Mittwoch, 29. April 2009

Medien vergessen nichts

Früher musste man bei missliebigen Gegnern alle Fehler säuberlich notieren und protokollieren, um eine "Schwarzliste" zu erstellen, damit man diese Person an den Pranger stellen kann. Im Medienzeitalter ist es ein Leichtes, alle Pannen, Fehler und Fauxpas zu speichern. 20 Min publiziert heute eine solche Filmsequenzreihe über alle Pannen des neuen amerikanischen Präsidenten.

Umfragen bescheinigen Barack Obama eine unverändert grosse Popularität. Viele beeindruckt, wie souverän er in seine Rolle geschlüpft ist. Das hat ihn und Ehefrau Michelle nicht davor bewahrt, den einen oder anderen Fauxpas zu produzieren. Wir zeigen einige der besten, basierend auf einer Zusammenstellung des TV-Senders CNN:

Der vermasselte Amtseid Gleich der Start am 20. Januar ging daneben. Barack Obama verhaspelte seinen Amtseid. Sicherheitshalber wurde die Zeremonie tags darauf im Weissen Haus wiederholt.

Kopf einziehen! Das Leben als Präsident hält einige Tücken bereit, zum Beispiel den niedrigen Einstieg in den Helikopter Marine One, wie Obama bei einem seiner ersten Flüge feststellen musste.

Verbeugung oder nicht? Die vermeintliche Demutsgeste gegenüber König Abdallah von Saudi-Arabien am G-20-Gipfel in London sorgte in konservativen Kreisen für rote Köpfe. Das Weisse Haus betonte, es habe sich nicht um eine Verbeugung gehandelt. Besonders überzeugend wirkt dies jedoch nicht.

Intim mit der Queen Alles andere als demütig war das Verhalten von Michelle Obama, als sie Queen Elizabeth in den Arm nahm. Die Queen allerdings reagierte ziemlich gelassen auf diesen Verstoss gegen die Hofetikette.

Behinderten-Bowling Der erste Auftritt eines amtierenden US-Präsidenten in einer Late-Night-Show sorgte für Aufsehen. Obama schlug sich in Jay Lenos «Tonight Show» gut, mit einer Ausnahme. Seine Bowling-Künste reichten bestenfalls für die Special Olympics, die Spiele der Behinderten, scherzte er. Eine Entschuldigung war fällig.

Nicht ohne meinen Teleprompter Barack Obama gilt als begnadeter Redner. Allerdings verlässt er sich stark auf den Teleprompter, was Anlass für Kritik und Spott bietet. Bei einer Ansprache am letzten Montag sprach er schneller als das Gerät und musste darauf die Lücke mit einigen Floskeln überbrücken.

Nancys Seancen In der ersten Pressekonferenz nach seinem Wahlsieg wurde Obama gefragt, ob er mit den ehemaligen Präsidenten gesprochen habe. Er habe mit allen lebenden geredet, erwiderte Obama, Seancen wie Nancy Reagan wolle er nicht durchführen. Die einstige First Lady war zwar bekannt für ihren Hang zur Astrologie, aber nicht für spiritistische Neigungen. Obama rief sie an und entschuldigte sich.

Daniel Albrecht trat heute vor die Medien

Jahrelang hatte ich meist zusammen mit Sportjournalistin und Moderatorin SF Regula Späni für Swiss-olympic unzählige Spitzensportler fit machen dürfen für ihre Medienauftritte vor und während einiger Olympiaden. Wir legten Wert darauf, dass die Sportler bei jedem Auftritt - so wie beim Wettkampf - sich voll und ganz auf das Gegenüber und die Botschaft konzentrieren - damit sie bei Veranstaltungen auch komplexe Sachverhalte natürlich, ungekünstelt, einfach, kurz und dennoch konkret (bildhaft) schildern konnten. Es hat sich gezeigt, dass die Sportler auch die Mediensituation trainieren müssen, weil der Umgang mit Mikrofon und Kamera eine ungewohnte Situation ist.

Daniel Albrechts heutige Medienkonferenz war für mich ein gutes Beispiel, das veranschaulicht, dass ein Mensch nur dann überzeugt, wenn seine Einstellung stimmt. Dani Albrecht hat mich überzeugt. Ueber die Medienauftritte der Aerzte habe ist bereits Einiges geschrieben.

LINKS:

  1. [PDF]

    WIE FIT WAREN DIE “SPORTLER DES JAHRES” VOR DEM MIKROFON BEI IHRER ...

