Montag, 9. November 2009

Schulleiter und Teamkommunikation

Der rote Faden unserer internen Weiterbildung

Basiert auf meinem Lehrbuch "Team und Kommunikation" (Sauerländer)

Team und Kommunikation Buchumschlag

Fragen zur Einstimmung:

Welche Frage möchte ich an unserer Standortbestimmung beantwortet haben?

(Bitte notieren)

Fragen und Themen, die uns beschäftigen werden:

--> Was bezeichne ich als Team?

--> Sie haben verschiedene Kommunikationsseminare besucht. Weshalb ist die persönliche Kommunikationsfähigkeit so wichtig bei der Teamkommunikation?

--> Wie leite ich mein Team?

--> Welcher Grundsatz hat sich bei mir im Team bewährt?

--> Mein Führungsstil bezeichne ich als....

Mein Umgang mit

GEGENSAETZEN

KRITIK

SCHWIERIGEN TYPEN

Welche Prinzipien haben sich bewährt?

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Grenzen der Teamarbeit

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Meine konkrete Erkenntnis

???????????????????

FAZIT?......

&&&&&&&&&&&&&

NACHLESE:

Weshalb ist Teamwork ein MUSS?

_______________________

- Komplexität nimmt bei allen Tätigkeiten zu

- Grössere Arbeitsteilung

- Zunehmende Spezialisierung

- Qualität kann ohne Teamarbeit weniger garantiert werden

- Resultate und Zufriedenheit steigen

- Kosten sinken nach der Formel 1+1=3

Doch muss geklärt werden: WER, WAS , WANN einbringt

Nach Eveline Binsack, Extremsportlerin, hat man dann Erfolg, wenn man

im richtigen Zeitpunkt Gegensteuer halten kann (gilt auch für die Teamarbeit).

Folgenden Satz habe ich mir bei Ihrem Vortrag in Basel notiert:

"Bei Gegenwind müssen wir nicht den Wind bekämpfen. Wir müssen unsere EINSTELLUNG ändern!!!!!!"

&&&&&&&&&&

Diese Aufbaureihe mit Euch war einmalig. Es ist selten, dass eine Gruppe freiwillig, gezielt so langfristig an sich arbeitet. Die Module waren für mich alle stimmig. Ich bin sicher, dass diese strukturierten Coachings nachhaltig sein werden. Nur schon deshalb, weil ich gesehen habe: Wer selbstkritisch ist und seine Stärken und Defizite kennt, macht rasche Fortschritte. Alle waren an dem jeweiligen Thema interessiert, selbstkritisch und blieben am Ball.¨ Ich gebe Euch drei Buchstaben mit: LLL

Lebenlanges Lernen Lohnt sich. Ich bin überzeugt, dass Ihr alle im Alltag den Erfolg feststellen werdet. Ich habe so viele Schulleiter erlebt, die resignierten. Vielleicht, weil sie zu wenig gelernt haben mit Problemen, Meinungsdifferenzen und Frust umzugehen. Möglichweise auch, weil die kommunikative Kompetenz und soziale Kompetenz nur theoretisch behandelt wurde der Lernbeschleuniger "Spiegel Video" gar nicht oder zu wenig professionell eingesetzt wurde.

Vielleicht höre ich später wieder einmal von Euch.

LINKS:

Teamfähigkeit

Es ist einleuchtend, dass sich Mannschaftssportarten wie Segeln, Rudern oder Bergsteigen positiv auf die Teamfähigkeit auswirken. ... www.rhetorik.ch/.../Teamfaehigkeit.html - Im Cache - Ähnlich -
  1. Team-Kommunikation

    Konfliktursachen im Team, Konfliktbewältigung, Kommunikation im Team. www.rhetorik.ch/TeamKommunikation/Team.html - Cached - Similar
  2. Piloten und Teamkommunikation

    Gescannter Beitrag aus der Broschüre 60-Jahre UeG. Quelle: "60 Jahre UeG", 2001, Zurück zum Artikel · Rhetorik.ch. Knill+Knill Kommunikationsberatung ... www.rhetorik.ch/Verbesserung/Piloten.html - Cached - Similar
  3. Zur Kreativität im Team

    Zur Kreativität im Team: Kommunikation und Kreativität - das wunderbare Zusammenspiel. von Marcus Knill. Das Phänomen der Kreativität spielt für die ... www.rhetorik.ch/Kreativitaet/Kreativitaet.html - Cached - Similar
  4. 10. Aug. 2005 ... Links auf Rhetorik.ch: Teamtypen · Team Kommunikation · Christian Kunert und Marcus Knill, Team und Kommunikation, Theorie und Praxis ... www.rhetorik.ch/Janusgesicht/Janusgesicht.html - Cached - Similar

Zum Umgang mit schwierigen Teamtypen: Das Janusgesicht

10. Aug. 2005 ... Links auf Rhetorik.ch: Teamtypen · Team Kommunikation · Christian Kunert und Marcus Knill, Team und Kommunikation, Theorie und Praxis ... www.rhetorik.ch/Janusgesicht/Janusgesicht.html -
Cached - Similar
  1. Appreciative Inquiry

    - 2 Besuche - 14. Sept.
    10. März 2002 ... Die Mitglieder eines Teams stehen füreinander ein! Zumindest dann, wenn sie so viel Verstand haben wie die Wildgänse. ... www.rhetorik.ch/Appreciative/Appreciative.html - Im Cache - Ähnlich
  2. DIESER VIELBEACHTETE BEITRAG AUS UNSEREN SEITEN WURDE VON FOLGENDEN ADRESSATEN ABGEKUPFERT UND OHNE AUTOREN- UND QUELLENANGABE UND ALS EIGENPRDUKT PUBLIZIERT. WIR STELLEN DIE COPISTEN AN DIESER STELLE GLEICHSAM AN DEN PRANGER. SCHLIMM IST, WENN UNSERER VIELBEACHTETER BEITRAG AUCH NOCH VERKAUFT WIRD! HIER DIE PLAGIATE:
  3. Was wir von Wildgänsen über Teamwork lernen können

  4. Führen als Gemeinschaftsaufgabe - Lernen von den Wildgänsen

    - 11:04
    Damit kann das Team in Formation um etwa 70 Prozent schneller fliegen, als wenn jeder ... Ist eine der Wildgänse krank oder verletzt und fällt damit aus der ... www.martin-adler.org/.../FuehrenAlsGemeinschaftsAufgabe.htm - Im Cache - Ähnlich -
  5. So feuern Sie mit der „Wildgänserede“ Ihr Team an

    - 11:07
    5. Okt. 2009 ... Auch dieses Jahr werden wieder Zehntausende arktische Wildgänse in unseren Breitengraden überwintern. Nutzen Sie das Erfolgskonzept der ... www.business-best-practice.de/beitraege.php?...id... - Im Cache - Ähnlich -

Nun beginnen auch in der Schweiz die Impfaktionen

Das Bild des Tages (Quelle TAGI):

Die eindrücklichsten Fotografien des Tages

Bild: KEYSTONE/AP