Donnerstag, 22. März 2007

Bei doofer Anmache sind ausnahmsweise harte Konter erlaubt. ____________________________________________________________ Ein Seminarteilnehmer hat uns folgende Vorschläge zugestellt, wie man ärgerliche Anmacher kontern könnte. Wir machen in unseren Beiträgen immer wieder darauf aufmerksam, dass wir uns in der Praxis mit den sogenannten, wirkungsvollen SCHLAG-fertigen Antworten langfristig viel Aerger einhandeln können und die Lebensweisheit "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil" im Alltag nur bedingt stimmt. Mit groben Kontern kann es zu nachhaltigen - unter Umständen irreparablen - Beziehungsstörungen kommen. Dennoch publizieren wir diese Liste, weil es t doch einzelne Fälle geben kann, bei denen wir uns auch mit deutlichen Stopsignalen behaupten müssen. Bitte lesen Sie diese Vorschläge kritisch, und überprüfen Sie die Antworten auf Ihre Tauglichkeit. Bedenken Sie: Letztlich ist immer die Situation ausschlaggebend, wo sie was, wie sagen dürfen oder können - ohne selbst Schaden zu nehmen. ___________________________________________________________________ Antwortmuster (z.T. Recht fragwürdig, weil sie das Gegenüber verletzen!) __________________________________________________________________ Wenn du immer das letzte Wort haben möchtest, solltest du mehr Selbstgespräche führen! ______________________________________________________________ Kannst du das auch rückwärts sagen? _____________________________________________________________ Das ist ja eine höchst originelle Bemerkung. Hätte ich dir gar nicht zugetraut ___________________________________________________________ Ich hatte schon interessantere Gespräche. Mit 'ner Waschmaschine ___________________________________________________________ Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich ____________________________________________________________ Du bist wie eine Wolke: Wenn du dich verziehst, kann's noch ein richtig schöner Tag werden _____________________________________________________________ Warum gehen wir beide nicht irgendwo hin, wo jeder von uns allein sein kann? ____________________________________________________________ Rede ruhig so lange weiter, bis dir was einfällt! ___________________________________________________________ Eins ist klar: Du bist gar nicht so blöd wie du aussiehst. Das geht gar nicht! ______________________________________________________________ Er fragt: „Ist dieser Platz frei?“ Antwort: „Ja, und meiner gleich auch, wenn du dich hinsetzt.“ _____________________________________________________________ Er sagt: „Ziemlich laut hier, oder?“ Antwort: „Dann halt doch einfach den Mund!“ _____________________________________________________________ Er sagt: „Ich könnte dich sehr glücklich machen.“ Antwort: „Wieso? Gehst du schon?!?“ ______________________________________________________________