Dienstag, 24. Oktober 2017

Pro Tell und Nebs

Der Beitritt des neuen Bundesrates Cassis bei PRO TELL führte zu einem gezielten Medienwirbel.
Dass Bundesrätin Sommaruga Mitglied bei Nebs ist  (Neue europäische Bewegung Schweiz, eigentlich "PRO EUROPA")  wird hingegen sang und klanglos hingenommen.

Die kurzfristige Liaison von Ignazio Cassis mit der Waffenlobby ist nur durch Medienrecherchen öffentlich geworden: Der designierte Aussenminister hatte über den Beitritt zur Vereinigung «Pro Tell» (die er nun wieder verlässt) nicht aktiv informiert – trotz dessen politischer Brisanz, kämpft «Pro Tell» doch gegen ein schärferes Waffenrecht und damit indirekt gegen die Schweizer Schengen-Mitgliedschaft.
Zur Transparenz verpflichtet war Cassis freilich nicht. Nirgendwo ist festgelegt, dass Bundesräte offenlegen müssen, bei welchen Verbänden und Vereinen sie sich engagieren. 

Cassis ist bei PRO TELL ausgetreten.
Bildergebnis für Cassis Bundesrat
Bundesrätin Sommaruga  ist immer noch bei Nebs (PRO EUROPA)
Bildergebnis für Sommaruga

Erst jetzt wird publik, wie Schleuser mit Lügen Migranten animieren, die Ueberfahrt zu zahlen.

 
Ein falsches Gerücht ist zum Beispiel, dass Deutschland jedem Flüchtling ein Haus schenke. 

Auf der Internetseite rumoursaboutgermany.info werden Gerüchten über die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland Fakten gegenübergestellt werden. Die Informationen werden auf Arabisch, Französisch und Englisch verbreitet. (Quelel srf)

Nun wird versucht, den Lügen der Schepper objektive Informationen entgegenzusetzen

Die «sieben grössten Lügen der Schleuser»  werden in einer Informationskampage aufgelistet, die über das Flüchtlingsziel Deutschland und den Weg dorthin verbreitet werden.  Aber erst jetzt wird der Inhalt publik gemacht.

Zum Beispiel:
  • «Deutschland hat 800'000 Plätze alleine für afghanische Flüchtlinge reserviert.» Falsch: Es gibt keine Kontingente für Flüchtlinge aus bestimmten Ländern, jeder Fall wird individuell betrachtet.
  • «Jeder Flüchtling erhält ein Willkommensgeld von 2000 Euro.» Und: «Deutschland schenkt jedem Flüchtling ein Haus.» Beides hat mit der Realität nichts zu tun.
  • «Wenn es Dir in Deutschland nicht gefällt, geben Sie Dir einfach ein Visum für Kanada.» Dazu heisst es auf der Internetseite: «Das ist völliger Schwachsinn. Es gibt keinerlei Vereinbarung zwischen Deutschland und Kanada oder irgendeinem anderen Land für solche Fälle.»