Angela Merkel (CDU) nach der Aufzeichnung ihrer Neujahrsansprache im Kanzleramt

Angela Merkel (CDU) nach der Aufzeichnung ihrer Neujahrsansprache im Kanzleramt

Die Deutschen können nach Ansicht von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise mit viel Zuversicht in das neue Jahr blicken. Das Land könne auch 2009 auf seine Kraft und bewährten Stärken vertrauen, erklärte sie in ihrer bereits vorab veröffentlichten Neujahrsansprache. "Vertrauen auf das, was wir können, ist gerade jetzt wichtig."

"Wo immer es im Blick auf die nächste Generation verantwortbar ist, werden wir alle, die Steuern und Abgaben zahlen, entlasten", sagte die Kanzlerin. Ein konkretes Datum, ab dem die finanzielle Entlastung der Bürger wirksam werde, nannte sie aber nicht. Auch 2009 stehe für die Koalition aus Union und SPD das Erhalten und Schaffen von Arbeitsplätzen an erster Stelle: "Arbeit für die Menschen - das ist der Maßstab unseres Handelns."

Merkel sieht die schwere Krise auch als Chance für die Stärkung der deutschen Wirtschaft. "Wir wollen die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise nicht einfach überstehen", sagte sie. "Wir wollen stärker aus ihr herausgehen, als wir hineingekommen sind. Das geht, das können wir gemeinsam schaffen." Sie beschwor zugleich den "Gemeinsinn" der Deutschen. "Dieser Gemeinsinn kann uns jetzt überall voranbringen."

Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) rief dazu auf, mit "Zuversicht" ins kommende Jahr zu gehen. Dieses werde angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise zwar "voraussichtlich etwas schwieriger" werden als in den vergangenen Jahren, sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung. Deutschland habe aber - insbesondere in den ersten Jahren der Bundesrepublik - "Aufgaben von ganz anderem Kaliber bewältigt"

.

Kommentar: Wer die Rede anhört, stellt fest, Angela Merkel spricht immer wieder von WIR! Ich bin überzeugt, dass die Ueberwindung der Krise viel mit psychologischen Phänomenen zu hat. Die meisten Regierungschefs haben deshalb erkannt: Das Wichtigste ist an der Schwelle des neuen Jahres, das Vertrauen zurückzugewinnen. Sie reden alle von ZUVERSICHT. Unter Politikerportraits (Siehe Inhaltsverzeichnis Rheotrik.ch ---> Navigation über den Buchstaben P) habe ich die Transformation der Politikerin Angela Merkel analysiert (Verhalten und Körpersprache). Ich stelle bei der jüngsten Neujahrsansprache fest: Erstmals trägt sie eine Brille.

Aus Tagi: