Dienstag, 7. Oktober 2008

Haariges Haargeständis

Die unterschiedlichen Farbtöne bei Giacobbos Haartracht fielen mir schon länger auf. Nach der letzten Sendung gab die neue rotbraune Tönung Anlass zu Kommentaren.

Blick online:

Haarige Angelegenheit

Mike Müller und Viktor Giacobbo. (SF)

Politisch ist er rot. Als Harry Hasler trägt er blond. Aber privat wird Viktor Giacobbo immer brauner (wohlverstanden- nicht politisch!) Frisch geföhnt und mit geschärfter Zunge stiegen Viktor Giacobbo und Mike Müller aus dem Sommerloch. Gardezu haarsträubend war der Vergleich von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf mit Film-Grüsel Gollum aus «Herr der Ringe». Bereits vor Monaten schrieb Kolumnist Peter Rothenbühler dem Satiriker in der «SonntagsZeitung»: «Ich möchte keinen Prozess, aber dieses Rötlichbraun passt nicht zu deiner schütteren Haarpracht.» Und jetzt sieht Giacobbo oben aus wie Vermicelles.

Färbt er?

Giaccobbo macht auf locker: «Die Haare sind nur kürzer. An den Seiten sieht man ein paar graue Haare. Ich habe schon Rothenbühler gewarnt, dass ich den gleichen Anwalt wie Gerhard Schröder habe.» Der damalige Bundeskanzler prozessierte gegen die Behauptung, er färbe die Haare.

Aber eine Tönung ist drauf, oder? Der Satiriker:

<

«Ich habe mir im Sommer die Schamhaare eines braunen Alpaka-Schafes auf den Kopf transplantieren lassen.»

Der Appenzeller Alpaka-Züchter Markus Bischofberger korrigiert: «Alpakas sind nicht alle braun. Es gibt 22 Farbtöne. Am liebsten haben wir die weissen, weil man ihre Wolle gut färben kann.» Giacobbo, wir haben verstanden.

Kommentar: Giaccobo kann es sich nicht leisten zu lügen. Deshalb bedient er sich eines rhetorischen Tricks. Mit einem Gag lenkt er ab und umgeht damit die konkrete Antwort. Doch "der geneigte Leser" merkt etwas. Es ist ein indirektes Eingeständnis.