Donnerstag, 22. März 2018

Dank Merkels Willkommkultur

kann sie heute sagen:

  • Was sagt Merkel zu Brexit, Putin, Handelskrieg?

Neuer Debattierclub

Zum neugegründeten Debattierclub in Winterthur

Wie läuft so ein Debattierabend ab?
Erst wird eine Technik behandelt, die hilfreich ist beim Debattieren.
In der ersten Runde debattieren 2 Teams gegeneinander zu einem vorgegebenen Thema.
Das Pro- und Contrateam wird per Los bestimmt.
Die Kontrahenten erhalten  eine Vorbereitungszeit.
Dann folgt die Debatte nach bestimmten Spielregeln (Zeitlimite usw.)

Die zweite Debatte ist "freestyle" mit einem Moderator - ähnlich der ARENA.
Dieses Thema kennt nur der Moderator. Es geht um Erkenntnisgewinn. Es dürfen nun alle
rhetorische Mittel eingesetzt werden.
Bei dieser Runde darf experimentiert und  werden. Die Ueberraschungsmomente fördern die Schlagfertigkeit.


Das Modell lehnt sich an das Modell Tübingen an.

Zusatzinformationen über das Debattieren

Debattieren - was ist das eigentlich?

Heutzutage vergeht kaum ein Tag, an dem wir uns nicht in irgendeiner Form artikulieren und argumentativ durchzusetzen müssen. Ob das jetzt im Studium bei einem Vortrag oder in der WG bei der Diskussion um den Putzplan ist, immer wieder müssen wir uns mit Fragestellungen auseinadersetzten und dabei unseren Standpunkt möglichst geschickt gegen den anderen verteidigen. Genau darum geht es im Debattieren: dabei stehen sich zwei Seiten - Pro und Contra - gegenüber und streiten über ein vorher festgelegtes Thema.

Themen? Worüber redet ihr denn da bitte?

 Es kann wirklich über jedes Thema debattiert werden, wo es zwei verschiedene Standpunkte gibt: das geht von aktuellen Themen wie der Deckelung von Managerngehältern oder der Einführung einer Frauenquote über Grundsatzfragen wie die Einführung der Todesstrafe oder ein Abtreibungsverbot bis hin zu Spassthemen wie die Frage, ob Obelix nicht doch etwas Zaubertrank bekommen soll oder ob es für Herzensbruch Schmerzensgeld geben soll. Und wie genau läuft das jetzt ab? Damit die ganze Debatte geregelt abläuft, gibt es verschiedene Regeln: die Redezeit beträgt 7 Minuten und es gibt 15 Minuten Vorbereitungszeit zwischen Bekanntgabe des Themas und Start der Debatte. Ausserdem wird zwischen 2 Formate unterschieden:

1) OPD ("Offene Parlamentarische Debatte") Hier stehen sich 3 Pro- und 3 Contraredner gegenüber und reden gegeneinander: es fängt der 1. Redner der Regierung an, es folgt der 1. Redner der Opposition etc. Nach dem 2. Redner der Opposition haben die so genannten Freien Redner (3 an der Zahl) das Wort, welche nur die Hälfte der Redezeit zur Verfügung haben (3.5 Minuten) und keiner der beiden Seiten verpflichtet sind, sich also selbst positionieren können. Danach redet der 3. Redner der Opposition und der 3. Redner der Regierung hat das Schlusswort.

2) BPS ("British Parliamentry Style") Bei diesem Format gibt es 4 Teams, 2 Pro-Teams und 2 Contra-Teams, ähnlich verschiedener Fraktionen. Jedes Team besteht aus 2 Rednern und die Reihenfolge ist wie bei OPD 1. Redner der Regierung, 1. Redner der Opposition etc. bis zum letzten Redner der Opposition.
Wem das jetzt zu technisch klingt, der soll beruhigt sein: es hört sich schlimmer an als es ist. Ausserdem geht es uns vor allem um die Sache an sich, nämlich das Debattieren und dass uns das möglichst viel Spass macht. Hoffentlich konnten wir euch mit diesem tollen Artikel davon überzeugen, mal bei uns vorbeizuschauen und einfach mal reinzuschnuppern. Ihr seid jederzeit willkommen!

Hier noch einige Debatten zum Reinhören:

Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2014 Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2015 Weltmeisterschaft 2016

LINK:

An britischen und amerikanischen Schulen haben Debattierclubs eine lange Tradition. An deutschen Hochschulen hingegen üben sich Studenten erst seit einigen Jahren im sportlichen Redestreit. Es ist uns bekannt, dass in Sachsen zahlreiche Schulen testen, ob eine geschulte Rhetorik Vorteile für das Studium und den ...
www.rhetorik.ch/Debatte/Debatte.html