Dienstag, 22. Januar 2008

Zum jüngsten Schlagabtausch Obama - Clinton:

Gegenseitige Attacken!

Ich zitiere 20 Minuten. online:

Bei Clinton und Obama fliegen die Fetzen

Im Rennen um die demokratische US- Präsidentschaftskandidatur haben sich die Bewerber Hillary Clinton und Barack Obama am Montag den bisher heftigsten Schlagabtausch geliefert.

Fünf Tage vor der mit Spannung erwarteten Vorwahl in South Carolina als erstem Südstaat in der diesjährigen Kandidatenkür warfen sich die Ex-First Lady und der schwarze Senator in einer CNN- Fernsehdebatte gegenseitig Tatsachenverdrehung vor. Obama bezog sich dabei auch auf kritische Äusserungen von Bill Clinton, dem Ehemann seiner Hauptrivalin, der intensiv Wahlkampf für seine Frau betreibt. "Manchmal weiss ich nicht, gegen wen ich kandidiere", sagte der Senator aus Illinois zur Rolle Bill Clintons. Hillary Clinton warf Obama vor, unklare Angaben über seine politischen Vorstellungen zu machen, sich vor unpopulären Entscheidungen zu drücken und Ausflüchte zu suchen, wenn er nach seinem Abstimmungsverhalten gefragt werde. "Senator Obama, es ist schwer, eine Debatte mit Ihnen zu haben, die geradeaus ist, denn Sie übernehmen niemals Verantwortung für Ihr Votum", sagte Clinton während der Debatte in Myrtle Beach (South Carolina). Obama seinerseits warf seiner Konkurrentin vor, sie nehme es mit den Fakten nicht genau und sei bereit "alles zu sagen, um gewählt zu werden". Die Kontroverse gipfelte in persönlichen gegenseitigen Attacken. Obama hielt Clinton vor, dass sie früher als Anwältin im Vorstand eines gewerkschaftsfeindlichen Unternehmens gewesen sei. Clinton ihrerseits sagte, Obama habe einst ebenfalls als Anwalt für einen zwielichtigen Besitzer von Mietwohnungen in den Slums von Chicago gearbeitet. Der dritte in der Debatte, Exsenator John Edwards, kam während der Debatte über weite Strecken wenig zu Wort. In South Carolina geht es für die demokratischen Bewerber am kommenden Samstag vor allem darum, die Stimmen der Schwarzen zu gewinnen. Sie machen rund die Hälfte der Wähler aus. Die republikanische Vorwahl in South Carolina hatte bereits am vergangenen Samstag Senator John McCain für sich entschieden. Quelle: SDA/ATS

< Ende Zitat

KOMMENTAR: Im Kopf an Kopfrennen werden nun alle Register gezogen. Beide Kandidaten müssen aufpassen, dass die Angriffe nicht zum Bumerang werden. Es ist durchaus möglich, dass jene Seite, die am krassesten auf den Gegner einschlägt Punkte verliert. Es kann bei öffentlichem Wäschewaschen zu einem Mitleideffekt kommen.

Illu aus TAGI-online:

obama

Der Ton bei den Demokraten wird giftiger

Vor der Vorwahl in South Carolina haben sich Hillary Clinton und Barack Obama einen harten Schlagabtausch mit zum Teil persönlichen Angriffen geliefert.

Nachtrag 25.1.08:

Ich zitiere news.ch-online:

Obama greift Clinton erneut scharf an

Washington - Vor den Vorwahlen in South Carolina hat der demokratische Präsidentschaftsbewerber Barack Obama seine partiinterne Rivalin Hillary Clinton erneut scharf angegriffen. In der Morgensendung «Good Morning America» des Fernsehsenders ABC bezichtigte der Senator aus Illinois Clintons Ehemann, den früheren US-Präsidenten Bill Clinton, der Lüge.
Barack Obama hat die Vorwürfe zurückgewiesen.
Wenn (Bill) Clinton ihn angreife, solle er dies auf der Basis von Tatsachen und politischen Differenzen tun, sagte Obama mit Blick auf den Vorwurf, er habe die Politik des republikanischen Ex-Präsidenten Ronald Reagan gelobt.

Obama sagte erneut, das Clinton-Lager habe seine Äusserungen über Reagen bewusst verzerrt dargestellt.

