Montag, 25. August 2014

Was ein BBC Journalistin zu GERIGATE sagte:

  Privatspäre ist den Schweizern sakrosankt

 Quelle 20 Min:

Als Geri Müller den Medien am letzten Dienstag reumütig von seiner virtuellen Beziehung mit einer jungen Gymnasiallehrerin berichtete, sass offenbar auch eine Korrespondentin der britischen BBC in den Reihen der Journalisten. In einem Online-Artikel berichtet sie nun darüber, wie sich der Politiker «mit Tränen in den Augen» und «gebrochener Stimme» entschuldigt hat. Fast schon habe man ihm geglaubt – bis er behauptet habe, in der Chat-Beziehung sei es gar nicht um Sex, sondern um eine «intellektuelle Konversation» gegangen.
Die Korrespondentin, die in Genf stationiert ist, labt sich aber nicht einfach an der Selfie-Affäre um den bekannten Politiker. Sie will auch die Frage beantworten, «was dieser Fall uns über die Schweizer Politik erzählt». «Ist sie noch langweiliger, als wir vermuteten? Ist es das einzige Highlight im schnöden Alltag von Schweizer Politikern, ihre Kleider auszuziehen und Fotos zu schiessen?»
Die Schweizer und ihre Privatsphäre
Vor allem aber sei es «interessant», wie nun in der Schweiz eine Diskussion darüber entbrannt ist, ob der Fall die Medien überhaupt etwas angeht. «In der Schweiz ist der Bereich, der ‹Privatsphäre› genannt wird, für viele immer noch sakrosankt», erklärt sie ihren Lesern. Dieser Bereich gehe in der Schweiz über das «übliche» Recht auf Privatsphäre hinaus. «Es ist der Glaube, dass das, was in deinem Zuhause oder ausserhalb der Arbeit passiert, dir alleine gehört und niemand Zugang dazu haben sollte.»
Diese Einstellung sei die Wurzel aller möglicher Aspekte des Lebens in der Schweiz, vom Bankgeheimnis bis zur Langsamkeit, mit der Gesetze gegen häusliche Gewalt erlassen würden. «Dein Geld und wie du deine Frau behandelst, ist – dieser Denkart zufolge – deine Angelegenheit.» Die Journalistin ist deshalb auch skeptisch, ob die Öffentlichkeit die Nacktselfie-Affäre um Müller so bald wieder vergessen wird, wie manche glauben. «Ich persönlich denke, es wird hart sein, diesen Politiker im Parlament debattieren zu sehen und nicht daran zu denken, wie er mit seinem Handy im Büro des Stadtammanns sitzt, während er nur ein T-Shirt trägt.»

KOMMENTAR: Ich habe mich gestern gewundert, wie der sonst so kritische Giacobbo im TELE Züri (Sonn-Talk) Geri Müller verteidigt hatte. Das sei eine reine private Sache gewesen zwischen zwei erwachsenen Personen, die von Interessevertretern illegal an die Oeffentlichkeit gezogen worden sei. Wenn Clinton habe im Amt bleiben dürfen, so gelte dies auch für Geri Müller. Er habe sich entschuldigt und alle Menschen machten bekanntlich Fehler, fand Giacobbo.
Will dies heissen: Weil alle Menschen Fehler machen, müsste künftig -   Dummheit, Naivität, mangelnde Risikoabschätzung und eine Führungspersönlichkeit, die in einer Krisensituation nicht mehr Herr der Sinne ist - dies alles generell toleriert werden? Sorry Victor Giacobbo - aber eine derartige Argumentation greift mir zu kurz!
 

Erkenntnisse sind nicht neu: Gelten auch bei GERIGATE

Geri Müller hat wichtige Aspekte der Krisenkommunikation missachtet:

Umgang mit Medien generell



und bei Krisensituationen im Besonderen
Vorbemerkung: Aus der immensen Fülle von Erkenntnissen werde ich Ihnen heute nur ein paar wesentliche Bausteine aus der Praxis vermitteln. Sie basieren auf meiner langjährigen Beratertätigkeit. Die Erkenntnisse werden Ihnen einleuchten. Der heutige Beitrag kann das praktische Training, die 1:1 Arbeit im Simulator nicht ersetzen. Es ist deshalb für Sie wichtig zu wissen: Das mediengerechte Verhalten in Stress-Situationen können Sie sich nur im Simulator mit einem erfahrenen Profi aneignen, indem Sie sich dort  den aussergewöhnlichen Situationen praktisch aussetzen.
 



>>>  Die wichtigsten Erkenntnisse anhand des FALLES "INNSBRUCK"


Der Horrorsturz von Daniel Albrecht

Ski-Weltmeister Daniel Albrecht ist beim Training in Kitzbühel schwer gestürzt.
Foto: AP
Ski-Weltmeister Daniel Albrecht ist beim Training in Kitzbühel schwer gestürzt.



LINKS:



















  1. rhetorik.ch aktuell: Ärzte müssen auch medientauglich sein

    22. Jan. 2009 ... Auch Ärzte müssen für derartige überraschende Auftritte trainiert werden. Die Voten von drei Ärzten der Universitäts-Klinik für Allgemeine ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/09/01_22/index.html - Cached

















  2. rhetorik.ch aktuell: Auch Ärzte müssen medientauglich sein

    Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Ärzte vor Mikrofon und Kamera · Ärzte müssen medientauglich sein · Aktuell Persönlich Artikel ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/09/03_18/index.html - Cached

















  3. rhetorik.ch aktuell: Ärzte vor Mikrofon und Kamera

    1. Febr. 2009 ... Ärzte müssen auch medientauglich sein .... Was sie vor Mikrofon und Kamera äussern, muss immer wahr sein, doch muss nicht alles gesagt ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/09/02_01/index.html - Cached - Similar





  1. rhetorik.ch aktuell: Goldfisch-Syndrom und Rudel-Journalismus

    ... Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (15. Dez, 2008). Goldfisch-Syndrom und Rudel-Journalismus. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/08/12_15/index.html - Cached - Similar

  2. [PDF]

    VOM GOLDFISCH-SYNDROM UND VOM RUDEL-JOURNALISMUS

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View
    15. Dez. 2008 ... treffend von einem Goldfisch-Syndrom, man könnte das Nachahmungsverhalten auch als. Homogenisierung bezeichnen. Als Folge dieser ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/08/12_15/12_08.pdf




>>>   Medienauftritte und Krisen sind immer eine CHANCE


Wer seine Chancen nutzt, kann in der Krise auch gewinnen. Foto: Pixelio.de
Wer seine Chancen nutzt, kann in der Krise auch gewinnen. Foto: Pixelio.de 



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  1. rhetorik.ch aktuell: Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation

    3. Sept. 2008 ... Im Modul "Medienauftritte in Krisen" wurden anhand von Demonstrationen und ... Professionelles Training kann zeigen, wie man die Chance von ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/08/09_03/index.html - Cached




>>>  Sich VORBEREITEN - aber wie?




 



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  1. Mut zum Vereinfachen

    Alpha Artikel vom Juli 2005: Mut zum Vereinfachen. www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html -Cached - Similar















    Mit Antworten führen - dank antizipieren

    25. Mai 2000 ... Durch Antworten und Antizipieren von Situation ein Gespräch führen.
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  2. rhetorik.ch aktuell: Paniksituationen antizipieren

    20. Jan. 2006 ... Wer sich mit Krisenkommunikation beschäftigt, weiss, wie enorm wichtig das Antizipieren von denkbar schlimmsten Situationen ist. ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/06/01_20.html - Cached















  3. Interviewtechnik

    Gespräch antizipieren .... Angewandte Rhetorik, - Antizipieren, - Antizyklisches Verhalten, - Antworttechniken, - Ärger, - Argumentationstechniken ...
    www.rhetorik.ch/Interviewtechnik/Interviewtechnik.html - Cached - Similar















  4. Vorbereitung unter Zeitdruck

    24. Juli 2009 ... Fragen antizipieren: Ein Liste von möglichen Fragen, die der Journalist ... Ein externer Berater ist beim Antizipieren der Fragen hilfreich. ...
    www.rhetorik.ch/Vorbereitung/Vorbereitung.html - Cached















