Freitag, 20. März 2015

Eine Lüge ist schwer zu entlarven

Die Wahrheit über die Lüge

Menschen lügen bekanntlich mehrmals am Tage.
Meist sind es prosoziale Lügen, um andere nicht vor den Kopf zu stossen.
Sprachliche Täuschungen werden im Alltag akzeptiert.
Sie erleichtern unser Zusammenleben.
Niemand möchte mit einer ungeschminkten Meinung das Gegenüber verletzen oder beleidigen.
Wer auf die Frage "Wie  geht es?" mit "Danke- gut" antwortet,  obwohl es nicht zutrifft, so ist
eine derartige Falschaussage nicht verwerflich.
Man kann sagen: "Lügen werden dann eher akzeptiert, wenn sie Niemandem Schaden zufügen."*

In der Fachliteratur behaupten viele Autoren, es sei möglich - dank Kenntnis gewisser nonverbaler Signale - Lügen zu entlarven.
Heute finden Wissenschafter, dass Lügner sehr schwer zu entlarven sind.
Es ist nicht einfach, die Wahrheit über die Lüge herauszufinden
LINK:

Kindern lernen das Flunkern schon mit vier Jahren. Das Lügen, Täuschen und Manipulieren wird dann im Verlauf der geistigen Entwicklung verfeinert.
Interessanterweise bringen Eltern den Kindern bei: "Du darfst nicht lügen!" "Ehrlichkeit lohnt sich."
Sie sind aber stolz, wenn ihr Kind dem Götti artig dankt für den angeblich schönen Trainingsanzug und schätzen es, wenn das Kind die Enttäuschung über die hässliche Farbe verleugnet.

Zur Zeit werden in den Medien verschiedene Fälle diskutiert, bei denen Personen den "Missbrauch missbrauchen". (Eine Frau behauptet beispielsweise, sie sei vergewaltigt worden und man habe ihr K.O. Tropfen verabreicht,  obschon Nichts nachgewiesen werden konnte). Ich erinnere auch an den Fall Kachelmann. Für die Staatsanwaltschaft ist es nicht einfach, Lügen zu entlarven. Dank geschickter Fragetechniken können widersprüchliche Aussagen erfolgreich aufgedeckt werden.

Das viel gepriesene System der Mikromimik (Entschlüsselung versteckter Signale im Gesichtsausdruck, wenn gewisse Abweichungen, Zuckungen usw. im Mirkoausdruck gemessen werden)  sind so wenig verlässlich, wie der Lügendetektor.
Es hat sich gezeigt: Ein Lügner, der an die Lüge glaubt, sendet die gleichen Signale, wie ein Mensch der keinerlei Stresssymptome zeigt.
Wer Lügner begutachten muss, erkennt:
Niemand lügt immer
und niemand sagt immer die Wahrheit.
Wer glaubt, dass jene Mensch, die Emotionen und Tränen zeigen, ehrlicher sind, als Abgebrühte, erlebt auch Ueberraschungen.
Es ist und bleibt somit nicht einfach, Lügen eindeutig zu erkennen.


* Dies formulierte der Begründer der Mentologie (Lehre des Lügens), der Oesterreicher
Peter Stiegnitz.
 Bildergebnis für peter stiegnitz
Eine Falschaussage oder Lüge bei einer Zeugenaussage kann Leben zerstören.
Solche Lügen müssen aufgedeckt werden.

LINKS:
wird unablässig gelogen. Bei all den vielen Lügen hat kaum jemand ein schlechtes Gewissen. Viele Händler täuschen Interesse oder Desinteresse vor.
www.rhetorik.ch/Wahrheit/Wahrheit1.html
Nicht jeder ist zur Lüge geboren. Wer grosse Angst hat, erwischt zu werden, sollte es bleiben lassen. Lügen klappt nur mit Leichtigkeit und Souveränität.
www.rhetorik.ch/Wahrheit/Luege.html
27. Jan. 2011 ... Januar 2011 beschäftigte sich DRS 1 im Treffpunkt mit dem Schwerpunktthema " Lügen". Die Sendung wurde mit folgendem Text angekündigt:.
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/01_27/
Lügen erfordert viel Fantasie. Interview von Marcel Reuss mit Marcus Knill im " Zürich Express vom 20. Februar 2003 zum Thema der Woche: "Sind wir die ...
www.rhetorik.ch/Wahrheit/Fantasie.html
Dies bedeutet, dass Lügen auf lange Sicht kurze Beine haben. (Weil selbst Laien erkennen, dass beim Lügen etwas nicht stimmen kann; nicht synchron ist).
www.rhetorik.ch/Wahrheit/Wahrheit2.html
... erschien mit verschiedenen Babies auf Illustrierten, zum Teil vor der Geburt des Kindes. Quelle: Teil der Wanderausstellung "X für U - Bilder, die lügen" ...
www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html
Drohen,; Lügen; Persönlich angreifen; Emotionen aufschaukeln; Zeitdruck erzeugen; Schlechtes Gewissen erzeugen. Gespräch sabotieren. Der Manipulator ...
www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html
27. Juli 2013 ... Das neuste Buch "Der kleine Lügendetektor" von Joe Navarro listet 216 Verhaltensweisen auf, die Lügen aufzeigen sollen. Früher jagte ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/07_27/
Lügen lernen mit dem Körper? Bei der mehrstündigen Befragung Clintons über das Verhältnis zu einer seiner Mitarbeiterinnen - die mit Video aufgezeichnet ...
www.rhetorik.ch/Menschenkenntnis/Menschenkenntnis.html

Keine Kommentare: