Donnerstag, 24. Dezember 2015

Einmalige Stimmungsbilder


Während der letzten aussergewöhnlich sonnigen 
und warmen Vorweihnachtstagen

kam es  zu vielen
spektakulären Bildern.
Hier der brennende Himmel

Bildergebnis für Der brennende himmel

Der Weihnachtsbaum

Der Tannenbaum

Unsere Gemeinde Uhwiesen ist grosszügig.
Jeder Haushalt konnte letzten Samstag den obligaten Gratis Tannenbaum abholen

Bildergebnis für Der Weihnachtsbaum

Diese Woche werden unzählige Christbäume geschmückt:

Der Weihnachtsbaum in Liedern und literarischen Werken

(nach Wikipedia)

Seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Lichterbaum selbst Gegenstand von Weihnachtsliedern und -erzählungen, meist ohne Bezug auf die Geburt Christi:

Sätze, die während der Bescherung nerven

  1.  2

    Gell, du sagst aber, wenns dir nicht gefällt?! (Als ob wir das jemals zugeben würden.)
  2. 3

    Du freust dich ja gar nicht!
  3. 4

    Pass bitte auf das Geschenkpapier auf, dann können wir es nächstes Jahr nochmal verwenden.
  4. 5

    Ist das jetzt modern als Christbaumschmuck?
  5. 6

    Früher warst du doch ganz wild auf Rosa! (Ja Mami, aber das ist 20 Jahre her.)
  6. 7

    Nächstes Jahr holen wir uns endgültig einen Baum aus Plastik.
  7. 8

    Wir fangen erst mit der Bescherung an, wenn dieses Mal wirklich alle mitsingen. (Der dritte Versuch nur die Lippen zu bewegen, ist gescheitert.)
  8. 9

    Aha...(Als Reaktion beim Geschenke auspacken.)
  9. 10

    Das wäre jetzt aber nicht nötig gewesen! (Die Reaktion der Eltern, wenn ein Geschenk mehr als 10 Franken kostet.)
    Bildergebnis für Weihnachtsbescherung
    (Quelle 20 Min)

    KOMMENTAR: Solche Bemerkungen sind allen bekannt.
    Wie sollen wir uns nach solchen Aussagen verhalten?
    - Flunkern - und Begeisterung vorgaukeln?
    - Ehrlich sagen: Das gefällt mir nicht
    - Diplomatisch bleiben und das missliebige Geschenk später lautlos entsorgen
    - Sich bei der nächsten Gelegenheit rächen und der betreffenden Person auch etwas Unmögliches schenken?
    - Am "Tag der Liebe" die Bemerkung bewusst überhören?
    - Eine ironische Antwort geben. Beispielsweise auf die Aussage "Das wäre jetzt aber nicht nötig gewesen": "Ja, das war nicht nötig gewesen."
    - Schweigen - auf jeglichen Dank verzichten
    - Noverbal zeigen, dass die Aussage kein Hit ist?
    - Mit einer Frage kontern: Holt ihr nächstes Jahr den Baum aus Plastik?
    oder auf den Vorwurf: "Du freust dich ja gar nicht!"
    "Muss ich Dir um den Hals fallen?" oder
    " Bist du sicher?"
    Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten.
    Auf alle Varianten, die das Gesprächsklima vergiften, würde ich verzichten.
    Es ist eine Tatsache: An Weihnachten entfachen gerne Auseinandersetzungen durch unbedachte Bemerkungen.  Der Grund: An den Festtagen - in der Entspannungsphase nach all den stressigen Vorbereitungen - braucht es recht wenig, um einen ernsthaften Konflikt auszulösen.