  5. Medienauftritte

    7. Juni 2003 ... Antizipieren heisst, sich zu fragen: Was sage ich, wenn...? Die meisten überraschenden Fragen oder Vorwürfe liegen in der Luft. ...
    www.rhetorik.ch/Medienauftritt/Medienauftritt.html - Cached - Similar



>>>  Umgang mit UeberRASCHungen


 





>>>  KLAEREN (etwas vom Wichtigsten)


Reinigen und Klären





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  1. Kommunikation und Medien

    Hören: Immer präsent sein- Fragen ganz zu Ende hören, überdenken, nachfragen, Gehörtes klären. Denken, dann reden: Was ist meine Kernaussage? ...
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  2. Schwierige Gesprächsituationen

    Störungen klären, vorgängig bereinigen, sofort Begriffe definieren. Berater beiziehen. ... Die Wünsche (Bedürfnisse) klären, registrieren, formulieren. ...
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  3. Rhetorisches Judo

    Und klären Sie sofort die Situation! Stoppen Sie die Attacke, indem Sie sehr bestimmt das Wort ergreifen. Kehren Sie direkt zu Ihrem Rede-Thema zurück. ...
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>>>  Beim Auftritt überzeugen- aber wie?



















  1. Erfolg dank Überzeugen

    24. März 2007 ... Wer ganz Unrecht hat, ist leichter zu überzeugen als einer, der zur Hälfte Recht hat. -- Ralph Waldo Emerson Der Glaube kann uns niemals von ...
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  2. Überzeugend antworten

    Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
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  3. 7 Regeln zum besseren Überzeugen

    6. Juli 2007 ... Ueberzeugen. ... 7 Regeln zum besseren Überzeugen. I Sorgfältig Planen. Wählen Sie die Redeform, die Manuskriptform und den allfälligen ...
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  4. Person-Verhalten-Thema

    6. Juli 2007 ... Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
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  5. rhetorik.ch aktuell: Überzeugen will gelernt sein

    7. Apr. 2009 ... Überzeugen will gelernt sein. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: 7 Regeln zum besseren Überzeugen · Überzeugen ...
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  6. rhetorik.ch aktuell: Überzeugen dank konkreter Antworten

    Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (14. Mar, 2007). Überzeugen dank konkreter Antworten ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/07/03_14/index.html - Cached








  7. rhetorik.ch aktuell: Überzeugen oder Übertünchen?

    12. März 2008 ... Überzeugen oder Übertünchen? Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Krisenkommunikation. Nach zweiwöchiger Erkrankung ist Kurt Beck zurück. ...
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Was wir wissen müssten im Umgang mit Medien


>>>  Zauberwort EINS


LINK:

Mut zum Vereinfachen

Alpha Artikel vom Juli 2005: Mut zum Vereinfachen. www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html -Cached - Similar
 
>>>  Zauberwort EINSTELLUNG










Bei der Einstellung geht es um die innere Haltung. Stimmt die innere Haltung mit dem überein was wir denken, so stimmt die Stimme ebenfalls mit dieser Stimmung überein und der Körper sendet automatisch die Signale, die unserer Einstellung sendet.



Es sollte ein Medienkonferenz werden, die Einigkeit und Geschlossenheit signalisiert. Doch das Verhalten der Akteure sagt mehr als die abgelesenen Worte. Die dunkeln Farben, die Spannung in der Muskulatur, die Blicke und das gespielte Lächeln müssen nicht kommentiert werden.
LEIDER WURDEN DIE BILDER DES FRAGWUERDIGEN AUFTRITTES DER BUNDESRAETE GELOESCHT.







