Samstag, 2. Februar 2008

Gilt auch für Dieter Bohlen:

"Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht"

Seit Jahren sind Bohlens unzumutbare Sprüche als Juror ein Thema. Bis jetzt konnte er trotz seiner erniedrigenden beleidigenden Worte stets den Kopf aus der Schlinge ziehen. Jetzt droht ihm vielleicht doch noch ein Klage.

Ich zitiere Bild online:

Nach Psycho-Kollaps

Jugendschützer prüfen „DSDS“

Jetzt könnte es für DSDS-Großmaul Dieter Bohlen eng werden!

Der Jugendschutz hat sich eingeschaltet – ein Prüfverfahren wurde eingeleitet. RTL droht ein saftiges Bußgeld.

Grund: Der Psycho-Kollaps von Kandidat Raymund (17) aus Leverkusen. Er sang die „Perfekte Welle“ der Pop-Band „Juli“. Schiefe Töne, schräger Gesang

Kollaps beim DSDS-Casting

Pop-Titan Dieter Bohlen gibt sich zu Beginn der 5. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ knallhart
1/4

Dieter Bohlen knallhart zu dem Berufsschüler:

„Wir haben hier eine Schlechtestenliste. Da, glaube ich, liegst du ziemlich weit vorne.“

Darauf brach Raymund zusammen, wälzte sich weinend auf dem Boden – vor laufenden Kameras. Der Leverkusener wird seitdem mit Schmähanrufen bombardiert.

Schon im letzten Jahr hatte die Kommission für Jugendmedienschutz vier Beanstandungen gegen die Casting-Show ausgesprochen, die für RTL jedoch keine direkten Auswirkungen hatten, da zunächst kein Bußgeld verhängt wurde.

Kommissionschef Wolf-Dieter Ring sagte, er sei „schwer verärgert“ darüber, dass RTL trotz der Beanstandungen keine Konsequenzen gezogen habe.

Sollte erneut ein Verstoß gegen Jugendschutzbestimmungen festgestellt werden, drohe RTL ein Bußgeld.

Besonders geprüft würden die Wiederholungen der Show im Nachmittagsprogramm, da zu dieser Zeit auch Kinder vor dem Fernseher säßen, die in ihrer Entwicklung durch die gezeigten Szenenbeeinträchtigt werden könnten.

Äußerungen von Jury-Mitglied Dieter Bohlen, Verantwortung für den Vorfall trage letztlich der Vater des Jungen, der ihn zu der Show begleitet habe, bezeichnete Ring als „verlogen und scheinheilig“.

Zu den Fakten:

Bohlen: "Du wirst dein Leben lang ein scheiß-erfolgloser Friseur bleiben“

Bohlen-Opfer heulte sich bei TV-Therapeut Domian aus

Deutschlands berühmtester Pop-Produzent macht ihn runter, Deutschlands berühmtester Fernseh-Therapeut baut ihn wieder auf ...

6,53 Millionen Zuschauer schalteten Mittwochabend bei „Deutschland sucht den Superstar“ (RTL) ein – und sahen, wie Jury-Mitglied Dieter Bohlen (53) seinen Kandidaten Dominik (22) gnadenlos abwatschte! Der arbeitslose Friseur aus Frankfurt hatte „Fairytale Gone Bad“ von der Rockgruppe „Sunrise Avenue“ gesungen.

DSDS-Kandidat Dominik (22) wurde beim Casting von Jury-Mitglied Dieter Bohlen (53) ordentlich abgewatscht
Foto: RTL

„Käse!“, urteilte Bohlen hart. „Das ist nix!“ Als Dominik um eine Chance bettelte, entwickelte sich ein böser Streit!

Dominik beschimpft Dieter: „Du kriegst deine Frauen durch dein Geld. Durch Geld und mehr nicht.“ Und: Du hast Falten im Gesicht. Da seh ich 1000-mal besser aus.“

Bohlen darauf: „Natürlich hab ich Falten. Weil ich die letzten 40 Jahre echt hart gearbeitet habe.“ Dann der vernichtende Satz: „Du wirst dein ganzes Leben lang ein scheiß-erfolgloser Friseur bleiben!“

RUMS, KLATSCH!

TV-Seelsorger Jürgen Domian (49)

Dominik stieß nur noch ein hilfloses „Fuck you – ey, ehrlich“ raus.