Bei einer TV-Debatte am Montag hatte Hillary Clinton zu Obama gesagt, sie habe dessen Äusserungen über Reagan niemals kritisiert. «Aber Ihr Mann», entgegnete Obama. Sie sei hier, nicht Bill Clinton, erwiderte die Senatorin aus New York.

Bei den Demokraten war zuletzt Kritik an der Einmischung des Ex-Präsidenten in den Wahlkampf seiner Frau laut geworden.

Obama in South Carolina vorne

Obama wurde am Mittwoch in Rock Hill im Bundesstaat South Carolina von Anhängern begeistert empfangen. In dem Südstaat finden am Samstag die Vorwahlen der Demokratischen Partei für die Präsidentschaftskandidatur statt.

30 Prozent der Einwohner sind Afroamerikaner. Viele von ihnen sind stolz, dass der Sohn eines Schwarzen um die Präsidentschaftskandidatur kämpft.

Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts Zogby liegt Obama 19 Prozentpunkte vor Clinton.

Obama verschärft den Ton

Kann Bill für Hillary zum Problem werden?

Nachtrag, 25.1.08:

Ich zitiere heute-online:

Ich habe nie an Bills Liebe zu mir gezweifelt», sagte Hillary Clinton letzte Woche in der «Tyra Banks Show». Zum ersten Mal sprach die Ex-First-Lady über ihre Gefühle, als sie von der Affäre ihres Mannes mit der Praktikantin Monica Lewinsky erfuhr. Angriff: Die beste Verteidigung

Zufällig wird die Präsidentschaftskandidatin ihre Gefühle nicht vorgeführt haben.Vielmehr steckt politisches Kalkül dahinter. Bislang hatten die US-Medien die Sexäffare ihres Mannes im Kampf um die Präsidentschaftskandidatur ausgelassen, doch am 21. Januar dieses Jahres jährte sich das erotische «Zigarren-Spielchen» zum zehnten Mal. Ein Jubiläum, das in den Medien nicht unkommentiert blieb. Damals schluckte Hillary ihren Stolz hinunter und stellte sich demonstrativ neben ihren Mann. Mit Erfolg. Ohne sie hätte ihr ehebrecherischer Bill politisch wohl nicht überlebt. Sie habe «darüber nachgedacht, Bill zu verlassen», wie sie Tyra Branks vor Millionen von Zuschauern letzte Woche sagte. Trotzdem stärkte sie ihm den Rücken, als er seine eidesstaatliche Erklärung am 26. Januar 1998 mit den Worten «I did not have sexual relations with that woman» (Ich hatte keine sexuelle Beziehung mit dieser Frau) abgibt. Als erfahrene First Lady wird sie schon damals gewusst haben, dass Männer «sexuelle Beziehung» oft anders definieren als Frauen. Darum hält sie auch zu ihm, als ihr Mann am 17. August 1998 doch zugibt, mit Monica Lewinsky eine sexuelle Affäre gehabt zu haben. Die Beweislast war zu erdrückend: aufgenommene Telefonate über Spielchen mit einer Zigarre, orale Vorlieben und ein Spermafleck auf Lewinskys Kleid. Bill kämpft für seine Frau Zehn Jahre später richten sich die Kameras wieder auf Bill. Diesmal kämpft er nicht gegen Sex-Vorwürfe, sondern um den Einzug seiner Frau in das Weisse Haus. Das Duo «Billary» teilt sich den Wahlkampf. Ist ihr Terminkalender zu voll, um an einer Veranstaltung teilzunehmen, springt Bill ein. Dies hat Hillary Clintons schärfsten Konkurrenten, Barack Obama, schon zur Bemerkung hinreissen lassen, dass «ich manchmal nicht weiss, gegen wen ich kandidiere». Doch es gibt Stimmen in Hillarys Wahlkampfteam, die dem Engagement ihres Ehemannes kritisch gegenüberstehen. Der charismatische Ex-Präsident hat immer noch das Talent, mit seinen Reden Emotionen freizusetzen und Begeisterung zu schüren. Etwas, was er Hillary voraus hat und sie damit in den Schatten stellt. Auch Bill Clintons Aussagen, wonach er von Beginn weg gegen den Irak-Krieg gewesen sei, könnten zu einem politischen Bumerang werden. Nicht für ihn, sondern für Hillary.

Ende Zitat