(Bildquelle Blick)


Man braucht kein Samy Molcho zu sein, um zu sehen, wie es hinsichtlich Beziehungsebenen zwischen den beiden Ministern bestellt ist. Der Körper kann nicht lügen. Die Auseinandersetzung mit dem SMS , das grosse Zerwürfnis - trotz Entschuldigung der Aussenministerin - ist den beiden Kontrahenten nicht nur ins Gesicht geschrieben. Wer glaubt man könne Risse in der Beziehungsebene so rasch rasch kitten, täuscht sich. Es gibt keinen Seelen Araldit, der hilft, wenn zu viel Geschirr zerschlagen auf der Beziehungsebene.
Beobachtungsübung: Beschreiben Sie den Gesichtsausdruck, die Haltung und formulieren Sie, wie die zwei Akteure auf Sie gewirkt haben.


FAZIT: DIE EINSTELLUNG WIRKT SICH AUF DIE KOERPERSPRACHE AUS








>>> Zauberwort SELBST




LINKS:












  1. Selbstmanagement

    4. Nov. 2008 ... Wer möchte nicht seine Selbst-Kompetenz fördern? Wer wünscht sich nicht mehr Selbst-Sicherheit? Lange Zeit dominierte eine fragwürdige ... www.rhetorik.ch/Selbst/Selbst.html - Cached - Similar

























  2. Verbesserung durch Selbstkritik

    Werden Mängel selbst erkannt, kommt es viel schneller zu den erwünschten Verbesserungen. Dank der persönlichen Einsicht braucht es zudem weniger ... www.rhetorik.ch/Verbesserung/Selbstkritik.html - Cached - Similar



>>>   Zauberwort SPIEGEL

Mit Spiegeln die kommunikative Kompetenz verbessern

Jean-Paul Sartre hat diese Thematik im Theaterstück 'Bei verschlossenen Türen' aufgegriffen: Ein Raum ohne Spiegel. Der eine sieht sich nur im Andern - in ... www.rhetorik.ch/Spiegel/Spiegel.html - Cached - Similar

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Wie im Mediensimulator gearbeitet werden sollte





Medientrainings-aber wie?





Ein Kompass für Unentschlossene




von Marcus Knill




Im Umgang mit Medien und Journalisten ist eine professionelles Training wichtig. Wir finden im Internet eine Fülle von Angeboten und in den Bibliotheken gibt es wir zahlreiche Bücher über Ratgeber und Tipps für alle, die sich mit öffentlichen Auftritten befassen. Auch wir publizieren unter rhetorik.ch laufend Beiträge, die sich mit Medienauftritten und Oeffentlichkeitsarbeit befassen.


Das theoretische Wissen ist zwar recht und gut. Doch erwerben wir die Medienkompetenz nur in einem paxisorientiertem, professionellen Training oder Coaching. Dies sollte weder rezeptorientiert noch theaterzentriert konzipiert sein. Zahlreiche Angebote beschränken sich in den Trainingseinheiten lediglich auf Teilaspekte. Man erhält Tipps, welche Kleider oder Kravattenfarbe man tragen sollte. Von Seminaren, die nur solche Teilaspekte behandeln, rate ich ab. Professionelle Trainer arbeiten ganzheitlich. Sie haben eine langjährige Erfahrung und arbeiten mit Profi- Journalisten zusammen, die ebenfalls pädagogische, psychologische Grundkenntnisse im Umgang mit Erwachsenen haben. Bewährte Ausbildner arbeiten prozess- praxis- und ressourcenorientiert. Dies können wir bei Absolventen überprüfen. Knill und Knill garantiert Ihnen eine ganzheitliche Medientrainings mit erfahrenen Profis aus dem Print-, Radio und TV Bereich. Sie erfahren dabei nicht nur, wie man sich vorbereiten muss und wie die Journalisten ticken und arbeiten. Die gute Vorbereitung ist bei öffentlichen Auftritten etwas vom Wichtigsten. Sie müssen unbedingt die Denk- und Arbeitsweise der Journalisten kennen. Sie sollten sich vorgängig immr über das Sendegefäss schlau machen und wissen, wie der der betreffende Journalist arbeitet. Es gibt vor jedem Auftritt Vieles zu klären.(Thema? Ziel? Ist die Sendung aufgezeichnet oder live? Wer ist noch dabei?) Vor jedem Auftritt lohnt es sich immer, mit einem Sparringpartner ein Interview zu überprüfen und vor einer Kamera durchzuspielen.


Es gibt einige sehr gute Ausbildungen, die wir empfehlen können. Auch wir offerieren verschiedene Modelle professioneller vertraulicher Trainings. Alle mit fachgerechtem Videofeedback:


1. Wir erteilen geschlossene Ausbildungseinheiten bei Firmen, Vereinen oder Organisationen (intern)


2. Wir offerieren gezielte, massgeschneiderte Einzeltrainings


3. Wir bieten zudem offene Ausbildungseinheiten für einen breiten Kreis von Führungskräften an


4. Falls Sie sich noch kurz vor einem Medienauftritt fit machen wollen, haben sich Last-Minute- Trainings bewährt


5. Wir haben uns auch seit Jahren für heikle Medienauftritte in Krisensituationen spezialisiert



Dafür können wir Sie bei allen Trainings zu kompetenten Partnern für Medien und Journalisten machen und Sie werden die Chance Ihrer öffentlichen Auftritte nutzen lernen. Jedes professionelle Training fördert zudem Ihre kommunikative Kompetenz. Wenn Sie in Stress-Situationen glaubwürdig auftreten können und Botschaften, Argumente oder Statements verständlich auf den Punkt bringen können, wirkt sich dies zwangsläufig auch positiv auf alle anderen Kommunikationsprozesse im Alltag aus.


Ein bewährter Rat: Lassen Sie sich nicht von Hochglanzprospekten beeinflussen. Erkundigen Sie sich über die Nachhaltigkeit von ausgeschriebenen Trainings bei Führungskräften, die ein porfessionelles Coaching besucht haben.

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Offene Fragen
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FAZIT:



8. Aug. 2009 ... Öffentliche Auftritte. von Marcus Knill ... 2. Kurz vor dem Auftritt. Sich lockern. ... 3. Beim Auftritt. Keine Nebengedanken. ... www.rhetorik.ch/OeffentlicheAuftritte/OeffentlicheAuftritte.html - Cached - Similar












  1. 10 Gebote der Medienrhetorik

    10 Gebote der Medienrhetorik. ... 10) Konkret, bildhaft und mit Beispielen reden. Nicht nebulös und abstrakt formulieren. ... www.rhetorik.ch/Medienrhetorik/10Gebote.html - Cached - Similar













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WEITERE LINKS ZUM IMPULSREFERAT >>>  ZUR VERTIEFUNG DER THEMATIK












  1. Kommunikation und Medien

    Medien Wenige Führungskräfte sind sich bewusst, dass 90 Prozent ihrer Tätigkeit in irgendeiner Form mit Kommunikation zu tun hat. Im Umgang mit Medien gilt ... www.rhetorik.ch/Medien/Medien.html - Cached - Similar












  2. rhetorik.ch aktuell: Silvia Blochers Umgang mit den Medien

    Silvias nachträgliche Beschönigung bestätigen uns erneut, dass Silvia Blocher das ABC im Umgang mit Medien einfach nicht beherzigen will (oder kann). ... www.rhetorik.ch/Aktuell/06/09_15.html - Cached - Similar












  3. Spitzensportler trainieren - auch den Umgang mit Medien

    Spitzensportler trainieren - auch den Umgang mit Medien. von Marcus Knill. PS. In der Endfassung dieses Beitrag wurde vom Verlag immer die männliche und ... www.rhetorik.ch/Spitzensportler/Spitzensportler.html - Cached - Similar












  4. rhetorik.ch aktuell: Weibels Erfolgsrezepte im Umgang mit Medien

    Weibel machte den Zuhörern bewusst: Auch beim besten Profi können im Umgang mit Medien Fehler unterlaufen. Doch können wir immer aus Erkenntissen lernen. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/07/01_14/index.html - Cached - Similar












  1. Fragen

    7. Mai 2008 ... Dank Fragen kommt die Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen. Dank der Frage erhalte ich zusätzliche und eventuall wichtige Informationen des ... www.rhetorik.ch/Fragen/Fragen.html - Cached - Similar












