Dienstag, 22. Februar 2011

Die Bevölkerung will mehr Disziplin  in den Schulen





Dies zeigt eine aufschlussreiche Umfrage (Quelle 20 Min)











Alle Parteien für mehr Disziplin


Im Schulwesen fordert eine Mehrheit eine Rückkehr zu alten Zeiten. 78 Prozent wollen, dass in der obligatorischen Schule ein stärkerer Fokus auf die Disziplin gelegt wird. Die Unterstützung dafür steigt mit zunehmendem Alter, während beim Geschlecht nur ein marginaler Unterschied festzustellen ist. Von den SVP-Anhängern wollen 93 Prozent mehr Disziplin. Die Volkspartei hat in den letzten Jahren vermehrt die Bildungspolitik in den Fokus genommen und die Zustände an den Schulen beklagt. Gross ist der Wunsch nach mehr Disziplin aber auch bei den anderen bürgerlichen Parteien BDP (84 Prozent), FDP (85 Prozent) sowie CVP (82 Prozent). Selbst bei der SP ist noch eine klare Mehrheit mit 60 Prozent dafür.
Der klare Wunsch nach mehr Disziplin erstaunt insofern, als dass 63 Prozent der Befragten finden, das Bildungsniveau sei heute gleich oder höher als noch vor 20 Jahren. Diese Einschätzung teilen auch ältere Semester: Von den über 65-Jährigen sind nur 39 Prozent der Meinung, das Niveau sei schlechter. Bei dieser Frage zieht sich jedoch ein Röstigraben durch das Land. Während in der Deutschschweiz der Glaube an eine gestiegene Bildung überwiegt, sind die Westschweizer Kantonen und das Tessin skeptischer. Im Kanton Waadt sind 63 Prozent, im Kanton Genf 58 Prozent der Meinung, das Bildungsniveau sei gesunken. Bei den SVP-Anhängern glauben immerhin fast die Hälfte (49 Prozent), dass sich die Bildung in den letzten 20 Jahren verschlechtert habe. (Ende Zitat)



Disziplin ohne Angst




Kommentar: In meiner Tätigkeit als Berater bei Lehrerweiterbildungskursen und  Intensivseminaren für Schulleiter oder Schulbehörden habe ich schon seit Jahren festgestellt, dass alle, die in der Schule an der Front arbeiten,  die verbreitete Beliebigkeit (Kuschelpädagogik, Verzicht auf Bewertungen) ablehnen und die Disziplin als Voraussetzung menschenorientierten Arbeitens akzeptieren. Wir können die Kinder wertschätzen und dennoch dafür sorgen, dass Konsequenz und das Einhalten von Spielregeln keine Fremdwörter sind. 



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    26. Aug. 2010 ... Der deutsche Trainer einer Disziplin sagte einmal nach dem Medientraining in Magglingen zu mir: Im Grunde genommen ist das gar keine ...
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    7. Nov. 2010 ... Fragen der Disziplin, der Umgang mit Störungen wurden schon vor Jahren ausgeklammert, weil nicht sein darf, was nicht sein soll. ...
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  10. knill blog: 26.10.2010

    26. Okt. 2010 ... dass Disziplin und Bewertung nicht negativ besetzt werden dürfen und sich die Lehrkräfte vor allem auf ihr eigentliches Kerngeschäft ...
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    Heutiges Verständnis der Disziplin:
    Pragmatisch könnte Disziplin heute Summe von Grundvoraussetzungen genannt werden, die erfüllt sein müssen, damit schulische Erfolge ermöglicht werden. Die Schüler müssen erstens wissen, was ihr Beitrag ist, damit Lernerfolge zustande kommen. Zweitens müssen sie bereit und willens sein, diesen Beitrag zu leisten. Entscheidend ist die situationsgemäße Art und Weise der Lehrkraft, Disziplinforderungen zu stellen und damit umzugehen. Disziplin in der Schule ist nicht Selbstzweck, sondern dem Ziel untergeordnet, Kompetenzen und Verfügungskraft über sich selbst, somit Selbstdisziplin zu fördern. Disziplin darf also heute nicht mehr im Sinne eines blinden Gehorsams verstanden werden. (Nach Wikipedia)




    Solche Geschichten darf es nicht mehr geben (Zitat BILD)


    Luckenwalde: Vor mehr als einer Woche schlagen vier Jungs so lange auf Florian ein, bis er zusammenbricht und Blut spuckt. Florian kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.
    Mama Ramona: „Ärzte stellten eine Gehirnerschütterung fest und fürchteten um Florians Augenlicht. Die Direktorin erkundigte sich nicht nach Florians Zustand, sondern ließ im Krankenhaus anrufen und nachfragen, ob Florian nicht etwa schwänzt. Unfassbar!“
    Schon in der Vergangenheit sucht Florian bei Lehrern Hilfe. Die weisen ihn ab. „Sie haben zu mir gesagt, dass ich meine Probleme selbst lösen und nicht petzen soll“, erzählt der Junge.
    Im Dezember 2009 gibt es dann ein Treffen mit Rektorin Evelin Bendel.
    Doch anstatt die Prügel-Kinder zu verweisen, empfiehlt die Direktorin (wie sie in einem Interview mit der „Märkischen Allgemeinen“ bekräftigt), „die Schulangst und seelischen Probleme“ von Florian zu behandeln.
    Mittlerweile hat das Bildungsministerium dafür gesorgt, dass die vier Prügel-Kids von der Schule geflogen sind. Die Ermittlungen dauern an.


    Kommentar:
    Es ist inakzeptabel, wenn Lehrer in solchen Fällen zuschauen und nichts unternehmen. Es ist deshalb nicht verwunderlich, wenn immer mehr Eltern für ihre Kinder eine Privatschule suchen.

Zum SP Erfolg in Hamburg


Olaf Scholz: Wer ist der Mann, der jetzt Hamburg regieren wird?



Der grosse Erfolg des Kandidaten SCHOLZ basiert eigentlich auf Schröders Rezept.


Wer die Botschaften des Siegers Scholz mitverfolgte, konnte feststellen:


Er stand für Werte ein, die gleichsam als Gegenthese zu den Wertvorstellungen des SP Chefs Gabriel (Deutschland) stehen und  für die  sozialdemokratischen Partei ebenfalls völlig fremd sind.


1.  Scholz ist wirtschaftsfreundlich. Er will die Wirtschaft fördern und damit  die Arbeitslosigkeit reduzieren

2. Er setzte sich für die innere Sicherheit und härte ein

3. Er will einen harten Sparkurs. Er weiss, dass sich ein Staats zu Tode verschulden kann.
Die SP in der Schweiz spricht hingegen ständig "von zu Tode sparen" und will alle Probleme über den Topf des Staates lösen. Wir verlangen..., wir wollen.... usw.

4. Scholz vertritt auch die Meinung, dass alle einen Beitrag zum Sparen beitragen müssen: Er will 250 Stellen bei der Verwaltung abbauen und sogar Kulturfördergelder streichen




Dieser Erfolgskurs steht im Konflikt mit den bekannten SP Thesen Gabriels oder den Thesen der SP in der Schweiz!


FAZIT: Die Sozialdemokraten erobern ihre Hochburg zurück

Die Hamburger Bürgerschaft versammelt sich im Rathaus der Stadt. (Bild: Keystone / AP)