Freitag, 24. April 2009

40 Jahre SAWI:

Am Fest zum 40-jährigen Bestehen des Schweizerischen Ausbildungszentrums für Marketing, Werbung und Kommunikation (Sawi) traf sich am Donnerstagabend eine bunte Schar von 350 Ehemaligen, Branchenangehörigen, Freunden des Hauses und viele mehr. Beim Bauernhof Jucker Farmart in Rapperswil-Jona hatte Sawi-Direktorin Pia Kasper ein grosses Festzelt aufstellen lassen, die 60-köpfige Polizeimusik der Stadt Zürich und das SAWI hatte Universitäts-Professoren für eine Podiumsdiskussion engagiert. (Quelle Kleinreport)

Kerngedanke aus der Podiumsdiskussion zum Thema:

"Ausbildung in Marketing und Kommunikation"

Es diskutierten: Prof. Dr. Torsten Tomczak, Prof. Dr. Marcus Schögel, Prof Dr. Manfred Bruhn und Pia Kasper mit Stephan Klapproth.

Die Aussage des Moderators Stephan Klapproth "Die wahre Kraft liegt im richtigen Wort, das zur richtigen Zeit gesagt wird" stimmt mit dem Schlüsselsatz von K+K überein:

"Schweigen ist Silber, Reden ist Gold - aber das richtige Wort zur richtigen Zeit zu sagen - ist wie ein Diamant - in Platin gefasst!"

Ich habe das Podiumsgespräch gestern aufmerksam mitverfolgt und verzichte bewusst auf eine Zusammenfassung der Inhalte. Aus meiner Sicht hat aber Manfred Bruhn drei wichtige Aussagen gemacht, die ich an dieser Stelle mehrfach unterstreichen möchte:

1. Heute müssen Ausbildner für Marketing und Kommunikation in erster Linie das analytische Rüstzeug vermitteln, das gebraucht wird für den Alltag. Sie müssen den Studierenden das DENKEN beibringen, vor allem das Denken in Zusammenhängen.

2. Die Halbwertszeit des Wissens nimmt stetig ab. Bei der Kommunikation rechnet man heute bereits nur noch mit einer Halbwertszeit von 2 Jahren.

Veränderungen erfolgen rasend schnell. Der Grundsatz "Aus der Praxis für die Praxis" hat deshalb bei der Ausbildung neu an Bedeutung gewonnen. Wegen der Halbwertszeit wird aber der Bezug zur Aktualität immer wichtiger! 3. Die Hochschuldiplome und Abschlüsse taugen erst dann etwas, wenn sie von aussen, von den Arbeitgebern akzeptiert werden. Es gibt bereits eine Inflation von Abschlüssen. In den Vereinigten Staaten zählt nur, wo ein Hochschulabschluss gemacht worden ist. Es ist somit auch bei der SAWI wichtig, wie die Ausbildung später beurteilt wird. Deshalb bei SAWI die Qualität der Ausbildung das Wichtigste!

Fazit: Pia Kasper ist somit auf dem richtigen Weg, wenn sie bei SAWI Praxis und Theorie unter einen Hut bringen will und das Hauptgewicht auf die Vernetzung legt und darauf bedacht ist, den Studierenden die Werkzeuge zu vermitteln, die ihnen helfen, wie sie das Wissen holen können, das sie in der Zukunft benötigen.

Persönlicher Kommentar: Nur angewandte Intelligenz bringt uns in der heutigen schnelllebigen Zeit weiter!