  2. Mit Fragen umgehen

    Rhetorik, Fragetechniken, Lenkungstechniken, Fragen. www.rhetorik.ch/Antworttechnik/Antworttechnik.html - Cached - Similar












  3. Indiskrete Fragen

    27. Apr. 2007 ... Rhetorik, Fragetechniken, Lenkungstechniken, Fragen. www.rhetorik.ch/Antworttechnik/Indiskret.html - Cached - Similar
























    1. rhetorik.ch aktuell: Sinnvoll Kommunizieren

      Sinnvoll Kommunizieren. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Wortwirkung · Wort und Bild. Wer so schreibt oder so redet, dass man das Gesagte mit den äusseren ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/06_11/index.html - Cached - Similar












  1. Medienauftritte

    7. Juni 2003 ... Journalisten stehen unter Zeitdruck und schätzen solche ... bereits während der Fragestellung ihre Antwort vorbereiten und gar nicht merken, ... www.rhetorik.ch/Medienauftritt/Medienauftritt.html - Cached - Similar












  1. Medien wünschen Kürze

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - View Die Medien wünschen immer Kürze. Trotz- dem wollen sie bildhafte, konkrete, prägnan- te Aussagen. Wer diese beiden paradoxen ... www.rhetorik.ch/Alphaartikel/341_1309_03_1.pdf - Similar












  2. rhetorik.ch aktuell: Kürze und Details vor Mikrofon und Kamera

    Alle Voten waren angemessen kurz. Ich konzentrierte mich während der ganzen Befragung nur ans Denken. Ich dachte weder an meine Gestik, noch an meine Stimme ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/05_13.html - Cached - Similar

rhetorik.ch aktuell: Image schlägt Fakten

18. Okt. 2009 ... Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik
.ch aktuell: (18. Okt, 2009). Image schlägt Fakten ... www.rhetorik.ch/Aktuell/09/10_18/index.html - Cache




WICHTIG: Es geht nicht ohne Training - ohne aktives TUN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



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Alle Beiträge über Krisenkommunikation:





Rhetorik Aktuell: eine Sammlung praktischer Beispiele aus der Medienrhetorik


RSS Die folgenden 214 Beiträge zu aktuelleren Themen sollen bewusst machen, dass dank Erfahrungen aus der Praxis gelernt werden kann. Die Beispiele haben nachhaltigen Wert und werden deshalb nicht gelöscht. Das Beschreiben und Beobachten rhetorischen Phänomenen fördert die Wahrnehmungsfähigkeit, die Lernfähigkeit und letztlich auch die Medienkompetenz. William James sagte bereits: "Nur das, was ich bemerke, formt mein Denken." Die Beiträge können nach Jahr, Thema oder zufällig durchsucht werden.

Autor der Beiträge: Marcus Knill



Persönlich Analysen in Aktuell News in Persönlich.com Knill Blog, Gedankenskizzen zu Aktuellem


