Samstag, 6. Januar 2018

EMIL hat am Samstag Geburtstag

Kaum zu glauben!  

Der Kabarettist wird heute 85 

Wie hält sich Emil jung?

Emil Steinberger schaut noch 
heute 20 Jahre jünger aus, als er ist. 

Die 10 blumigsten Sätze von Alain Sutter an der PK

Die Top 10 der feinsten Formulierungen an der Medienkonferenz des FC St. Gallen:

Bildergebnis für Alain Sutter

  • «Früher war das Espenmoos ein Hexenkessel. Wir wollen wieder, dass jeder Gegner ein bisschen Schiss hat, wenn er hier nach St. Gallen kommt. »
  • «Wir wollen Identifikation stiften und junge Talente integrieren.»
  • «Wir können hier etwas Einmaliges schaffen.»
  • «Wir wollen Unterhaltung bieten und dass die Zuschauer nach dem Match zufrieden nach Hause können, unabhängig vom Resultat.»
  • «Ich will eine Kultur und Atmosphäre kreieren, wo man einander vertraut. Das Wirgefühl wird ganz wichtig.»
  • «Es geht nicht um Konkurrenz, es geht um Kooperation. Erfolg entsteht nur, wenn man einander unterstützt.»
  • «Ich werde den Trainer unterstützen, wenn er das braucht, aber auch in Ruhe lassen, wenn er es nicht braucht. Ich werde ihm nicht reinreden.»
  • «Die Schlüsselfaktoren sind die Weiterentwicklung von Spieler und Trainer in der Persönlichkeitsentwicklung.»
  • «Wer meine Bücher aufmerksam gelesen hat, der hat mitbekommen, dass Stress nichts mit der Anforderung zu tun hat, sondern nur mit der inneren Einstellung.»
  • "Ich will meine Zeit hier in vollen Zügen geniessen, auch wenn es manchmal stürmisch wird."
KOMMENTAR:

Wer bildhaft spricht, muss stets darauf achten, dass die Bilder stimmen. Wenn eine Regierungsrätin sagt:
"Unser Wald muss auch Federn lassen", so ist sie sich wohl nicht bewusst, dass der Wald kein Huhn ist.
Es gibt auch unbedachte Bilder, wie zum Beispiel:
"Der Zahn der Zeit wird auch wieder Gras über diese Wunde wachsen lassen."

LINKS:

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
ten und Worte, die Bilder auslösen. Ich verwies ihn auf die Bibel, deren Gleichnisse allgemein- gültige Aussagen veranschaulichen. Im Gespräch zeigte sich, dass der Theologe ein gestörtes Verhältnis zur bildhaften Sprache hatte. Er wollte sich von der Freikirche abheben, weil deren Prediger die narrativen ( erzählenden).
www.rhetorik.ch/Aktuell/14/12_04/4bis8.pdf
15. März 2003 ... Bis zu sieben Reden pro Woche sind es, die er dem mächtigsten Deutschen in den Mund legt. Mittlerweile weiss er, dass Schröder Wiederholungen hasst, griffige Sprachbilder liebt und dass es zwecklos ist, ihm bei langen Sätzen das Prädikat an den Anfang zu stellen (was ihr Verständnis erleichtern ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mar_15_2003.html