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML Spitzensportler und Medien. Dass Sportler und Medien aufeinander ange- wiesen sind, bewies kürzlich der Cheftrainer der Schweizer Skifahrer Karl Frehsner. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/sportler/02_2004.pdf - Similar pages
  2. Spitzensportler trainieren - auch den Umgang mit Medien

    Spitzensportler trainieren - auch den Umgang mit Medien ... Der Text wird zerstümmelt mit Ausdrücken "Ein/e Sportler/in", "er/sie". ... www.rhetorik.ch/Spitzensportler/Spitzensportler.html - 5k - Cached - Similar pages
  3. rhetorik.ch aktuell:

    15. Febr. 2002 ... Medientraining ist trotzdem für Spitzensportler keine Nebensache. Weshalb? Wir dürfen die Auswirkungen persönlicher Auftritte vor Medien ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Feb_15_2002.html - 12k - Cached - Similar pages
  4. Medienauftritte

    7. Juni 2003 ... Medien, Medienauftritte, Auftreten, Medienauftritt, Interview, Vortrag, ... Ich coache seit Jahren Spitzensportler für die Oympiaden im ... www.rhetorik.ch/Medienauftritt/Medienauftritt.html - 16k - Cached - Similar pages
  5. rhetorik.ch aktuell:

    Im Umgang mit Medien ist eben das Einfache nicht mehr so einfach. Wir haben dies beim Coaching von Spitzensportler gesehen: ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Nov_13_2004.html - 9k - Cached - Similar pages

Ich zitiere Tagi online von heute:

Jetzt tritt Albrecht vor die Medien

Ein äusserst gerührter Albrecht sitzt vor die Mikrophone, der sich bei allen Menschen, die ihn unterstützt haben, bedankt. «Ich hatte einen schweren Unfall, und jetzt bin ich wieder hier.»

Seine ersten Erinnerungen nach dem Erwachen aus dem Tiefschlaf sind erst aus Bern. Und im März. Also deutlich nach dem Erwachen. Auch an seinen Sturz hat er entsprechend keine Erinnerung mehr. Er wurde auch angehalten, den Sturz nicht zu früh anzuschauen. Über seine Freundin schaute er sich den Sturz dann doch an. «Die Bilder sehen schon nicht so gut aus. Aber es war, als würde ich den Sturz eines anderen anschauen.»

Albrecht erzählt von seinen Problemen nach dem Erwachen. «Ich wusste nicht mehr, was ein Schmetterling ist. Ich erkannte ihn, aber das Tier hätte ich nicht benennen können.» Jetzt könne er aber wieder normal sprechen. «Ich bin wieder normal.»

Klar ist, Albrecht will wieder zurück auf die Piste. «Es ist ein cooler Job. Aber es kann sein, dass es nicht klappt.» Seine Gedanken kreisen aber bereits wieder um das Skitraining. Als erstes freut er sich nun aber, «wieder gemütlich Zuhause zu sein».

Den Sturz hat er bisher nur auf Youtube gesehen. «Ich weiss also auch nicht, ob ich einen grossen oder kleinen Fehler gemacht habe. Meine Erinnerung ist aber bis zum Tag vor dem Sturz wieder zurückgekommen.»

Professor René Müri, Leiter der neurologischen Abteilung im Berner Inselspital, gibt zuerst einige allgemeine Informationen zu Schädel-Hirn-Trauma-Verletzungen. Er blickt nochmals auf die Patienten-Geschichte Albrechts zurück. Professor Müri wird jedoch nicht im Detail auf die Verletzung von Albrecht eingehen. Und zum Abschluss die erfreuliche Information: «Daniel Albrecht kann nach Hause gehen.»

LINKS:

  1. [PDF]

    AUCH ÄRZTE MÜSSEN MEDIENTAUGLICH SEIN

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML Bei Medienauftritten muss ein Arzt wie bei einer Party für Otto Normalverbraucher einen komplizierten Sachverhalt erläutern ... www.rhetorik.ch/Aktuell/09/03_18/03_09.pdf - Similar pages
  2. rhetorik.ch aktuell: Ärzte müssen auch medientauglich sein

    Die Voten von drei Ärzten der Universitäts-Klinik für Allgemeine und Chirurgische .... Auch dieser Medienauftritt eines Medizinerss darf als vorbildlich ... www.rhetorik.ch/Aktuell/09/01_22/index.html - 31k - Cached - Similar pages
  3. rhetorik.ch aktuell: Ärzte vor Mikrofon und Kamera

    Koller hat bei allen bisherigen Medienauftritten überzeugt. Aus der NZZ am Sonntag vom 1. Februar 2009: Der behandelnde Arzt von Daniel Albrecht erklärt ... www.rhetorik.ch/Aktuell/09/02_01/index.html - 23k - Cached - Similar pages
  4. Alltagsrhetorik und Medienrhetorik

    1. Juli 2006 ... Medienrhetorik muss bewusst machen: Ärzte reden nicht für Ärzte. ... Bei Präsentationen und Medienauftritten braucht es entspannte Spannung. ... www.rhetorik.ch/Alltagsrhetorik/Alltagsrhetorik.html - 9k - Cached - Similar pages