29 Sep 10: Digitaler Erstschlag mit Cyberwaffe
24 Sep 10: Vorbereitung auf Medienrummel
11 Sep 10: Das Phantom von Biel
27 Jul 10: Katastrophen als Chance
26 Jul 10: Afghanistan Dokumente
25 Jul 10: Massenpanik in Duisburg
23 Jul 10: Glacier Express Entgleisung
21 Jul 10: BP manipulierte Bilder
15 Jul 10: Erster Erfolg beim Oelleck
23 Jun 10: Mangelhafte Krisenkommunikation des Bundesrates
09 Jun 10: Wie BP die Ölpest schön redet
26 Mai 10: Das Krisenmanagement von BP
02 Mai 10: Hablützel: Die Banken und die Schweiz
29 Apr 10: Oelkatastrophe im Golf von Mexiko
17 Apr 10: Eyjafjallajokull = Chaos
13 Feb 10: Das Toyota Debakel
12 Feb 10: Der Rodelunfall in Vancouver
03 Jan 10: Die Diemtinger Lawinen
26 Dez 09: Anschlag auf Northwest Airlines 253
26 Nov 09: Peinliche Sicherheitspanne im Weissen Haus
19 Nov 09: Die Schweinegrippe ist in den Medien
18 Nov 09: Google Anzeigenkampf
28 Aug 09: Lernen aus der Libyen Krise
27 Jul 09: Ulla Schmidts verschwundener Dienstwagen
10 Jul 09: Die Affaire Tinner
07 Jun 09: Der Air-France-Flug AF 447
24 Mai 09: Der Gletschersee von Grindelwald
30 Apr 09: Kontroverse um Kindermalbuch
24 Apr 09: Die Schweinegrippe
06 Apr 09: Erdbeben in Italien
19 Feb 09: Skandal um Herausgabe von UBS Kundendaten
04 Feb 09: Kommunikationsprobleme des Papstes
22 Jan 09: Ärzte müssen auch medientauglich sein
16 Jan 09: Wasserlandung auf dem Hudson
06 Jan 09: Nachlese zur Führungskrise
11 Dez 08: Unruhen in Griechenland
27 Nov 08: Max Twerenbold über Krisenbewältigung
26 Nov 08: Medienberichterstattung bei Mumbai Anschlägen
25 Nov 08: Schlechte Nachrichten kommunizieren
08 Okt 08: Führungskrise am Schaffhauser Kantonsspital?
29 Sep 08: Börsencrash
28 Sep 08: Palins Couric Interview
22 Sep 08: Medienauftritt eines Herzspezialisten
19 Sep 08: Die Bankenkrise
03 Sep 08: Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation
31 Aug 08: Der Wirbelsturm Gustav
27 Aug 08: Der geheime Bundesratsbunker
06 Aug 08: PR Probleme der Schweizer Armee
25 Jul 08: Schweiz-Libyen Krise
22 Jul 08: Schmids zweite Medienkonferenz
20 Jul 08: Fall Medien? Fall Nef? Fall Schmid?
18 Jul 08: Die Pressekonferenz von Samuel Schmid
17 Jul 08: Die Affäre Nef
24 Jun 08: Peter Kurer's Kommunikationsverhalten
22 Jun 08: Warum überleben Politiker Verfehlungen?
12 Jun 08: Schlauchbootunfall testet Krisenkommunikation
09 Mai 08: Laura Bushs Pressekonferenz
07 Mai 08: Wirbelsturm Katastrophe in Burma
04 Mai 08: Darmvirus in China als PR Problem
07 Apr 08: Peking und die Medien
12 Mar 08: Ospels Ausweichtechnik während der UBS-Krise
10 Mar 08: Kunde Nummer 9
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03 Nov 07: Ausnahmezustand in Pakistan
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18 Okt 07: Sarkozys Trennung
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06 Sep 07: Staatsaffaire oder unheimliche Aktion?
29 Aug 07: Zur Krisenkommunikation in Griechenland
09 Aug 07: Überschwemmungen in der Schweiz
04 Aug 07: Maul und Klauenseuche in England
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31 Jan 07: Zu Cortis Auftreten in Bülach
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18 Dez 06: Der neue Kommunikationsraum im Weissen Haus
09 Okt 06: Korea schockiert mit Atomtest
03 Okt 06: Der Foley Skandal
02 Okt 06: Markus Rauh und die Medien
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23 Sep 06: Missglückter Befreiungsschlag von Stanic
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20 Jul 06: Tsunami-Warnungen bewusst verschwiegen
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30 Nov 05: Kommunikationsgau im Bundesrat
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28 Nov 05: Zum Chaos in Nordhrein-Westfalen
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09 Nov 05: Bilder vom Vogelgrippevirus
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29 Okt 05: Zur Koordination der Grippe-Informationen
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13 Aug 05: Türck selbst auf der Anklagebank
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17 Jun 05: Peinliche Email
10 Jun 05: Zum Abschuss freigegeben
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28 Mar 05: Stummes Urbi et Orbi
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11 Feb 05: Jacksons Medienstrategie
07 Feb 05: Selbst TV Chefs müssten streiten lernen
03 Feb 05: Anita Fetz weiter unter Druck:
16 Jan 05: Ein Auftritt der nicht nur uns überzeugte
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20 Dez 04: CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer unter Druck
08 Dez 04: Kritik am obersten Ankläger der Schweiz
04 Dez 04: Zu Andy Rihs Verhalten im Hamilton Doping Fall
23 Nov 04: Sozialvorsteherin Monika Stocker und die Medien
23 Sep 04: Bischof Kochs geschickte Medienrhetorik
03 Sep 04: Zur Informationspolitik beim Beslan Geiseldrama
27 Aug 04: Russlands 11 September
20 Aug 04: Die Märchenerzähler
17 Aug 04: Wie sich Skyguide wehrt
03 Aug 04: Bundesrat Schmid unter Beschuss
01 Aug 04: Informationsmanagement beim Hiflyer-Drama
25 Jul 04: Hohlmeiers hilfreiche Entschuldigung
18 Jul 04: Kontraproduktives Schweigen in Krisensituationen
15 Jul 04: Wie Bischof Kurt Krenn eine Affaire klein redet
11 Jul 04: Bei Krisen versagen viele Chefs
09 Jul 04: Schweigen nützt in der Regel nichts
19 Mai 04: Was heisst, 'transparent informieren'?
16 Mai 04: Rumsfeld unter Druck
14 Mai 04: Britische Folterbilder gefälscht
07 Mai 04: Zu spätes 'Mea Culpa'
17 Apr 04: Geld für Klatschmaterial
09 Apr 04: Welteke eckt mit 'der Welt' an
15.Mar 04: Zur Informationspolitik beim Anschlag in Madrid
28 Feb 04: Mord an einem Fluglotsen
23 Jan 04: Der angeklagte Sonnyboy
20 Jan 04: Publizität als Schutz vor Software-Riesen
31 Dez 03: Eine Kommunikationsikone wird demontiert
24 Okt 03: Wowereit muss Rechenschaft ablegen
08 Okt 03: Vorwurf der Lüge
20 Jul 03: In Krisensituationen gehört der Kapitän auf Deck
28 Jun 03: Wort - Missverständnis - Beinahkatastrophe
24 Feb 03: Wie kann man Medienkampagnen kontern?
02 Feb 03: Medienberichterstattung beim Columbia Unglück
18 Okt 02: Borer: eine unendliche Geschichte
31 Aug 02: Borer und die Medien (Nachtrag)
18 Jul 02: Kontoauszüge haben Folgen
14 Jul 02: Borer und die Medien
05 Jul 02: Und plötzlich ist sie da - die Krise!
11 Jun 02: Esther Maurer und die Medien (II)
01 Jun 02: Esther Maurer und die Medien. (I)
05 Mai 02: Fussballrhetorik auf dem Prüfstand
23 Apr 02: Blatter kontert Vorwürfe von Zen-Ruffinen
01 Apr 02: Der Fall Borer: Protokoll einer Skandalierung
17 Mar 02: Kommt es zum Eigentor? (Blatter III)
02 Mar 02: Blatters Ausweichtechniken (II)
08 Feb 02: Lehren aus einem Flugzeugabsturz
20 Dez 01: Ospels Machtkampf
12 Nov 01: Schuld vor Medien eingestehen oder abstreiten?
04 Nov 01: Trittbrettfahrer wünschen Publizität
02 Okt 01: UBS auf Tauchstation
30, Sep 01: Corti stellt sich den Medien
28, Sep 01: Warum überzeugten Rudolph Giulianis Auftritte?
13 Sep 01: Krisenkommunikation beim 911 Terroranschlag
15 Jul 01: Corti's 2 Medienauftritt
30 Mai 01: Die neue Swissair-Kommunikationslandschaft
25 Mai 01: Blatters Ausweichtechniken (I)
06 Mai 01 : Verhalten und Wirkung
27 Apr 01: Gute Kommunikation=Vertrauen vermitteln
14 Apr 01: Rede nur, wenn Du etwas zu sagen hast
20 Mar 01: No Comment-Verhalten (III)
10 Mar 01: No comment-Verhalten (II)
05 Mar 01: No comment-Verhalten (I)
19 Nov 00: Vom Nichtssagen bei Medienauftritten (I)