Dienstag, 28. November 2023

Jositsch wird gedemütigt und abgestraft

Wechselt nun Jositsch zu der GLP?

 


Darum gehts

  • Daniel Jositsch wurde bei der Abstimmung über das SP-Bundesratsticket von seiner Fraktion kalt abserviert.

  • Dass der SP-Ständerat in der Folge zur GLP wechselt, ist nicht auszuschliessen. Jositsch selbst äussert sich dazu nicht. Ein paar ehemalige Parteikollegen haben in der Vergangenheit diesen Weg gewählt.

  • «Es könnte durchaus sein, dass die GLP je länger, je mehr zum Auffangbecken für Unzufriedene der SP wird», sagt Politologe Thomas Milic.

  • Weiter erklärt Milic, weshalb die Chancen auf eine Wahl ausserhalb des Tickets steigen, wenn die SP den Angriff der Grünen auf den FDP-Sitz unterstützt.

In der Bevölkerung ist Daniel Jositsch beliebt. Bei den diesjährigen Ständeratswahlen erreichte er schweizweit das beste Ergebnis. Auch ausserhalb seiner Partei erhält der SPler Zuspruch. Von seiner eigenen Fraktion hingegen wurde er vergangenes Wochenende abgestraft – wohl für seine Sprengkandidatur bei den Bundesratsersatzwahlen vom letzten Jahr. Bei der Abstimmung darüber, wer es aufs diesjährige Ticket schafft, erhielt Jositsch gerade einmal vier von 49 Stimmen.