Samstag, 30. September 2017

Jonas Fricker tappt in die Juden und Nazi Falle

Eigentlich unverständlich, dass Politiker immer wieder in die Nazi und Judenfalle tappen.



Aussenminister Gabriel schwang nach dem Erfolg der AfD die Nazikeule und erntete happige Kritik.

Jonas Fricker hätte wissen müssen, dass man auch bei Tierversuchen  in einen Fettnapf tritt, wenn  Juden mit Schweinen verglichen werden.

Ich zitiere Blick-online:

Eklat in Bundesbern: Während der Debatte zur Fairfood-Initiative im Nationalrat vergriff sich der Aargauer Grüne Jonas Fricker (40) massiv im Ton. Er wollte auf die miserablen Zustände in der Massentierhaltung aufmerksam machen und schoss übers Ziel hinaus: «Sie kennen die Bilder, ja sogar die Dokumentarfilme aus Europa, die die unsägliche Massentierhaltung belegen, Transporte in den sicheren Tod», so Fricker.


Grünen-Nationalrat Jonas Fricker vergleicht Juden mit Schweinen
Rassistischer Aussetzer am Rednerpult: Nationalrat Jonas Fricker (GPS, AG) hat Juden mit Schweinen verglichen. Monika Flückiger

Als er das letzte Mal eine Dokumentation über Transporte von Schweinen gesehen habe, seien ihm unweigerlich die Bilder der Massendeportation nach Auschwitz aus dem Film «Schindlers Liste» in den Sinn gekommen. Ein geschmackloser Vergleich, doch das ist noch nicht alles. Fricker legte noch nach. «Die Menschen, die dort deportiert wurden, die hatten eine kleine Chance zu überleben. Die Schweine, die fahren in den sicheren Tod.»


Grünen-Nationalrat Jonas Fricker vergleicht Juden mit Schweinen
Vernichtungsmaschinerie der Nazis: Juden wurden mit Viehtransport-Waggons ins Konzentrationslager von Auschwitz gebracht (1944). Atlas
Die Bemerkung von Fricker erinnert den St. Galler an die Initianten der Ecopop-Initiative. Auch diese hätten die Ökologie als Mäntelchen für ein rassistisches Volksbegehren benutzt. Im Abstimmungskampf hatte Büchel die Ecopop-Mitglieder um Geschäftsführer Andreas (51) Thommen  deshalb als «Birkenstock-Rassisten» bezeichnet.

Thommen war selbst lange Mitglied der Aargauer Grünen, bevor er 2015 aus der Partei austrat. Büchel fragt sich, ob das wirklich Zufall ist: «Offenbar wächst das Grüne im Aargau auf braunem Boden.»

Kommentar:


Fricker entschuldigte sich umgehend. Das finde ich richtig. Doch die Begündung ist fragwürdig. Er habe aus Naivität diese Aussage gemacht und er sei ein emotionaler Mensch, der manchmal spreche, ohne genügend darüber nachzudenken! Niemand will naive Politiker, die unbedacht reden.

Schade, dass junge Parlamentarier ihre geplanten Voten oder Präsentationen nicht einem Hofnarren oder einer Hofnärrin vorlegen. Ich weiss, dass Jonas Fricker im Grunde genommen ganz genau weiss, was das Wort "AUSSAGEN SPIEGELN lassen" bedeutet. Er hat dies in seiner Ausbildung  selbst erkannt, wie wichtig es ist, die Bedeutung von Worten zu bedenken. Für mich ist erstaunlich, dass er sagt: Ich spreche manchmal ohne genügend darüber nachzudenken. Dieser Satz ist für einen Parlamentarier gravierend.

NACHTRAG:

Jonas Fricker
Nach Auschwitz-Vergleich von Nationalrat Jonas Fricker Skandal-Grüner duckt sich weg – und kommt unter Druck


BLICK.CH ·

UND HAT NUN FOLGEN:

Jonas Fricker tritt als Nationalrat zurück
K+K hilft Ihnen, die Wirkung ihrer Aussagen zu reflektieren.

LINK: 

 

Übertragen auf das Verhaltenstraining veranschaulicht dies: Sich von Menschen spiegeln zu lassen braucht Überwindung. Vielleicht ist der 'Spiegel Mensch' ...
www.rhetorik.ch/Spiegel/Spiegel.html