Donnerstag, 15. März 2007

Cortis Rede seines Lebens

Blick veröffentlichte exklusiv am 10.3.07 Auszüge aus Mario Cortis Schlussrede vor dem Bezirksgericht in Bülach. Am Schluss gab es "Standing Ovations". Corti holte sich beim Publikum dank seiner Offenheit und Rhetorik Bonuspunkte. Doch spielt bei einem Strafprozess die Rhetorik kaum eine Rolle. Vor Gericht entscheiden die Fakten. Das Wirtschaftsstrafrecht ist verhältnismässig jung. Da geht es nur um einzelne Handlungsabläufe und Vergehen, wie ungetreue Geschäftsführung und Misswirtschaft. Cortis Erfolg im Umgang mit der Oeffentlichkeit wird deshalb das Urteil kaum gross beeinflussen. Rhetorisch brachte es Corti in der Oeffetnlichkeit fertig, immer wieder zu betonen:

- Ich habe nichts zu verbergen. Ich habe alles offen gelegt.

- Das Grounding wäre vermeidbar gewesen

- Es ist im Leben besser, das Richtige zu tun und zu verlieren, als das Falsche zu tun und zu gewinnen

Corti hat in erste Linie die Bevölkerung und die Medien überzeugt. Doch werden wir sehen: Die rechtliche Seite wird die rhetorischen Fähigkeiten kaum berücksichtigen. Corti muss sich nach dem Urteil auch noch mit den zivilrechtlichen Klagen auseinandersetzen. Und diese können noch happige finanzielle Folgen haben. Der Fall Swissair ist noch nicht abgeschlossen.