Samstag, 16. März 2013

Franziskus und die Medien

Der neue Papst wurde als medienscheu bezeichnet.
Ich bin der Meinung: Er ist sich der Bedeutung der Medien bewusst und hat zu den Journalisten ein ungestörtes Verhältnis.
Ein Pontifex muss mit den Medien umgehen können.
Franziskus  macht es sehr gut.




Das bestätigen die Bilder an der ersten Medienkonferenz.

Auswüchse der politischen Korrektheit

Ich einem längeren Beitrag habe ich schon einmal die Grenzen und Absurditäten im Umgang mit der weiblichen Form in Texten aufgezeigt (Siehe LINK).

Während der Papstwahl kam es wieder einmal zu einer sonderbaren, fragwürdigen für mich auch absurden Doppelung (Radio SRF):



Alle Katholiken und Katholikinnen

Es würde mich nicht verwundern, wenn dieser Radiojournalist auch sagen würde:

Alle Reformiertinnen und Reformierten


oder:

Alle Atheistinnen und Atheisten

Das erinnert mich an   Auswüchse wie:

 Menschinnen und Menschen oder Gästinnen und Gäste

Weshalb nicht auch:

Liebe Kindinnen und Kinder!


Es lohnt sich - nach wie vor - den gesunden Menschenverstand nicht völlig auszuklammern.     
Ich verweise auf den Lietfaden"feministische Sprache" in rhetorik.ch:

LINK:

Seit den Gleichstellungsdiskussionen forderten feministische Linguistinnen zu Recht, dass zahlreiche Begriffe, die ausschliesslich männlich geprägt waren, ...
www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html