Samstag, 14. März 2009

Bundesrat hat nachgegeben

Monatelang sagte der Bundesrat: Das Bankengeheimnis ist nicht verhandelbar. An ihm kann nicht getrüttelt werden. Wir werden andere Staaten nur informieren, wie unser Bankengeheimnis funktioniert.

Vor Wochen hiess es man werde mit anderen Staaten zusammen eine Lösung finden, damit man nicht auf die schwarze Liste kommt. Plötzlich war alles anders. Es kam zum Wortbruch: Die Schweiz lockerte das Bankengeheimnis!

Der deutsche Finanzminister Peer Steinbrück drohte der Schweiz mit der Peitsche – es hat genützt. (AP)

Aus Tagi:

Winkelried Maurer: Er wollte beim Bankgeheimnis nicht nachgeben

Doris Leuthard, Eveline Widmer- Schlumpf und Micheline Calmy-Rey waren schon früh zu Zugeständnissen beim Bankgeheimnis bereit. Ueli Maurer wehrte sich hingegen bis zuletzt.

Bild: Felix Schaad

20 Min:

Bankgeheimnis

«Bald sind wir die Sklaven der Deutschen»

Gross ist die Empörung vieler 20-Minuten-Online-Leser über den Entscheid des Bundesrates zum Bankgeheimnis. Von Verrat, Ausverkauf zu Discountpreisen und Kniefall ist die Rede. Andere sehen im Aufweichen des Bankgeheimnisses eine clevere Strategie des Bundesrates

Bittet der Bundespräsident um Gnade?

Aus 20 Min: