Dienstag, 7. März 2017

Ruani heisst die kleine Eelephantendame im Zürcher-ZOO

Der kleine Elefant hat einen Namen (Artikel enthält Video) 

Der Nachwuchs bei den Elephanten 
bleibt noch lange DAS Besuchermagnet

Wir können zum Erfolg beitragen - aber wie?

Die folgenden Tipps sind leseswert. 
Ich würde jede Woche nur einen Tipp bedenken.



1. Gewöhnt euch den ungesunden Lebensstil ab

1. Gewöhnt euch den ungesunden Lebensstil ab

„Achte auf deinen Körper. Es ist der einzige, in dem du leben kannst.“ — Unternehmer und Motivationstrainer Jim Rohn.


Wenn du auch nur irgendetwas im Leben erreichen willst, musst du bei deinem Lebensstil anfangen. Achte auf deine Gesundheit, und zwar durch gute Ernährung und Sport.
Mach kleine Schritte. Aber du wirst es dir selbst jeden Tag danken.

K+K findet: Bewegung suchen. Es muss nicht verbissen Sport sein. Kurze entspannende Fussmärsche genügen. 
********** 

2. Hört auf, kurzfristig zu denken

2. Hört auf, kurzfristig zu denken

„Du lebst nur einmal, aber wenn du es richtig machst, dann reicht einmal.“ — Hollywood-Ikone Mae West.


Erfolgreiche Menschen haben langfristige Ziele, und wissen, dass sie dorthin über kleine — teils täglich gesteckte — Teilziele hingelangen.
Ein gesunder Lebensstil etwa sollte nicht etwas sein, was du tun musst, sondern etwas, das du lebst.
Es gibt einen Unterschied zwischen Training, um in Form für den Sommer zu kommen und Training, das man einfach macht.

K+K findet: Alles, was Du machst, tue es möglichst gut
**********

3. Macht euch nicht selbst klein

3. Macht euch nicht selbst klein

„Sich selbst klein zu machen, wird nicht dazu führen, dass dir die Welt zu Füßen liegt. Es ist nicht sehr inspirierend, zu schrumpfen, damit sich andere Menschen nicht unsicher fühlen neben einem selbst. Wir sind geboren, um zu strahlen — so wie Kinder es tun. Nicht nur manche von uns. Jeder kann es. Und wenn wir strahlen, dann motivieren wir die Menschen um uns, dasselbe zu tun. Wenn wir uns von unseren Ängsten befreien, dann inspirieren wir andere Menschen dazu, dasselbe zu tun.“ — Autorin Marianne Williamson.


Wenn man nicht einmal versucht, seine Möglichkeiten auszuschöpfen oder seine Träume zu verwirklichen, dann wird man nie sein wahres Potenzial entfalten können.
Und die Welt wird nie von dem profitieren, was ihr erreichen hättet können.
Also lasst euren Worten Taten folgen, habt keine Angst davor, zu versagen und schon gar nicht davor, Erfolg zu haben.

K+K findet: Nutze Deine Potentiale und wage es!
 **********

4. Hört auf, Entschuldigungen zu finden

4. Hört auf, Entschuldigungen zu finden
„Es geht nicht um die Karten, die du bekommst, sondern wie du spielst.“ — Randy Pausch in „Last Lecture — Die Lehren meines Lebens“


Erfolgreiche Menschen wissen, dass sie die Verantwortung für ihr eigenes Leben tragen — also auch für jede Schwäche und jeden Misserfolg.
Wenn euch klar wird, dass ihr selbst in der Hand habt, was als nächstes in eurem Leben passiert, kann das aufregend oder beängstigend sein.
Aber das ist der einzige Weg zum Erfolg. Entschuldigungen und Ausreden schränken uns ein und halten uns davon ab, uns persönlich und beruflich weiter zu entwickeln.

K+K findet: Ich bin verantwortlich für meine Misserfolge und Schwächen.
**********

5. Befreit euch aus euren Mustern

5. Befreit euch aus euren Mustern
„Die Zukunft gehört denen, die sich neue Fähigkeiten aneignen und sie auf kreative Weise kombinieren.“ — Robert Green in „Perfekt! Der überlegene Weg zum Erfolg“.


Manche Menschen denken, dass Intelligenz und Talent angeboren sind. Und dass sie immer zu einem erfolgreichen Leben führen — ohne Anstrengung. Sie haben unrecht.
Erfolgreiche Menschen wissen das. Sie investieren jeden Tag viel Zeit, um aus ihren Mustern auszubrechen und ihren Horizont zu erweitern. Sie eignen sich neues Wissen an, erlernen neue Fähigkeiten und verändern ihre Wahrnehmung.
Wer ihr heute seid, müsst ihr nicht zwingend morgen sein.

K+K findet: Ich entwickle mich ständig. LLL=LebenLangesLernen
**********

6. Denkt nicht, dass Erfolg über Nacht kommt

6. Denkt nicht, dass Erfolg über Nacht kommt
„Jeden Tag verbessere ich mich auf jede erdenkliche Art und Weise.“ — Émile Coué, der Begründer der Autosuggestion.
Von nichts kommt nichts.


Erfolgreiche Menschen wissen, dass man jeden Tag kleine Fortschritte machen muss, die mit der Zeit zu großen Ergebnissen führen.
Deshalb solltet ihr für die Zukunft vorplanen, aber euch immer auf den aktuellen Tag konzentrieren, selbst wenn ihr eurem Ziel so nur ein Prozent näher kommt.

K+K findet: Ich konzetriere mich jeden Tag auf das Wichtigste und werde mir der kleinsten Fortschritte bewusst.
**********

7. Legt euren Perfektionismus ab

7. Legt euren Perfektionismus ab
„Kontinuierliche Verbesserung schlägt Perfektion.“ — das Mantra der Khan-Akademie.


Nichts wird jemals vollkommen sein — da können wir uns noch so anstrengen.
Die Angst vor dem Versagen (und vor dem Erfolg) hält uns oft davon ab, es überhaupt zu versuchen. Aber viele Möglichkeiten werden wir schlichtweg nie nutzen, wenn wir immer darauf warten, dass sich alles richtig anfühlt.
Also fangt einfach an. Und dann verbessert euch.

K+K findet: Kleine Erfolge bringen mich weiter, als der Anspruch auf Perfektion.
**********

8. Hört auf, an Multi-Tasking zu glauben

8. Hört auf, an Multi-Tasking zu glauben
„Du wirst nie an deinem Ziel ankommen, wenn du stehen bleibst und jeden Hund mit Steinen bewirfst, der bellt.“ — Winston C. Churchill.


Erfolgreiche Menschen wissen das. Deswegen wählen sie eine Aufgabe aus, auf die sie sich voll konzentrieren. Egal, ob es eine Geschäftsidee, eine Konversation oder ein Workout ist.

 K+K findet: Ich bin erfolgreicher, wenn ich mich stets nur auf ETWAS konzentriere.
**********

9. Akzeptiert, dass ihr nicht alles kontrollieren könnt

9. Akzeptiert, dass ihr nicht alles kontrollieren könnt
„Manches können wir ändern, anderes nicht.“ — Philiosoph Epictetus.


Das müsst ihr unbedingt unterscheiden können. Manche Dinge kann man nicht kontrollieren. Macht euch keine Sorgen um die, sondern konzentriert euch auf das, was ihr ändern könnt. Das einzige, was ihr kontrollieren könnt, ist eure Einstellung.

K+K findet: Ich fokussiere mich auf das, was ich ändern kann.
**********

10. Hört auf, zu Dingen „Ja“ zu sagen, die euch nichts bringen

10. Hört auf, zu Dingen „Ja“ zu sagen, die euch nichts bringen
„Wer wenig schaffen will, muss wenig opfern. Wer viel schaffen will, muss viel opfern. Wer sehr hohe Ziele hat, muss extrem viel opfern“ — Autor James Allen.

Erfolgreiche Menschen wissen, dass sie zu manchen Aufgaben, Aktivitäten und Belangen schlichtweg „Nein“ sagen müssen, wenn sie viel erreichen wollen. Kurzfristig betrachtet büßt ihr vielleicht etwas Sympathie ein, aber langfristig zahlt es auf eure Ziele ein, Dinge abzulehnen, die euch nicht voranbringen.

K+K findet: Lerne NEIN sagen!
**********

11. Verbannt toxische Menschen aus eurem Leben

11. Verbannt toxische Menschen aus eurem Leben
„Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du am meisten Zeit verbringst“ — Jim Rohn.

Die Menschen, mit denen wir viel Zeit verbringen, formen uns. Es gibt Menschen, die sowohl in der Karriere, als auch in ihrem Privatleben nicht vorankommen. Und es gibt Menschen, die in diesen Bereichen schon so viel weiter sind als wir selbst. Wenn ihr mit denen Zeit verbringt, die sich wenig weiterentwickeln, dann bremst euch das auch aus. Wenn ihr eure Zeit mit Menschen verbringt, zu denen ihr aufschaut und die euch inspirieren, dann wird das auch euren Erfolg beflügeln.
Schaut euch um und entscheidet, was ihr verändern müsst.

K+K findet: Mein Umfeld prägt mich. Ich suche Menschen, an denen ich aufschauen kann.
********** 

12. Versucht nicht, von jedem geliebt zu werden

12. Versucht nicht, von jedem geliebt zu werden
„Der einzige Weg, wie man keine Leute vor den Kopf stößt: nichts tun“ — der Gründer Oliver Emberton.

Denkt euch einfach, ihr seid eine Marktnische.
Es wird viele Leute geben, die diese Nische mögen. Und manche eben nicht. Aber egal, was ihr tut, ihr werdet nie den ganzen Markt erobern können.
Das ist ganz natürlich und dafür müsst ihr euch nicht rechtfertigen.
Ihr könnt nur authentisch bleiben, an euch arbeiten und wertvoll für andere sein. Und vergesst nicht: Wenn euch mehr und mehr Leute kritisch gegenüber stehen, heißt das, dass ihr Wichtiges tut.

K+K findet: Ich muss nicht allen gefallen. 
**********

13. Schüttelt eure Abhängigkeit von Sozialen Medien und dem Fernsehen ab

13. Schüttelt eure Abhängigkeit von Sozialen Medien und dem Fernsehen ab
„Das Problem ist, dass ihr denkt, ihr hättet Zeit“ — Autor Jack Kornfield.

Zielloses Surfen im Internet oder vor dem Fernseher lungern — das sind die Krankheiten der heutigen Gesellschaft. Denn sie halten uns davon ab, unsere Lebensziele anzupacken. Also wenn euer Ziel nicht von einer dieser beiden Tätigkeiten abhängt, dann nutzt eure Zeit für sinnvollere Dinge, die euer Leben bereichern können.

K+K findet: Denkst Du schon? Oder schaust Du nur Fernsehen?
**********

Zum Autor:

Zdravko Cvijetic

Zdravko Cvijetic ist ein Unternehmer, Autor und der Gründer von Zero To Skill, einer Plattform, auf der man sich zum Top-Performer entwickeln und seine eigene Mark aufbauen kann.

GELB: Gedanken von K+K (Knill und Knill)