Montag, 13. Oktober 2008

Studentenselbsthilfenetz

Erstaunlich, dass die Idee erst heute realisiert wird: Der Austausch von Informationen und Skrips bis hin zu Prüfungsunterlagen.

Quelle 20 min - online:

Basler Studenten wollen mit Site weltweiten Erfolg

Heute startet die Onlineplattform Stoodl. Auf der Seite können Studenten aus der ganzen Schweiz ihre Notizen austauschen.

Fabian Frey (links) und seine Mitstreiter schalten heute ihre Onlineplattform Stoodl.com auf. (hys)

Zehn Monate hat die Arbeit an der Community-Site Stoodl gedauert. Ab heute können sich Studenten in der ganzen Schweiz auf Stoodl.com registrieren. «Die Seite ist eine Art StudiVZ – nur besser», sagt der Basler Student Fabian Frey. Zusammen mit ein paar Kommilitonen hat der Jus-Student die Seite kon­zipiert und entwickelt. Der Clou an der Sache:

«Bei uns gehts nicht nur um Zeit­vertreib, sondern es bringt auch was beim Lernen.»

Die Seite ist so gestaltet, dass die Studenten ihre Vor­lesungsnotizen und Zu­sammenfassungen für andere Studierende aufs Netz stellen können. «Diese Unterlagen sind viel wert – normalerweise muss man sich teure Bücher kaufen», so Frey. Andere Studenten können die Dokumente dann bewerten, kommentieren und weiterreichen.

Trotzdem ist Stoodl keine völlig ernste Angelegenheit: Die Seite bietet ­ähnliche Tools wie andere Community-Sites. Man kann Fotos hochladen und sich gegenseitig Nachrichten schicken. Stoodl startet schweizweit, doch das Entwickler-Team denkt schon weiter:

«Nächstes Jahr wollen wir in Deutschland starten – am Ende soll ein weltweites Netz stehen», so Frey.