erfolgreich aufgedeckt werden.

Das viel gepriesene System der Mikromimik (Entschlüsselung versteckter Signale im Gesichtsausdruck, wenn gewisse Abweichungen, Zuckungen usw. im Mirkoausdruck gemessen werden)  sind so wenig verlässlich, wie der Lügendetektor.
Es hat sich gezeigt: Ein Lügner, der an die Lüge glaubt, sendet die gleichen Signale, wie ein Mensch der keinerlei Stresssymptome zeigt.
Wer Lügner begutachten muss, erkennt:
Niemand lügt immer
und niemand sagt immer die Wahrheit.
Wer glaubt, dass jene Mensch, die Emotionen und Tränen zeigen, ehrlicher sind, als Abgebrühte, erlebt auch Ueberraschungen.
Es ist und bleibt somit nicht einfach, Lügen eindeutig zu erkennen.


* Dies formulierte der Begründer der Mentologie (Lehre des Lügens), der Oesterreicher
Peter Stiegnitz.
 Bildergebnis für peter stiegnitz
Eine Falschaussage oder Lüge bei einer Zeugenaussage kann Leben zerstören.
Solche Lügen müssen aufgedeckt werden.

LINKS:
wird unablässig gelogen. Bei all den vielen Lügen hat kaum jemand ein schlechtes Gewissen. Viele Händler täuschen Interesse oder Desinteresse vor.
www.rhetorik.ch/Wahrheit/Wahrheit1.html
Nicht jeder ist zur Lüge geboren. Wer grosse Angst hat, erwischt zu werden, sollte es bleiben lassen. Lügen klappt nur mit Leichtigkeit und Souveränität.
www.rhetorik.ch/Wahrheit/Luege.html
27. Jan. 2011 ... Januar 2011 beschäftigte sich DRS 1 im Treffpunkt mit dem Schwerpunktthema " Lügen". Die Sendung wurde mit folgendem Text angekündigt:.
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/01_27/
Lügen erfordert viel Fantasie. Interview von Marcel Reuss mit Marcus Knill im " Zürich Express vom 20. Februar 2003 zum Thema der Woche: "Sind wir die ...
www.rhetorik.ch/Wahrheit/Fantasie.html
Dies bedeutet, dass Lügen auf lange Sicht kurze Beine haben. (Weil selbst Laien erkennen, dass beim Lügen etwas nicht stimmen kann; nicht synchron ist).
www.rhetorik.ch/Wahrheit/Wahrheit2.html
... erschien mit verschiedenen Babies auf Illustrierten, zum Teil vor der Geburt des Kindes. Quelle: Teil der Wanderausstellung "X für U - Bilder, die lügen" ...
www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html
Drohen,; Lügen; Persönlich angreifen; Emotionen aufschaukeln; Zeitdruck erzeugen; Schlechtes Gewissen erzeugen. Gespräch sabotieren. Der Manipulator ...
www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html
27. Juli 2013 ... Das neuste Buch "Der kleine Lügendetektor" von Joe Navarro listet 216 Verhaltensweisen auf, die Lügen aufzeigen sollen. Früher jagte ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/07_27/
Lügen lernen mit dem Körper? Bei der mehrstündigen Befragung Clintons über das Verhältnis zu einer seiner Mitarbeiterinnen - die mit Video aufgezeichnet ...
www.rhetorik.ch/Menschenkenntnis/Menschenkenntnis.html

Solche Fragen liegen in der Luft. Tattooträger müssen sie sich gefallen lassen.


Wer sich ein Tattoo stechen lässt, muss mit folgenden Fragen rechnen:


«Was ist, wenn du später deinen Traummann triffst und er keine Tattoos mag?»

«Warum hast du dieses widerliche Bild tätowiert?»

«Darf ich das Bild anfassen?»


«Aber was machst du, wenn es nicht mehr gut aussieht, wenn du alt bist?»


«Was bedeutet für dich die Verewigung dieser Darstellung?»

«Was wird wohl eine zukünftige Frau fürs Leben dazu sagen?»


«Tut das nicht weh? oder: Wieviel Schmerzen muss man für so eine „Verschandelung des Körpers" erdulden?»


«Sieht das im Alter nicht scheusslich aus?»



«Und wenn du das irgendwann bereust? Kann man das dann ohne Schmerzen wieder wegoperieren?»


„Willst du noch mehr Tattoos? Bist du eigentlich schon süchtig nach Schmerzen?“

«Weshalb versaust du dir die Karriere?»

„Hast du als selbstsichere Person Tattoos nötig?“


„Wieviel kostet ein kleines Tattoo (Stechen inkl. Entfernen)?“


„Weshalb ein Sujet nicht aufmalen oder aufkleben, anstatt es unter Schmerzen stechen lassen?“


„Bist du sicher, dass du in ein paar Jahren das Tattoo nicht bereust?"


„Und - wenn dir das Tattoo in 10 Jahren nicht mehr gefällt?“


„Lässt du Tattoos stechen, nur weil es andere auch tun?“


«Wie rechtfertigst du deine Tattoos bei deinen Kindern?»


„Bist du sicher, dass das Entfernen ohne Narben oder Hautschädigungen machbar ist? Dass das Wegoperieren zusätzliche Schmerzen bringt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche."


LINKS:
24 Mai 2012
Worte und Bilder, die unter die Haut gehen. Das Röschen, das die Gattin des Alt Bundesrates Deiss als Tattoo auf ihrer Schulter verewigen liess, fand noch ein grosses Medienecho. Heute ist dies nichts Besonderes mehr.
27 Juli 2014
Der 21-jährige Thierry freut sich schon auf sein achtes Tattoo: "Die Bilder unter meiner Haut machen mich einzigartig!" Sie stellen ihren Körperschmuck gern zur Schau: der Fussballer die ... Schriftzüge als Tattoos kommunizieren natürlich umso mehr. Haben Sie Worte auf der Haut? Schicken Sie uns ein .... Können Sie denn auch garantieren, dass die Patienten alle glücklich aus ihrer Praxis gehen? Als Mediziner kann ich nie Garantien abgeben, das wäre unseriös.