Samstag, 23. Dezember 2023

Klimawandel

 

Es gibt den Klimawandel, doch Menschen können ihn nicht stoppen

Niemand kann den Klimawandel bestreiten. Er ist ein Fakt. Der Wandel ist aber   nicht in erster Linie hausgemacht. Das Klima veränderte sich ständig-seit Urzeiten. Die Eiszeiten konnte niemand beeinflussen. Der Mensch trägt  lediglich dazu bei, die derzeitigen Veränderungen zu beschleunigen oder zu verlangsamen.

Die Abholzung der Regenwälder können wir in Europa nicht korrigieren, indem ganz Europa die Heizung runterdreht, nur noch duscht und aufs Auto verzichtet. Der Schaden ist angerichtet und wird ständig grösser. Europa kann China nicht zwingen auf die Motorisierung zu verzichten.

Was zudem bei den meisten Diskussionen ausgeklammert wird,  ist auch der globaler Einfluss der Vulkanausbrüche.

Aus SRF:

 

 

Zerstörerische Feuerberge Die Macht der Vulkane

In den rund 1500 aktiven Vulkanen dieser Welt schlummern verheerende Zerstörungskräfte. Die Folgen einer grossen Eruption reichen über Kontinente hinweg. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Durch Feuerberge ausgelöste Klimaveränderungen und jahrelange Dunkelheit können die Welt ins Chaos stürzen. 

Kommentar: Bei den ideologisch gefärbten Klimadiskussionen wird dieser Aspekt meist ausgeklammert.