Freitag, 15. September 2006

Silvia Blocher verschuldete das Eigentor _________________________________________________________________ Der Karikaturenstreit, den "Beraterin" Silvia heraufbeschworen hatte, wurde zum Eigentor. Dass Christoph Blocher sonst Verständnis zeigt für Humor und Karikaturen ist hinlänglich bekannt. Christoph Blocher nahm am Montagabend im welschen Fernsehen TSR an der Sendung «Infrarouge» teil und debattierte dort über das Asyl- und Ausländergesetz. Bei dieser Sendung, die aufgezeichnet und einen Tag später gesendet wurde, zeichnete der bekannte Karikaturist Mix&Remix die Diskussionsteilnehmer, was er immer tut. __________________________________________________________________ Christoph Blocher kannte die Sendung ___________________________________________________________________ Blocher nahm bereits zum dritten Mal an dieser «Arena»-ähnlichen TV-Debatte teil, wie Westschweizer Medien berichten. Die Karikaturen hätten ihm zuvor bestens gefallen: Einmal kaufte er Philippe Becquelin, so heisst Mix&Remix mit richtigem Namen – sogar ein Bild ab. Am Montagabend nach der Aufzeichnung kam es zu einer grotesken Szene. Gattin Silvia Blocher störte sich an den Zeichnungen. Und brachte ihren Ehemann auf den Plan: Auf Drängen der "Beraterin" sollte die Ausstrahlung der Sendung gestern Abend verhindernt werden. Silvia Blocher behauptete, man habe nicht gewusst, dass während der Sendung Karikaturen gezeichnet werden. Sogar der Departementssprecher Livio Zanolari musste sich (Im Auftrage von...?) äussern: Die Karikaturen suggerierten, dass Christoph Blocher fremdenfeindlich sei. Das sei nicht korrekt, liess er verlauten. Das welsche Fernsehen hielt sich verständlicherweise nicht an die Weisungen des Bundesrates und strahlte «Infrarouge» wie aufgezeichnet aus. Wir finden dies richtig. Denn die Blochers haben die Modaliäten der Sendung bestens gekannt. Dies bestätigte auch TSR-Direktor Gilles Marchand. Auch wenn Silvia Blocher die Sendung nicht gekannt hätte, wäre sie als Beraterin verpflichtet gewesen, sich vorgängig über dieses Sendegefäss ins Bild zu setzen. ___________________________________________________________ FAZIT: SILVIA BLOCHER HAT EINMAL MEHR ALS BERATERIN DES EHEMANNES VERSAGT. SIE HATTE WAEHREND DER SENDUNG DIE NERVEN VERLOREN UND VORSCHNELL REAGIERT. ES WAERE GUT, WENN SICH BERATERIN SILVIA ENDLICH EINMAL SELBST BERATEN LASSEN WUERDE.