Nur wenige Stunden nach dem Casting meldete sich Dominik völlig fertig in der WDR-Show von TV-Seelsorger Jürgen Domian (49) – und heulte sich aus. Über Bohlen sagte er: „Er ist bei mir unter die Gürtellinie gegangen, und ich bin bei ihm unter die Gürtellinie gegangen.“

RTL zeigte in der DSDS-Sendung Ausschnitte aus der Domian-Sendung. Was die Zuschauer nicht erfuhren: Dominik hat noch viel größere Probleme als den Zwist mit Bohlen.

„Mir könnten die Tränen kommen“, seufzte Dominik – und erzählte, wie ihn seine große Liebe verlassen hat. „Meine Frau ist seit vier Wochen schon weg von mir. Sie ist im dritten Monat schwanger.“ Domian dazu: „Das ist wirklich ganz traurig. Ihr müsst euch irgendwie zusammenraufen.“

Erst der schlimme Kollaps von DSDS-Kandidat Raymund jetzt der Nervenzusammenbruch von Dominik – führt RTL die Bewerber zu sehr vor?

*********

Nach Bohlen-Attacke bei „DSDS“

„Superstar“-Kandidat in Krankenhaus eingeliefert

Psychodrama um „DSDS“-Kandidat Raymund (17)! Eine Woche nach seinem Heul-Kollaps nach der Bohlen-Schelte im TV , erlitt der Schüler einen Zusammenbruch! Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Kollaps beim DSDS-Casting

Raymund (17) brach bei „Deutschland sucht den Superstar“ zusammen
Foto: RTL
1/5

Die Wohnung seiner Eltern in Leverkusen wurde zuvor belagert. Raymund vor dem Zusammenbruch zu BILD: „Hier rufen jeden Tag 100 Leute an. Jemand hat unsere Wohnungstür eingetreten. Ich werde als ,Schwuchtel‘ beschimpft.“

Zu viel für den Teenager! Mittwoch um 12:32 Uhr wurde er in die Ambulanz einer Kölner Klinik eingeliefert.

Superstar-Juror Dieter Bohlen (53) zu BILD: „Das tut mir unheimlich leid. Das wollte keiner von uns. Ich bin aber der Meinung, dass nicht die Sprüche schuld sind. Ich glaube, für ihn ist einfach ein großer Traum zerplatzt. Diese Enttäuschung kann er jetzt wohl nicht verarbeiten.“ Bohlen sieht die Verantwortung bei den Eltern:

„Ich frage mich, warum ihn der Vater zu ,DSDS‘ geschickt hat. Jeder hat gemerkt, dass er nicht singen kann. Wieso hat ihm das niemand vorher gesagt? Man schickt auch keinen Nichtschwimmer in den Atlantik. Trotzdem wünsche ich ihm natürlich erst mal gute Besserung.“

RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer sagt: „In diesem Fall haben RTL und die Produktion dem Kandidaten aufgrund der starken Reaktion der Öffentlichkeit professionelle psychologische Hilfe angeboten. Aber die wurde abgelehnt, da sich die Lage laut Aussagen des Vaters beruhigt hat.“

Jetzt protestieren Jugendschützer gegen die Show. Wolf-Dieter Ring, Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) kritisiert gegenüber „Spiegel online“ die „hämische Inszenierung“ der Kandidaten.

Die Kommission prüft jetzt, ob RTL ein Bußgeld zahlen muss, weil „Kinder und Jugendliche „negativ in ihrer Entwicklung beeinflusst werden“.

Ende Zitat

Kommentar: Immer wieder verletzt Bohlen Jugendliche, die sich zwar "freiwillig " seiner Exekutionsrhetorik aussetzen. Die Veantwortung für die psychischen Verletzungen kann jedoch Bohlen nicht delegieren. Er müsste als erfahrener Medienprofi die Wirkung von Worten kennen. Im jüngsten Fall versucht Bohlen die Schuld auf die Eltern abwälzen. Er weiss genau, dass er von BILD stets getragen wird. Dort sind Bohlens sogenannte Hammersprüche ein "Renner". Dem Boulevardblatt garantiert Bohlens Beleidigungen eine gute Leserquote und die losen Sprüche sind für BILD ein Verkaufsschlager. LINK: www.rhetorik.ch --> Exkutionsrhetorik (Navigation über das Inhaltsverzeichnis)