Freitag, 31. Juli 2009

Regierungschef Oettingers forsche Konter bei Interviews

Günther Oettingers barscher Ton ist mir seinen Medienauftritten immer wieder aufgefallen. Als sogenannter "Pannenministerpräsident" gab er immer wieder Anlass zu harten Befragungen - mitunter auch zu rhetorischen Fouls.

Ein Journalist erklärte , Oettinger sage immer das Falsche und das im ungünstigsten Zeitpunkt. Die Spiegel Redakteure bezeichnen ihn deshalb als "Pannen-Ministerpräsident Nummer". (Stichworte: Filbinger-Rede, Teesiebfotos, private Tubulenzen, Wirtschaftskrise mit dem Porsche Desaster und die Kurzarbeit)

"Wer überportional profitiere in guten Zeiten, leide auch überportional in schlechten Zeiten" pflegt Oettinger jeweils zusagen. Jouralisten fragen sich: Sind nun die schlechten Zeiten schon wieder oder immer noch dran?

In die Zange genommen zum Problemkreis Porsche-Chef- Weideking, konterte der Vollblutpolitiker:

"Glauben Sie wirklich, dass ich für die Wirtschaftskrise verantwortlich bin?"

Typische "Oettinger Konter" nach Anwürfen oder Behauptungen:

"Falsch!"

"Unsinn!"

"Sehr witzig!"

"Sparen Sie sich Ihre Ironie!"

"Sie haben wirklich eine blühende Phantasie!"

Bei den Medien wird die forsche Art des Antwortens erstaunlicherweise als "sportlich" akzeptiert.